eSATA Zusatzkarte

Hey danke ! Eine Frage habe ich aber mal dazu:
Du sagst ich brauche den Sil 31-24-2 oder Sil 3132.....ok, aber wie um Himmelswillen kommt man
an diese Erkenntnis ??

Die beiden sind nur Beispiele :D
Aber bei mir funktioniert es ohne Probleme mit dem 3132er auf einem Dell Studio 1555 mit Windows 7 Pro 64bit.

Normalerweise sollte der Chip in der Artikelbeschreibung stehen, wie in dem Link von hawk1980. Notfalls beim Haendler nachfragen.

keiji schrieb:
Normalerweise sollte der Chip in der Artikelbeschreibung stehen, wie in dem Link von hawk1980. Notfalls beim Haendler nachfragen.

In welcher Artikelbeschreibung? Von dem externen Gehäuse? Da steht was von Chip Sil5744 oder so ähnlich.

Es ist lediglich die Rede davon, dass ein eSATA Controller mit Prot Multiplier gebraucht wird, aber welcher denn nur (vom Chip her)

Ich will mal wissen, wie ihr an diese Erkenntnisse ran kommt, was man denn nun braucht :(

Ja das habe ich gesehen, aber woher weiß ich das der 3132er der richtige ist? bei silicon images auf der homepage gibt es es so viele chipsätze und ich möchte wissen woher ich weiß, welcher der richtige ist.

wie seid ihr denn zB auf den 3132 gekommen? warum geht nicht der 3531 etc... ?

Bei mir stand es halt in der Gebrauchsanleitung, die ich auf der letzten Seite gepostet hatte.

Bei deinem Fantec Gehaeuse steht ja
Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.
Also sollte alles funktionieren, solange dein Controller eben einen Port Multiplier besitzt.

Der 3531 hat zB keinen Port Multiplier. Auf der Seite von Silicon Image kannst du in deren Schema sehen, dass nativ nur ein Port unterstuetzt wird. Um jetzt mehrere Laufwerke anzuhaengen, haben sie den 3726 dazugezeichnet. Der ist aber eben ein eigenstaendiger Chip.

Um eine konkrete Karte mit PM bei Geizhals zu finden, such mal nach SATA-Controller mit mehr als 1 eSATA Port. Das kannst du als groben Anhaltspunkt dafuer nehmen, dass ein PM integriert ist. Wenn dann in der Beschreibung der Chip angegeben wird, musst du halt auf der Hersteller Seite gucken, ob PM unterstuetzt wird.

Also erstmal danke für deine Unterstützung und Geduld !

Auf der Silicon Seite habe ich folgendes zum 3531 gefunden:

"Port SATA300

PCI Express (1x) to 1 Port SATA300 (SiI3531)

The SiI3531 is a single-lane PCI Express to single port Serial ATA (SATA) II host controller that offers best in class SATA price/performance and is both flexible and robust enough for today’s demanding storage applications. The SiI3531 supports all Serial ATA II features, including 3.0 Gbps SATA II transfer speeds, Native Command Queuing, port multipliers with FIS-based switching, programmable output signal swing strengths for longer external cables or extended backplanes, hot plugging, enclosure management and ATAPI device support."

Was ist daran falsch?

Falsch ist daran nichts ;)

Der 3531 alleine stellt nur einen SATA Port ueber PCIe bereit. Wenn du dir also eine Karte kaufst, die NUR diesen Chip besitzt, kannst du also EIN (e)SATA Laufwerk anhaengen.

Allerdings kann der Chip wohl das Signal von PM faehigen Chips weiterleiten. Im Schema auf der Seite kann man auch den 3726er sehen, der ein PM ist.

Edit: Allerdings muss ich zugeben, dass ich grad etwas verwirrt bin, da der 3132 auch keinen PM besitzt... Vielleicht ist bei mir im Gehaeuse ein Chip mit PM... Leider wird der Chip bei meinem Gehaeuse nirgends angegeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben