Cool bleiben Nuno1944,
diese Tests besagen rein gar nichts, man wird irregeführt und für dumm verkauft!
User beurteilen diese Programme rein subjektiv, von persönlichen Gefühlen ausgehend, also unsachlich. Das gilt vor allem auch für all diese unsäglichen TuneUp & Co Programme.
Computer(fach)zeitschriften beurteilen nach Mammon, Kohle, Schotter und Bimbes! Schaltest du als Hersteller von AV-Software & Co teure Werbung in deren Blättchen und füllst denen die Kasse, landest du bei Tests (CHIP, PC Welt..) ganz oben. Klare Sache, eine Hand wäscht die andere solange die Kasse stimmt.
Der Testsieger von 2016 kann mangels Werbung/Kasse füllen 2017 Schlusslicht sein!
Solche Tests sind keineswegs objektiv man kann sie getrost vergessen.
Insgesamt sind solche Programme auch hart an der Grenze zu Schlangenöl, also eigentlich nutzlos! Die Virensignaturen hinken der Realität immer hinterher und die Firewalls taugen meist rein gar nichts!
Den Usern (Kunden) wird systematisch Bange gemacht, überall lauern Viren, alle Systeme verseucht, ohne unsere Programme fängt die Kiste plötzlich Feuer oder explodiert, Würmer, Rootkits, Adware, Lurche, Silberfische sind allgegenwärtig!
Die Software ist vor allem ein Bombengeschäft (marktwirtschaftlicher Fachausdruck Goldesel) für die Hersteller!
Ich bin mit Sicherheit kein Freund kein Freund von MS, habe aber auf einem zweiten Computer testweise seit 2 Jahren Windows 10 Pro nur mit dem Defender laufen.
Die Kiste ist mir noch nicht explodiert, hat noch kein Feuer gefangen und obwohl regelmäßig mit Live-CD kontrolliert, ist mir auch noch kein Lurch über den Weg gelaufen.
Gruß:
Haick