ESI Prodigy X-Fi NRG

t0x

Commander
Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen Rechner.
Derzeit ist nur onboard Sound vorhanden.

Die Karte muss eine PCIe sein.

Anwendungsgebiet sieht folgendermaßen aus:
- Games aller Art per Stereo-Headset (Ortung ist also ein wichtiges Kriterium)
- Musik per Stereo Headset und per Lautsprecher System* (fast ausschließlich MP3 mit hohen Bitraten, aber auch Internetradio)
- Filme per Lautsprecher System*
- Kopfhörer-Verstärker ist Pflicht
- Hauptkriterium ist die Musikwiedergabe

*Das Lautsprecher System kommt erst noch und wird vermutlich ein 5.1 oder 7.1

Bisher habe ich mir die genannte ESI Prodigy rausgesucht. Ist die für mein Anwendungsgebiet geeignet?
Was wären die Alternativen zu dieser Karte und was wären die Vor-/Nachteile?

Creative Karten möchte ich aufgrund von Treiberproblemen und schlechten Erfahrungen ausschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Treiber der X-Fi NRG:
Code:
;
; Module Name:    Tina3
;
; Language : English (Win2K, WinXP and 64bit)
;
; Copyright 1995-2006, Creative Technology Ltd.

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Class=MEDIA
ClassGuid={4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
provider=%CREAF%
CatalogFile.NTX86=t3v.cat
CatalogFile.NTAMD64=t364v.cat
DriverVer=01/04/2010,6.10.0.212

[Manufacturer]
%MfgName%=CREATIVE, NTX86.5, NTAMD64.5, NTX86.6, NTAMD64.6
Die Xonar DGX wäre vielleicht eine Alternative.

Maßgeblich entscheidend für die Klangqualität ist nicht der DSP, sondern alles andere, insbesondere die angesprochenen DACs und OpAmps.

@phoenix223: ASUS verbaut ausschließlich die Oxygen-Serie von C-Media, bei diesen ist der komplette Analog-Part extern und in Händen von ASUS. Die Aussage ist also völliger Quatsch. hast du überhaupt schon mal eine Xonar (vorzugsweise die Essence ;-) gehört? Deinen Aussagen nach definitiv nicht... genauso wie du keine Ahnung von Audio-Hardware hast (das einzige was der DSP macht ist den Klang mit Crystalizer und Co. verunstalten. Der Klang kommt von den Analogen Bauteilen und das sind vor allem der DAC und die OpAmps)

Die kleinen Chips von C-Media sind wirklich Gülle (die internen DACs taugen einfach nix), aber die empfiehlt hier normalerweise auch keiner...

Was ich von der Prodigy halten soll weis ich nicht so genau... das ist der Billig-Chip von Creative der kein Hardware EAX kann (ist eigentlich auch nicht mehr wichtig) und auf der X-Fi Audio (und auch den älteren Billig-Karten von Creative) drauf ist. Ich weiß aber nicht wie es bei dem mit dem DAC aussieht...

Meine Empfehlung wäre eine ASUS Xonar DX. Ist ein sehr guter Allrounder und würde für deine Zwecke gut passen.

den sound unverändert durchleiten kann jeder billig chip von realtek, dafr brauch man keine soundkarte. sobald aber DSP funktionen wie equalizer und co ins spiel kommen, merkt man wie grottenschlecht die asus xonar karten mit dem cmedia chip im vergleich zu creative ca20k2 serie ist. der punkt is also wer keine DSP funktionen brauch , der brauch auch keine soundkarte. sobald diese aber ins spiel kommen haben alle anderen soundkarten inkl. creatives ca0110 basierende soundcore3d serie gegenüber dem ca20k2 das nachsehen. die xfi titanium hd ist sozusagen das flagschiff unter den soundkarten, high end chip gepaart mit high end bauteilen

Verbreite deinen Fanboy-Schwachsinn woanders. Dich kann man nicht ernst nehmen

phoenix, was ist dann bitte meine forte? der sternenzerstörer unter den soundkarten?!? :D

