Ich hatte noch eine aktive Prepaid-SIM von Congstar hier ungenutzt rumliegen, hatte die mal für was anderes genutzt. Produkt "Prepaid wie ich will".
Habe die nun umgestellt auf e-sim im Kundencenter, aktiviert und den Code gescannt mit der Wear-App für meine Galaxy Watch 4, wie oben von
@pianoralf beschrieben. Hat alles superschnell und komplikationslos geklappt. Danke für den Tipp,
@pianoralf! 👍
Beim Joggen oder Power-Walken habe ich das Phone nicht so gerne dabei, mich stört das einfach. Deshalb bin ich froh jetzt dabei im Fall der Fälle doch mal telefonieren zu können. Und es
kostet nix, solange ich nicht jemanden anrufe oder die Daten aktiviere. Mir reicht eine solche abgespeckte Version der Erreichbarkeit (eh nur die Familie) bzw. jemanden notfalls erreichen zu können völlig aus, wenn ich alleine ohne Handy irgendwo im Wald unterwegs bin.
Falls für Maps oder sowas für unterwegs nötig, müsste man halt
vorher eine der verschiedenen Datenoptionen buchen. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Und wenn das Phone wieder i.d. Nähe ist, läuft ja alles wie gehabt. Auch auf der Uhr bin ich dann wieder zusätzlich über die normale Nummer vom Phone erreichbar (schon getestet).
SMS funktioniert auch über die Congstar-Nummer, die Sprachbox lässt sich mit Tastencodes einstellen auf der Uhr (suche nach GSM-Codes für Congstar).
Die PIN der SIM-Karte wurde übrigens automatisch zurückgesetzt durch die Umwandlung in e-sim, eine Eingabe entfällt also.
Was mir noch fehlt, ist ein Test der ganzen Geschichte draußen im Einsatz, ich habe bislang gestern nur alles eingerichtet und Zuhause ein paar Tests gemacht (Anrufen, SMS und Mailbox je in beide Richtungen). Das bleibt also noch abzuwarten, mich wundert nämlich, dass Congstar diese Nutzungsmöglichkeit nirgendwo erwähnt.