ESI Prodigy X-Fi NRG unter Windows 10

Zajkar

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Habe folgende Kopfhörer "Sennheiser HD 558".
Und dann die Soundkarte "ESI PRodigy X-Fi NRG", da meine Onboard Soundkarte immer ein Rauschen von sich gegeben hat, sobald ein Ton erklang.

Nun habe ich folgendes PRoblem, worauf ich erst immer mehr Aufmerksam wurde.
(Bei Battlefield 1 mit der Wucht/Bass).
Meine Kopfhörer geben kaum Bass von sich, an sich sind die Höhen und Mitten sehr klar und wirklich super "detailreich" und "fein", aber der Tiefton kommt mir sehr "Simuliert" vor, also man erahnt wo der Bass ist aber so rein "physisch" kommt der nicht.
Daher die Soundkarte, nun existiert da ja folgendes Problem :
http://download.esi-audio.com/?w=esi&p=70&g=1&l=en
Die Software ist bzw. wird nur unterstützt bis Windows 7, nichts desto trotz, habe ich es gewagt und sie trotzdem versucht zu installieren.
Klappt auch soweit, bloß habe ich nicht mehr das Interface (siehe Bild --->
https://i.ytimg.com/vi/Oe4TsIwUPpo/maxresdefault.jpg )
auch wenn ich rechtsklick auf das Wiedergabegerät mache, habe ich folgende Reiter "Allgemein","Pegel","SoundBlaster","Erweitert" und unter SoundBlaster findet sich das Bass-Management sowie Bass-Verstärkung, die ich gerne einstellen würde, nur leider ist dort der Einstellungsbutton vergraut.

Wenn ich aber unter Windows in die "Audio-Systemsteuerung" gehe, habe ich folgendes Fenster zur Verfügung, was einen Ansatz des Service bietet(von der Soundkarte) was es sollte.
Aber der BAss fehlt mir dennoch.
https://i.gyazo.com/037e7451fb631590d4dc887220df729c.png

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?
Ja, die SOundkarte ist definitiv richtig eingesteckt.

MfG
ZajkaR

Creative & Aktuelle Windowsunterstützung = Fail

Das musste ich bei der X-Fi damals auch lernen. Die haben kein Interesse ihre Produkte lange zu pflegen. Daher empfehle ich aktuell immer lieber USB DACs die einen HW EQ bieten und daher nicht sehr von Software abhängen.

Creative hat für alle (zumidenst ab X-Fi) Karten Windows 10 Treiber geliefert. Allerdings scheint ESI die nicht übernommen zu haben... man könnte mal schauen ob es ein aktuelles DanielK Support-Pack gibt dass die ESI-Karte mit unterstützt.

DAnke euch soweit, also die Software scheint zu laufen, habe nun den Bass Booster eingestellt,
Frequenz Abschlatung : 80Hz
PEgel hatte icha uf etwa 10dB.
Bis mir dann bei etwas genauerem Hören auffiel, dass jeder "Tiefton" nen Rauschen mitsich zog und ich den Bass Pegel auf etwa 2 runterschrauben musste um keinen Mehr zu hören, aber dafür höre ich logischerweise nun keinen Bass mehr.
und ich kann jetzt um ehrlich zu sein nicht genau sagen, woran das liegen soll, an der Software / Soundkarte oder doch den Kopfhörern.
Mit den Kopfhörern habe ich ja bisher kein richtiges Bass Erlebnis gehört, bis auf die letzten Tage, also kann der LAutsprecher ja nicht "aufgebraucht" sein.
Grafik-Equalizer ist auch unangetastet und deaktiviert.
Hier, habe mich an diesem Lied orientiert, weil man da sehr schön die ersten Tiefen töne erhören kann :)
https://www.premiumbeat.com/royalty_free_music/songs/new-achievements

Edit : Habe nun das Kabel nochmal überprüft und ordentlich eingesteckt, klappt nun soweit ^^ bloß kommt mir nun komischerweise die Tiefe nicht mehr so "Tief" vor.

Schon sehr merkwürdig, wenn so etwas so Subjektiv ist und es mit NICHTS vergleichen kann, weil es ja jeder anders hört.
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost :
Ich denke ich kann diese Soundkarte in den Sand setzen bzw. in der FAmilie an nicht so Audio-Affine weiterreichen (sehe mich nicht wirklich als Audio-Affin an).
Könnt ihr stattdessen mir eine Soundkarte empfehlen, die für meine Zwecke reicht?
Spielen tue ich spiele wie Gothic (1-3), Battlefield, Rainbow Six:Siege, Dark Souls (Also RPG und Shooter mix).
Aber auch ich höre sehr viel Musik am PC. (Hier alles mögliche von Adele - Rolling in the deep bis hinzu Caravan Palace - Lone Digger)
Und Filme schauen tue ich auch insofern es mal dazu kommt, dass ich ne Blu Ray in die Finger bekomme.