Nein, deine Forte ist ümgelabelter Schrott aus der B-Ware von Creative und gehört nach der Genfer Konvention verboten.
Du hast keine guten Ohren, kannst nicht erkennen was brauchbaren Sound produziert und überhaupt, der OnBoard-Sound auf deinem ASRock wäre mindestens (!!!) genau so gut wie die Forte.
Alles klar soweit? :lol:

Meine Empfehlung an den TE wäre ja die Essence STX, die kann aber nicht mit der H6 für Surround kombiniert werden, das ginge nur mit der ST (ohne X, also die PCI-Variante).
Als passende Lösung kommt dann natürlich die Xonar Xense in Betracht, aber da kauft man das Sennheiser-Headset mit, was mir persönlich nicht besonders gefällt.
Je nach bisherigem Headset des TE und je nach den persönlichen Ansprüchen kann das Sennheiser durchaus auch gut sein und das Bundle aus Karte und Headset damit sehr attraktiv.

ABER: Es stellt sich auch die Frage, ob ein integrierter KHV überhaupt kaufentscheident sein sollte.
Ich habe an meiner Xonar HDAV 1.3 Deluxe schon viele Kopfhörer betrieben. Dazu einfach einmal meinen O2 (Kopfhörerverstärker, ich habe noch Bausätze zu verkaufen falls jemand interesse hat) zwischen Karte und Kopfhörer, fertig.
Der O2 (sowie andere gute Kopfhörerverstärker) entlasten die Soundkarte und verfärben den Klang eben NICHT.
Damit kann man dann Karte und Kopfhörer kombinieren wie es einem persönlich passt.

Sollte also ein dedizierter KHV in Frage kommen, dann würde ich wiederum zur Auzentech Bravura oder Asus D2X raten.

Am Ende des Tages gibt es aber nicht SOOOO viele Soundkarten.
Ich habe mir bei der Auswahl meiner Asus HDAV 1.3 Deluxe einfach eine Liste mit allen Karten erstellt.
Dann eine nach der anderen rausgestrichen, die nicht in Frage kam, zum Beispiel weil sie PCI statt PCIe benötigt (da ist leider die X-Meridian v2 von der Liste geflogen...).
Und am Ende war nur noch eine Hand voll Karten übrig. Zu denen habe ich dann Testberichte und Erfahrungsberichte gelesen.
-> Schon kamen nur noch zwei Karten in Frage und da habe ich mich aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Creative für die Asus entschieden.
Es ist gar nicht so schwer die richtige Karte zu finden...

bevor man sein geld für ne xonar essence rauswirft kann man es gleich den bedürftigen spenden, das ergibt wenigstens einen sinn xD

Towatai schrieb:
phoenix, was ist dann bitte meine forte? der sternenzerstörer unter den soundkarten?!? :D

das kann man so sagen

Jokener schrieb:
Nein, deine Forte ist ümgelabelter Schrott aus der B-Ware von Creative und gehört nach der Genfer Konvention verboten.

da musst du was verwechseln. ca20k2 gehört zu der high end sparte. SoundCore3D (ca0110) ist umgelabelter billig schrott der schon damals auf der xfi xtreme audio seine stärken präsentierte.

towatai hat alles richtig gemacht, seine xonar für ein paar euro vertickt und sich ne xfi forte geholt :D

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts ERGIBT Sinn, es HAT höchstens Sinn... soviel dazu.

Und wenn du schon mit solchen Aussagen um dich wirfst, dann belege sie doch bitte auch. Oder versuch wenigstens die Gründe zu nennen... bitte?
Was GENAU, also welche Komponente oder Baugruppe, ist an einer bestimmten Karte (z.B. von Asus) so schlecht, dass man sie meiden sollte.
Da du ja wohl auf den CMedia-Chip abzielst, welcher Aspekt am I2S-Datenstrom vom CMedia-Chip zum jeweiligen DAC stört dich denn?
Da die DACs und OpAmps auf den Karten ja wohl nicht dein Problem sind und ein I2S-Stream die Daten verlustfrei überträgt, da stellt sich mir unweigerlich die Frage welcher Teil der übertragenen Daten fehlerbehaftet ist?
Hast du ein Probelm mit dem Zeitgeber für den Datenstrom oder mit den übertragenen Paketen, also den darin beschriebenen Soundinformationen?

es geht um ein generelles phänomen, das bei jeder onboard lösung auftritt und genauso bei den xonar's wenn man versucht im EQ die bässe deutlich zu erhöhen (+12db) verursacht dies bei basslastiger musik eine art verschlucken der höhen. probier es einfach mal selbst aus mit deinem onboard sound.

