eSATA & USB gleichzeitig benutzen?

.point

Lieutenant
Hallo,

zu Datensicherung habe ich mir die Fantec DB-ALU3e 2TB gekauft.

Diese hat USB 3.0 & einen eSATA Anschluss.

Ich möchte folgendes tun.
- Über eSATA an mein QNAP NAS anbinden
- Über USB 3.0 an mein PC anschließen.

So kann über mein NAS und meinem PC gleichzeitig zugreifen.

Ist sowas möglich?

Mein NAS erkennt zwar das ext. Laufwerk, doch wenn ich über USB meinen Rechner noch anschließe, dann ist die Verbindung weg.

Kann man USB & eSATA gleichzeitig verwenden?

Mein NAS erkennt zwar das ext. Laufwerk, doch wenn ich über USB meinen Rechner noch anschließe, dann ist die Verbindung weg.

Hast ja deine Frage selber beantwortet...

Aber in der Regel Kann man beide benutzen, eSATA und USB, aber mit zwei verschiedenen Peripherien... ;)

BadBigBen schrieb:
Aber in der Regel Kann man beide benutzen, eSATA und USB, aber mit zwei verschiedenen Peripherien...
Bei reinen Datenspeichern, also externen Festplatte, ist das eher nicht der Fall. Da kann man entweder die eine oder die andere Schnittstelle benutzen, aber nicht beide gleichzeitig.

.point schrieb:
Nein, kann man nicht. Das sollte aber auch im Handbuch oder Datenblatt des externen Festplattengehäuses stehen.

Die meisten einfachen Festplattenlesegeräte mit zwei verschiedenen Anschlüssen haben einen mit höherer Priorität festgelegt. Scheint bei deinem USB zu sein. Bei meinen Sharkoon QuickPorts ist es dagegen der eSATA-Anschluss. Jedenfalls verliert das Gerät am geringer priorisierten Port die Verbindung.

Wenn du tatsächlich mit mehreren Geräten gleichzeitig Zugriff haben willst musst du über Netzwerk gehen. Entweder direkt ein NAS oder eben per Dateifreigabe deines Betriebssystems.

Madnex schrieb:
Bei reinen Datenspeichern, also externen Festplatte, ist das eher nicht der Fall. Da kann man entweder die eine oder die andere Schnittstelle benutzen, aber nicht beide gleichzeitig.

Nein, kann man nicht. Das sollte aber auch im Handbuch oder Datenblatt des externen Festplattengehäuses stehen.

@Madnex

und wenn beide physisch miteinander Verbunden sind aber nur immer jeweils von einer Peripherie zugegriffen wird, würde das gehen oder wird auch hier priorisiert? Also dass man ausschließlich von einer Peripherie zugreifen kann und auch nur diese Kontakt haben darf?

Was verstehst du unter "Peripherie"? Die externe Festplatte an sich zählt eigentlich zur Peripherie. Von daher verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Worauf willst du hinaus?

Wenn du damit zwei Rechner meinst, die beide gleichzeitig mit der externen Festplatte (einmal per USB und einmal per eSATA) verbunden sind, so geht das nicht. Es ist so wie es 1337 g33k beschrieben hat. Es kann immer nur eine Schnittstelle benutzt werden und immer nur eine kann aktiv sein. Externe Festplatten sind relativ dumm. Sie können nicht Befehle aus verschiedenen Quellen verarbeiten.

Warum kein 2. NAS für das Backup bzw. "Remote Replication" ?

Damit ist deutlich mehr Flexibilität hergestellt als mit einer externen Festplatte.

.point schrieb:

Da kannst du noch froh sein, dass nicht Schlimmeres passiert. Ein Freund von mir hat neulich mal aus Versehen ein externes RAID-1 (kein NAS) an zwei Rechner gleichzeitig angeschlossen (an zwei FW800 Anschlüsse), da war ganz schnell der komplette Filetable zerschossen, und das RAID wurde "leer" angezeigt. Er konnte es dann wieder retten, aber solche externen Platten mögen nicht von zwei Rechnern gleichzeitig angesprochen werden - außer als NAS über Netzwerk, denn dafür ist ein NAS ja gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

aaah sorry, da habe ich von der "anderen" Seite aus gedacht. Du hast natürlich mit "Peripherie" recht. Mit anderen Worten, niemals 2 Datenkabel parallel anschließen. Schreibt ja auch gerade etheReal über mir. Gut, dass ich das jetzt nicht selbst getestet habe.

@BadBigBen
Bei deiner Ausdrucksweise ist es schon etwas schwierig zu verstehen was du meinst. Zwei verschiedene Peripherien? Abgesehen davon musst du nicht gleich beleidigend werden. Das war ich dir gegenüber auch nicht.

Nenn' mich sensibelchen, aber "Lesen und verstehen was man liest, sollte schon vorhanden sein... " habe ich durchaus als beleidigend empfunden.

Zurück
Oben