Alles wird über meine Kopfhörer ausgegeben :
Kopfhörer habe ich folgende : Sennheiser HD 558

Aber ich habe zudem auch noch ein Mikrofon (T-Bone SC 440 (wird über USB angeschlossen)), welches ich auch gerne , insofern möglich, an die SOundkarte anschließen würde, um damit dann ggf. eine bessere Qualität wiederzugeben. (Hier hört man nämlich nur etwas, insofern der Pegel des Mikrofons im Bereich von 90 - 100 steht, sonst hört man nichts mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das Micro hat direkt einen USB Anschluss, das bekommst du nicht über eine andre Soundkarte geleitet als seine eigene interne.

was eine Soundkarte für den Kopfhörer angeht... günstig wäre eine Asus Xonar DGX, Soundblaster Z ist auch recht gut. oder eine externe, z.B. Asus Xonar U5/U7. Von der Soundblaster Omni hab ich bisher gemischtes gehört... manche hier im Forum sind zufrieden damit, andere dagegen absolut gar nicht. Ein Fiio E10k ist auch ein sehr gute gerät, hat aber keinen eigenen Mic Eingang. Wäre dafür aber auch die Basis wenn mal noch bessere Kopfhörer her sollten.

PS: Wenn man mal halbwegs vernünftigen Klang ohne irgendwelche Probleme gehört hat will man tatsächlich nicht mehr weg... das hat noch nichts mit Audiophil oder so zu tun ;-) deswegen versuchen wir hier ja den Leuten auch halbwegs gutes Equip zu empfehlen weil man den Unterschied im Vergleich zum Billig-Kram (der im Falle der meisten Gaming-Headsets nicht mal billig ist...) eigentlich jedem auffällt.

Ok, was wäre eher zu empfehlen? Xonar U5 oder Xonar dgx?
Die U5 hätte dann ja keine Störgeräusche, da sie nicht im Gehäuse liegt.

Die Xonar DGX scheint ja das günstigste von dem, was Jesterfox (an dieser Stelle danke nochmal) angeboten hat, zu sein.
Die Soundblaster Z ist doppelt so teuer, aber hat dafür dann auch nen "Gehäuse, was denke ich von anderen Störquellen im Gehäuse abschirmen soll.

Und bei den ext. Soundkarten ist widerrum die Frage, ob die auch so viel und so gut leisten können wie die internen, weil die internen sind ja größer und daher gehe ich auch davon aus, dass dort mehr Technik drin verbaut wurde und diese auch genutzt wird.

Zum Fiio E10k kann ich nichts sagen,
es kommt mir vom Funktionsumfang deutlich "kleiner" vor als die Soundkarten, da das ja praktisch reine Hardware ist.
Aber auch nur einen Kopfhörer Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das EMI-Shield der Z würd ich nicht so viel geben und auch eher die günstigere Bulk-Version nehmen. Die Störungen im Gehäuse kommen meist eher direkt über die Leitungen als dass sie einstreuen.

Leistungstechnisch sind interne und externe sehr ähnlich (was die Menge an verbauter Technik angeht sind die Asus Strix Karten recht witzig, die haben deshalb mehr als eine externe, weil sie einen USB-Controller auf der Karte haben um den Chip der eigentlich für externe Karten gedacht ist intern anbinden zu können ;-) Der Vorteil der externen ist das sie tatsächlich weniger Störanfällig sind. U5 und DGX dürften sich wenig geben. Die Z punktet vor allem durch zusätzliche Softwarefeatures und das man Kopfhörer und boxen recht einfach gleichzeitig anschließen kann.

Der Fiio konzentriert sich halt aufs wesentliche, kann dafür aber mit doppelt so teuren Soundkarten mithalten wenn es um die Klangausgabe geht. Hab das selber mit meinem AKG K701 Kopfhörer ausprobiert (wobei das was ich da hatte ein Fiio E17 war der noch einen internen Akku für mobilen betrieb hat). Für deine jetzigen Kopfhörer aber eigentlich nicht notwendig.

Zurück
Oben