Houston, we have a Problem. A Level 8 malfunction occured!

Kleiner Tip: Betreibe niemals eine Komponente außerhalb ihrer Spezifikation und erwarte eine ordnungsgemäße Funktion.

Ich habe es grade mal aus Spaß mit meinem OnBoard-Sound (Asus F2A85-M Pro) und meiner HDAV 1.3 Deluxe probiert.
Mit den Shure SE 530 passiert gar nichts, da die so empfindlich sind, dass ich zwar die Bässe per EQ aufreißen kann, aber die Systemlautstärke sehr niedrig bleibt.
An einer externen Anlage tritt das Problem nicht auf.
Und bei einem größeren Kopfhörer wird es dann spürbar, da werden tatsächlich Teile der Klanginformationen "verschluckt".
Gut, jetzt probieren wir mal die Ursache zu finden und variieren die Konstante, nämlich die Wiedergabekette vor Shure/Anlage/Kopfhörer.
Dazu schalten wir einen O2 Verstärker dazwischen (in allen drei Fällen, der Vergleichbarkeit halber).
Und, großes Wunder, schon sind die Höhen wieder da.
Der Kopfhörerverstärker in Form des O2 hat nämlich den Line-Ausgang des OnBoard-Chips entlastet und der kann wieder innerhalb seiner Spezifikationen arbeiten.

Jetzt hast du ja behauptet, meine beschissene Xonar HDAV hätte das gleiche Problem.
Du hast sie zwar wahrscheinlich nicht besessen, aber die hat ja auch einen CMedia Müll Chip... pfui, aber auch!
Na gut, ich bereite mich aufs schlimmste vor und stöpsel meine Shures an die HDAV: Jawohl, klingt beschissen.
Der Sound von guter Musik wird durch das EQ-Preset vollkommen ruiniert. Also schnell mal auf elektronische Musik gewechselt, ein bisschen was von Trio, Power Trip und Moonbootica habe ich sogar als ALACs auf meiner Platte.
Na also, immer noch viel zu viel Bass (die Musik war vorher also korrekt abgemischt), aber bei der Musikrichtung ist das erträglicher.
Und keine Spur von verschluckten Höhen, auch bei einigen von den anspruchsvolleren Songs von Moonbootica nicht.
Die Anlage zeigt ein identisches Verhalten, auch alles Banane. Gut, war bei der Zuspielung an eine Anlage auch nicht anders zu erwarten.
An den großen Kopfhörern muss ich dann die Augen zukneifen, die Lautstärke ist an der Grenze des erträglichen... aber Tatsache, ein paar Anteile der Höhen werden verschluckt.
Und dann nochmal den Spaß mit dem O2 dazwischen. Und schon sind auch die kleinsten Probleme mit der Xonar verschwunden.

Merke: Nimm keinen großen Kopfhörer und betreibe ihn ohne adequaten Verstärker mit maximalem Bass-EQ.
Merke: Nimm keinen großen Kopfhörer und betreibe ihn ohne adequaten Verstärker mit maximalem Bass-EQ.

Jetzt fehlt mir natürlich die Creative X-Fi Titanium HD als Vergleich und meine alte X-Fi Extreme Music passt nicht in die PCIe-Slots von meinem Board.
Aber da die X-Fi's nichtmal PAP-zertifiziert sind, kann ich mir den Versuch auch gleich schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man irgendeine Frequenz im EQ um 12db anhebt, dann stimmt irgendwas nicht (entweder mit dem Signal oder den Lautsprechern).

Hat KnolleJupp auch mal richtig angemerkt:
KnolleJupp schrieb:
Alles über 0dB, egal welcher Regler ist schonmal völliger Murks!

