Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ESI Prodigy X-Fi NRG
- Ersteller t0x
- Erstellt am
Jokener kannst du mir was über die O2 Verstärker erzählen?
Und was soll der Spaß kosten?
Bin leider nicht handwerklich begabt bzgl. selbst Zusammenbauen.
Einen Verstärker werde ich mit dem Superlux HD-330 wohl in jedem Fall brauchen oder?
Und was soll der Spaß kosten?
Bin leider nicht handwerklich begabt bzgl. selbst Zusammenbauen.
Einen Verstärker werde ich mit dem Superlux HD-330 wohl in jedem Fall brauchen oder?
Jokener
Captain
Erstmal noch ein kleiner Tip: Hier im Marktplatz verkauft gerade jemand seine Xonar DX glaube ich... Meine da irgendwas gesehen zu haben.
Zur eigentlichen Frage: Es kommt drauf an...
Tolle Antwort, oder? Man kann es einfach nicht sicher sagen.
Die Impedanz und die restlichen Daten lassen eigentlich vermuten, dass es ohne Verstärker funktionieren sollte.
Ein Kopfhörerverstärker kann dann weiterhelfen wenn die Soundkarte nicht genug Dampf hat um den KH anzutreiben.
Der O2 is ein Open Source Kopfhörerverstärker, der von einem Kerl aus den USA entwickelt wurde.
Auf seinem Blog www.nwavguy.com hat er die Entwicklung und die Philosophie dahinter beschrieben.
Ich habe dann für eine größere Gruppe die PCB's herstellen lassen und Bausätze zusammengestellt.
-> Es gibt also alles was man für diesen KHV braucht als fertigen Bausatz.
Handwerklich begabt muss man auch nicht wirklich sein, aber ein Lötkolben ist Grundvorraussetzung.
Wenn du Interesse an weiteren Informationen hast, dann melde dich mal per PN, das wird hier sonst zu sehr OT.
Grüße vom:
Jokener
Zur eigentlichen Frage: Es kommt drauf an...
Tolle Antwort, oder? Man kann es einfach nicht sicher sagen.
Die Impedanz und die restlichen Daten lassen eigentlich vermuten, dass es ohne Verstärker funktionieren sollte.
Ein Kopfhörerverstärker kann dann weiterhelfen wenn die Soundkarte nicht genug Dampf hat um den KH anzutreiben.
Der O2 is ein Open Source Kopfhörerverstärker, der von einem Kerl aus den USA entwickelt wurde.
Auf seinem Blog www.nwavguy.com hat er die Entwicklung und die Philosophie dahinter beschrieben.
Ich habe dann für eine größere Gruppe die PCB's herstellen lassen und Bausätze zusammengestellt.
-> Es gibt also alles was man für diesen KHV braucht als fertigen Bausatz.
Handwerklich begabt muss man auch nicht wirklich sein, aber ein Lötkolben ist Grundvorraussetzung.
Wenn du Interesse an weiteren Informationen hast, dann melde dich mal per PN, das wird hier sonst zu sehr OT.
Grüße vom:
Jokener
phoenix223
Banned
Jokener schrieb:1. Was für einen Yamaha hast du?
2. Wie wird das Signal an den Yamaha übertragen? Optisch, HDMI, Analog?
3. Hast du einen Subwoofer zu den Elacs? Wenn ja, welchen?
4. Dein Sound-"Problem" liegt nicht in der Soundkarte.
5. Die Ausgabe vom Optimus erfolgte wie? An einen Kopfhörer? Oder einen Input vom Yamaha? Und die Bewertung des Sounds machst du subjektiv (Ohren lügen nicht) oder objektiv (Messinstrumente lügen nicht)?
Auf der X-Fi Titanium HD, die ja den ca20k2 Chip verbaut hat, wird das analoge Signal z.B. gar nicht vom ca20k2 erzeugt!
Der ca20k2 gibt das Signal als I2S-Datenstrom an einen PCM1794-DAC weiter, verstärkt wird es von OpAmps von National Semiconductor.
Und das was du hier aufgrund deines Unwissens auf den CMedia Chip schieben willst, das ist ein "Problem" der analogen Baugruppen auf den jeweiligen Karten.
Denn wenn der ca20k2 insgesamt "besser" wäre als der CMedia Oxygen, dann würde bei normaler Lautstärke der gleiche Fehler mit dem CMedia auftreten.
(Du willst mir ja nicht wirklich erzählen, dass der CMedia ein Soundsignal "ordentlich" erzeugen kann, aber das dann "verlernt" wenn man die Lautstärke aufdreht, oder doch?)
Was du hier beschreibst ist ein rein analoges Problem.
Wenn man also eine Asus-Karte mit ordentlicher Analog-Sektion kauft, dann ist alles Banane.
Der Threadersteller wird mit seiner Xonar DX also keine Probleme bekommen.
Und eine letzte Frage noch... Wofür zum Teufel willst du die Bässe so weit aufreißen?
1. yamaha rx810
2. analog, was denkst du denn?
