BITTE DEN BEITRAG BIS ZU ENDE LESEN!
Warum sind denn Spiel wie Doom3 weniger gefährlich als diese bösen Autorennspiele, Jump&Runs, Wirtschaftssimulationen, Strategiespiele und Sportspiele? DIE sollte man auch sofort verbieten.
Autorennspiele wie NFSU 1+2 verleiten einen dazu mit 200 Sachen in der Stadt zu fahren! Wenn ich mit nem Auto in eine Fußgängerzone rase, dann gibt das auch einige Tote! Ist das besser als Kopfschüsse in Doom3?
Jump&Runs zeigen oft das man große Höhenunterschiede überspringen kann. Man spring von ganz oben nach unten und fällt dabei eine Strecke die manchmal 10 Mal größer ist als die eigene Größe! Ich in 1,96 Meter groß und müsste damit einen Sturz aus 19,6+ Metern überleben. Toll, wer da nicht zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheiden kann (was Gamer ja angeblich nicht können), der könnte beim Nachspieln der Szene aus dem Spiel bei dem Sturz getötet werden. OK, man tötet dabei nur sich selbst und keine anderen, aber ist das wirklich besser als ein Kopfschuss in Doom3?
Wirtschaftssimulationen kann man manchmal gewinnen indem man andere Unternehmen in die Pleite treibt. Einige Spiele bieten auch die Möglichkeit seinen Gegner durch unfaire Taten in den Ruin zu treiben. Damit fördern sie die Korruption. Ist zwar nicht so schlimm wie ein Kopfschuss in Doom3 aber anderen die Existens zu nehmen ist auch nicht besser.
Strategiespiele wie Empire Earth sind sogar extrem gewalttätig. Man fängt auf einer Karte als kleiner Stamm an. Auch der Gegner ist irgendwo. Man gewinnt häufug das Spiel in dem man das gegnerische Volk auslöscht. Richtig, man tötet ein GANZES Volk! Man hat dazu auch manchmal Atomraketen. Wenn man bedenkt das man wehrlose Bauern abschlachtet und das gesamte Volk auslöscht finde ich das ehr bedenklich. Sollte jemand der so ein Spiel spielt einmal Politiker werden, oh Gott: Der wird sicher alles daransetzen einen Weltkrieg anzuzetteln. Denn im Spiel hat er gerlernt wie man ein Volk auslöscht. Das ist Völkermord und damit sogar schlimmer als alle getöteten Gegner in Doom3 zusammen!
Sportspiele: Einige Spiele wie FIFA ermöglichen es einem zu foulen. Wenn man Glück hat sieht es der Schiri nicht und man wird nicht bestraft. OK, der Gegner ist nicht tod, aber auch das fördert das Gewaltpotenzial. Man kann sich im Spiel abschauen wie eine Blutgrätsche geht und sie auf dem Sportplatz nachspielen.
-------------------------
Eh ich jetzt mit Mails zubombardiert werde, das ist natürlich nicht meine Meinung. Was ich damit sagen wollte: Man kann alles verteufeln, man muss es nur etwas drehen und wenden und jedes Spiel wird potenziell gefährlich und muss demnach verboten werden. Wie oben schon gesagt, man tötet ganze Völker! Nur daran denkt keiner, weil es einfach lächerlich ist. Spiele wie Doom3 sind viel einfacher. Man sieht wie der Spieler einen anderen mit ner Schrotflinte tötet. Das versteht jeder, nur keiner sieht das es genau das selbe in anderen Spielen auch gibt, nur halt nicht in der Grafik und mit den genauen Details.
Berichte wie Frontal zielen nur auf eins: Quote. Es werden demnach Themen genommen die richtig aufbereitet in der Bevölkerung Entsetzen auslösen. Plötzlich denken alle: Hilfe, mein Sohn/Tochter wird ein Massenmörder nur weil er Spiele spielt.
Ich kann es langsam nicht mehr hören, da in allen Berichten eh das Slebe gesagt wird. Alle hacken auf den selben Spielen rum weil es so einfach ist. Es werden Leute interviewt die entweder so gescnitten werden das ihre Aussage passt oder die von der Kamera verunsichert vielleicht mal etwas sagen was sie eigendlich nicht wollten. In der richtigen Art und Weise in die Sendung eingebracht kann man diese Aussage wunderbar als Beweis für irgenwas nehmen.
Ich kann mich noch an die erste frontal Sendung erinnern. Damals wurden einige Spieler interviewt. Und zwar in einem dunlen Keller vor ihrem PC auf dem glaube ich GTA VC lief. Die sagten dann das sie noch nie die Missionen gemacht hätten und auch eigendlich gar nicht wissen wie das geht. Sie würden nur durch die Stadt laufen und alte Omas zusammenschlagen und überfahren.
Sie hatten sich also wirklich die dümmsten Leute für das Interview rausgesucht die sie finden konnten. Sieht natürlich für den Zuschauer so aus als wären alle Spieler so dämlich (PC Spiele machen also auch noch dumm) und in GTA VC würde es ausschliesslich darum gehen alte Omas zu schlagen
.
Zusammengefasst: Solche Berichte verdrehen bewußt die Tatsachen und schlagen in Wunden die durch Taten wie in Erfurt bereits entstanden sind.