Stell alle Equalizer, Normalisierer, Filter, Gainregler, und was du sonst noch für Kroppzeuchs an hast ab. Klingt die Anlage dann immer noch scheiße weißt du was du zu tun hast...
(übrigens aus einem sehr interessanten Thread)

genau diese phänomen tritt bei dem ca20k2 chip von creativ eben nicht auf, da kannste die bässe aufdrehen wie du willst es bleibt alles sauber und unverzerrt, weshalb ich den ja bevorzuge.

zudem hab ich für android mir mal die app "poweramp" gesaugt, eine musik player app mit umfangreichen 10 band equalizer, und dort tritt das phänomen nicht auf, da werden die bässe sauber ohne verzerrungen angehoben, fast wie bei der creative karte. mein smartphone ist das lg optimus 4x hd. weis zufällig jemand was fürn dac/opamp dort verbaut sind und ob die im tegra3 integriert sind?

und ausserdem verwende ich nie kopfhörer, verwende stets meinen yamaha a/v receiver mit elac el 121 lautsprechern dranne.

t0x schrieb:
Hab mich jetzt für die Xonar DX entschieden.

gratuliere zu deiner fehlentscheidung, da hätteste das geld wohl doch besser den bedürftigen geben sollen...

Zuletzt bearbeitet:
1. Was für einen Yamaha hast du?
2. Wie wird das Signal an den Yamaha übertragen? Optisch, HDMI, Analog?
3. Hast du einen Subwoofer zu den Elacs? Wenn ja, welchen?
4. Dein Sound-"Problem" liegt nicht in der Soundkarte.

5. Die Ausgabe vom Optimus erfolgte wie? An einen Kopfhörer? Oder einen Input vom Yamaha? Und die Bewertung des Sounds machst du subjektiv (Ohren lügen nicht) oder objektiv (Messinstrumente lügen nicht)?

Auf der X-Fi Titanium HD, die ja den ca20k2 Chip verbaut hat, wird das analoge Signal z.B. gar nicht vom ca20k2 erzeugt!
Der ca20k2 gibt das Signal als I2S-Datenstrom an einen PCM1794-DAC weiter, verstärkt wird es von OpAmps von National Semiconductor.
Und das was du hier aufgrund deines Unwissens auf den CMedia Chip schieben willst, das ist ein "Problem" der analogen Baugruppen auf den jeweiligen Karten.
Denn wenn der ca20k2 insgesamt "besser" wäre als der CMedia Oxygen, dann würde bei normaler Lautstärke der gleiche Fehler mit dem CMedia auftreten.
(Du willst mir ja nicht wirklich erzählen, dass der CMedia ein Soundsignal "ordentlich" erzeugen kann, aber das dann "verlernt" wenn man die Lautstärke aufdreht, oder doch?)

Was du hier beschreibst ist ein rein analoges Problem.
Wenn man also eine Asus-Karte mit ordentlicher Analog-Sektion kauft, dann ist alles Banane.
Der Threadersteller wird mit seiner Xonar DX also keine Probleme bekommen.

Und eine letzte Frage noch... Wofür zum Teufel willst du die Bässe so weit aufreißen?

t0x schrieb:
Hab mich jetzt für die Xonar DX entschieden.

Gute Wahl und lass dich nicht verunsichern. Wer im EQ derart rumspielen muss hat entweder grottiges Equipment oder einfach keinen Plan (oder beides).

Ich hab bei mir selber ein paar Sounddevices verglichen (siehe Sig) und das mit einem guten Kopfhörer. Die Essence war da klar besser als eine Auzentech X-Fi Prelude oder die externe X-Fi HD USB (wobei die auch nicht schlecht sind). Was der andere da behauptet entbehrt jeder Grundlage. (und nein ich hab den Bass beim Test nicht auf +12 dB gedreht, denn ich hab den K701 weil ichs gern neutral hab... ansonsten hätt ich mir eher einen BD DT770 gekauft ;-)

Die DX hat aber keinen Kopfhörerverstärker, oder doch?

Zurück
Oben