3. yamaha ns sw 310, frequenzweiche auf 70hz eingestellt
4. oh doch, sonst würde es mit der xfi titanium nicht so wunderbar perfekt alles klingen.
5. an den yamaha natürlich, und selbst meine halbtaube großmutter hört den gewaltigen unterschied.. und die lügt niemals!
und du sagst also das zb soundberechnungen bei verändertem EQ garnicht vom ca20k2 chip erzeugt werden sondern von den opamps? wofür bitte is der ca20k2 chip dann noch gut?
das problem is digital und nicht analog.
und zu deiner letzten frage: wenn man den ton komplett unverändert lässt, klingt meine yamaha anlage wie nen altes küchenradio, keine bässe, keine höhen, wenn man diese jedoch, zb mit der xfi titanium drastisch erhöht, hört es sich einfach nur episch an!
is auch lustig das viele einen drastischen klanglichen unterschied zwischen einer creative xtreme audio und titanium warnehmen, der analog teil ist doch der gleiche...
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
phoenix223 schrieb:[...]
und zu deiner letzten frage: wenn man den ton komplett unverändert lässt, klingt meine yamaha anlage wie nen altes küchenradio, keine bässe, keine höhen, wenn man diese jedoch, zb mit der xfi titanium drastisch erhöht, hört es sich einfach nur episch an!
[...]
Was für Musik hörst Du denn vorwiegend mit dieser Einstellung?
Bzw, welche Frequenzbänder hast Du um wieviel db erhöht?
Zuletzt bearbeitet:
phoenix223
Banned
epische musik?
- immediate music
- 2 steps from hell
bei der xfi titanium bässe auf 100%, höhen 81%, bass bosst bei 20hz und +3db
- immediate music
- 2 steps from hell
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
phoenix223 schrieb:[...]
Damit kann ich leider nicht viel anfangen.
Und ohne diese Einstellungen gefällt Dir der Klang Deiner Yamaha Anlage überhaupt nicht?
Das finde ich recht seltsam.
phoenix223
Banned
jop, und klang ist gewöhnungssache, wenn man jemand, der sein leben lang musik über integrierte laptop lautsprecher hört, nach seiner meinung zur klangqualität fragen würde, würde der sicherlich damit zufrieden sein
Mr_Blonde
Commander
Ich denke, dass guter Klang eher Geschmackssache ist und von vielen unterschiedlich wahrgenommen wird. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Klang Deiner Anlage mit Deinen Einstellungen besser gefällt im Vergleich zum abgeschalteten Equalizer.
Jesterfox
Legende
phoenix223 schrieb:und du sagst also das zb soundberechnungen bei verändertem EQ garnicht vom ca20k2 chip erzeugt werden sondern von den opamps? wofür bitte is der ca20k2 chip dann noch gut?
Ja, der EQ wird vermutlich (ganz sicher weis ich es nict) vom EMU berechnet. Der Chip hat da durchaus auch sehr viel potential, hört man vor allem auch bei den alten Spielen die EAX richtig ausnutzen. Aber das sind halt leider sehr wenige Spiele und bei den aktuellen sind gar keine mehr dabei die es nutzen (obwohl das auch unter Vista / Win 7 über OpenAL möglich wäre)
Aber: der EQ kann nicht geradebiegen was ein schlechter DAC oder OpAmp versaut. Der analoge Pfad ist extrem wichtig, ansonsten hätten wir nicht so viele Berichte über miesen OnBoard-Klang. Denn die Realtek-Chips können durchaus auch was (hab ich auf meinem einen Gigabyte Board bemerkt).
phoenix223 schrieb:und zu deiner letzten frage: wenn man den ton komplett unverändert lässt, klingt meine yamaha anlage wie nen altes küchenradio, keine bässe, keine höhen, wenn man diese jedoch, zb mit der xfi titanium drastisch erhöht, hört es sich einfach nur episch an!
Du musst aber auch einsehen dass dieses "Problem" sehr spezifisch ist, die meisten dürften doch eher eine Anlage oder Kopfhörer haben die out-of-the-box so klingt wie sie soll. Bei mir ist der EQ an der Soundkarte grundsätzlich aus. Ok, Anfangs als der K701 neu war hab ich die Bässe minimal angehoben, hat die Essence aber auch sauber hinbekommen. Inzwischen ist es mi aber ohne EQ lieber, der Kopfhörer liefert so das beste Klangbild, für diese neutrale Abstimmung wurde er gebaut. Und da sieht auch eine Titanium kein Land gegen eine Essence oder Fiio E17/Yulong u100. Selbst meine Auzentech X-Fi Prelude mit EMU Chip kommt da nicht ran.
Wenn ich so ein Problem hätte würde ich mir wohl einen Hardware-EQ zur Anlage noch dazu holen und mich nicht auf die Soundkarte verlassen. (um genau zu sein hab ich bei meinem AVR die Bässe angehoben, da dessen Full-Range Einstellung für die Frontlautsprecher trotzdem noch zu wenig Bass rausgibt um den fehlenden Sub zu ersetzen. Das konnte mein vorheriger Verstärker besser...)