eSATA Zusatzkarte

M

Mordanius

Gast
Hallo ! :)

Ich habe bereits in einem anderen Thema probiert mein Problem bezüglich eines eSATA Controllers zu lösen. Doch leider sind wir, trotz aller Bemühungen, am Ende unseres Wissens
angelangt :(

Das Problem ist:
Ich habe an meinem Mainboard leider kein eSATA, habe aber ein eSATA/USB Fantec Gehäuse, mit Platz für zwei HDDs.

Dieses hier: Fantec MR-35DUS2

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2396/gid/__500905309053790537290/article.html

Betreiben möchte ich die beiden HDDs im JBOD Modus, also völlig getrennt voneinander.
Hierzu sagt der Hersteller:

"Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich."
(Chipsatz: Silicon Image 5744)

Meine Frage nun. Wo kriege ich den richtigen eSATA Controller als Zusatzkarte mit Port Multiplier her??

Bin langsam echt am Verzweifeln :(

Mein System: s. Signatur :)

ich kenn mich da zwar ne so gut aus aber eigentlich müsste ein stinknormaler controler der den JBOD modus beherscht ausreichend sein

und warum nimmst du kein adapter von sata auf esata?

Ja, das dachte ich auch und habe nen billigen (10€) gekauft und der hat auch leider immer nur eine HDD erkannt :(

Zuletzt bearbeitet:
naja die 300€ würden ja den wert des hdd gehäuses um 300% übertreffen :)

nee im ernst, gibts keine möglichkeit den richtigen zusatzcontroller zu finden?

Denn mit nem einfachen Slotblech mit eSATA gehts auch nicht, da mein MoBO das nicht
unterstützt :(

Ich kenn mich mit diesem thema auch nicht soo gut aus.

Onboad-esata können PM, betreibe bei mir auch ein externes Fantec-Gehäuse (4 Festplatten) im JBOD-Modus.

Bevor du nen haufen Geld für ne zusatzkarte ausgibst (kenne mich da preislich nicht aus), wäre im schlimmsten Fall ein neues MB eine option ~80€.

Zitat bei Conrad:

"JBOD-Funktion - Fügt alle Festplatten zu einer Einheit zusammen."

Ist damit nicht der BIG Modus gemeint ??!!

der hat Portmultiplier ums sie einzeln anzusprechen, beherscht aber auch das ganze als eine einzige anszusprechen ...

Ich habe das Fantec Gehäuse. Habe 2 x 1 Terrabyte Platten drin. Diese werden über den ein "einzigen" USB Anschluß als Platte X und Y erkannt. So werden 2 Platten an einem einzigen USB Anschluß jede für sich angesprochen. Das finde ich so gut.

Wenn ich das Gehäuse über Esata an den PC anschließe findet er nur eine Platte. Das finde ich nicht gut. Ob es an meinem Mobo Gigabyte 780 GPM liegt oder am Fantecgehäuse kann ich nicht sagen. Andere Nutzer scheinen das gleiche Problem zu haben, als ich damals nach dem Problem gegoogelt habe. In der Zwischenzeit habe ich mich damit abgefunden. Ansonsten werden am Gerät die verschiedene Modi Raid0, Raid1, JBOD und Big eingestellt. Dazu gibt es von Fantec auf der Homepage die nötige Software bzw. die Gebrauchsanleitung.
Ich denke nicht das Du spezielle Karten brauchst.

Gruß Lorenor

@ Lorenor Zorro : DANKE !!! Endlich jemand der mich versteht !!!

Sage mal wie heisst denn dein Gehäuse unter Windows wenn Du es als USB angeschlossen hast?
HAt Du irgendwelche Treiber installiert?

Meines heißt 5744 FW:1.1589 oder so......kann man das ändern bzw. kannst Du die Platten einzeln abschalten?

In der Gebrauchsanleitung steht
Big = Verbindet einzelne Platten zu einer großen
JBOD = Zeigt jede Platte einzeln an (Wenn sie das Gerät an einem Sata Port anschließen, das kein Port Multiplier unterstützt, wird nur die Platte in Port 1 angezeigt.

Ja das ist mir ja soweit klar. Mir geht es jetzt um den USB Modus.......kannst Du dort die Platten einzeln auswerfen?

Und wie heißt das Gerät bei Dir unter Windows?

Ja er meldet sich auch mit 5744..... an. Zeigt dann im Explorer aber die Namen meiner Festplatten so wie ich sie genannt habe an. So wie alle USB Speicher in Win. Einzeln abschalten geht nicht.
Ergänzung ()

Ja Du kannst die Platten einzeln enfernen so wie man das unter windows macht wenn man das USB Gerät abmelden will.

Ich würde wenn überhaupt eine PCI-E Karte einbauen. Der PCI Bus ist für Festplatten zu lahm.
Ergänzung ()

Ich dachte Du meinst per Einschaltknopf ( Hardware mässig)

nein ich meine über windows.....komisch, dass du die unter windows einzeln auswerfen kannst. ich kann nur beide gleichzeitig (also das ganze gehäuse) auswerfen

Also da müsste ich nochmal bei meinem Win7 nachschauen aber im Moment habe ich nur eine Platte drin. Ich hoffe Deine Fragen sind soweit geklärt.

Gruß Lorenor

Wenn du eSATA verwenden willst, wirst du um eine der Karen, die dir hawk1980 und serra.avatar genannt haben nicht herumkommen.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein aehnliches Problem. Gehaeuse gekauft, 2 Platten dazu. 1 sollte als Backup dienen, also wollte ich auch, dass ich die beiden Platten einzeln ansprechen kann, um die Backup Platte nur bei Bedarf einzubauen.
Mein Notebook hat einen eSATA Anschluss, allerdings haengt der am ICH9. Also war mein Vorhaben ohne zusaetzliche Karte nicht moeglich. Freundlicherweise hat der Hersteller meines Gehaeuses eine Liste in die Anleitung gepackt, die auflistet, welche gaengigen Chips was unterstuetzen.

Du brauchst entweder
Sil 3124-2
Sil 3132 (im Link von hawk1980. Der ist auch auf der Karte, die ich verwende)
von Silicon Image

oder

JMB363
von JMicron. Wobei dieser wohl ausschliesslich onboard verbaut wird.

Es werden zwar noch mehr Chipsets gelistet, aber die unterstuetzen zB kein Hot Plugging, was bei mir ein No-go war.

Anhänge

• esata chips.png
    esata chips.png
    30,5 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben