eSIM für Galaxy Watch 4

Kann man die dann auch für SmartWatches benutzen? Das scheint ja auch noch Providerabhängig zu sein.
 
https://www.handyvertrag.de/

Da geht es mit 4,95 Euro / Monat für 5 GB los.
eSIM kostet 2,95 Euro pro Monat extra.
Aber unter 20 Euro gehen auch bis zu 40 GB.
eSIM läuft auf jeden Fall, habe ich in der Apple Watch. Ist halt die Frage, ob o2 gewünscht ist.
Gehört zu Drillisch.

IMG_7548.jpeg
 
Genau, PremiumSIM, SimplyTel, WinSim, Handyvertrag.de…alles der gleiche Verein. In der Watch App Mobilfunk konfigurieren, zur Drillisch 2,95 € Multicard weitergeleitet und fertig. Oder bei Vertragsabschluss gleich Häkchen bei Multicard.

Wenn’s günstig sein soll und congstar ausscheidet, wäre das wohl die beste Option.
 
Falls es den Drachen noch interessiert: Du brauchst keinen Vertrag, Prepaid reicht. Geh zu Edeka Smart und buche das, was ich hier als Bild poste. (Kombi s) Kostet 4,95 im Monat und hat 1 GB und ist im D Netz der Telekom. Habe ich selber bei der Watch 5 im Einsatz. Funktioniert 1 A. :-)
Kombi s.PNG
 
Unioner86 schrieb:
Habe ich selber bei der Watch 5 im Einsatz. Funktioniert 1 A. :-)
Natürlich funktioniert das, aber das ist für ne Smartwatch ja nicht wirklich sinnvoll.

Für ne Smartwatch macht es ja Sinn, wenn die Telefonnummer vom Smartphone und der Watch die gleichen sind, so das man unterwegs Anrufe, SMS usw entgegen nehmen kann, ohne das Smartphone dabei zu haben.

Klar, wer darauf verzichten will kann das natürlich mit ner extra SIM/Nummer machen.
Ich persönlich finde das so nur nicht wirklich praktisch.
 
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Hallo,
Ich habe diesen Thread gefunden, da ich einen eSim Tarif für die Galaxy Watch 5 gesucht habe und bei Congstar bei Suche nach "eSim" die Antwort fand "Hinweis: Smartwatches unterstützen zur Zeit die congstar eSIM noch nicht."
Leute das bezieht sich derzeit (Stand Juni 23) nur noch auf Apple Smartwatches.
Ich kann bestätigen, daß die Congstar eSim mit der Watch 5 funktioniert. Im 0 EUR Prepaid Tarif kann man angerufen werden und wenn man mal telefonieren möchte 9 ct/min. Tarif "Prepaid wie ich will". Der Preis für 10 EUR ist als Startguthaben vorhanden und kann vertelefoniert werden. Es kam eine SIM Karte am nächsten Tag per Post. Nach ca 3 Stunden lief alles! Man kann für 3 EUR/Monat derzeit 1 GByte als Option für 30 Tage dazu buchen, wenn man unterwegs auch Daten benötigt.

So hab ich es gemacht:
Da ich bei Congstar bereits Kunde bin, musste ich mich nicht noch einmal mit Ausweis verifizieren.
Daher konnte ich sofort beginnen:
SIM Karte in das Smartphone legen (Pin ist nicht aktiv) . Das Smartphone muss die Wear App installiert haben und sich mit der Watch 5 verbinden können. Mein altes Huawei konnte zwar die Wear App installieren, aber die Wear app hat sich geweitert sich mit der Watch 5 zu verbinden. Also nehme ich mein Samsung Phone.
Congstar Webseite aufrufen und aktivieren, bzw. das über einen Anruf in der Hotline machen lassen.
Auf SMS warten. (ca. 1. Stunde). In der App wird zwischendurch schon eine Kontostand von 5 EUR angezeigt. Das ändert sich aber wie erwartet auf 10 EUR, wenn der Prozess durch ist und die SMS gekommen ist.
Dann beim Kundenservice anrufen und auf eSim umstellen lassen.
Wieder auf SMS warten und dann über das Kundencenter am PC den QR Code für die e-SIM anzeigen lassen (NICHT über die Congstar App, da sonst die e-Sim auf dem Smartphone aktiviert wird.)
Dann die Wear App auf dem Smartphone öffnen und unter Uhreneinstellungen Mobiltarife auswählen.
Die App soll dann den QR Code vom Bildschirm des PC scannen.
Das dauert eine Weile bis sich die Uhr in das Netz anmelden kann.
Um auch ohne Smartphone dabei zu haben erreichbar zu sein muss man unter Verbindungen auf "Mobile Netzwerke immer ein" stellen. Wenn man auf Netzwerke suchen gedrückt. Da steht bei mir nichts mit Congstar oder Telekom- Der oberste Eintrag hat kein Text und oh Wunder der ist es!
Vermutlich kann man einfach einmal abgehend telefonieren und dann eine halbe Stunde warten. Dann sollte die Watch auch anrufbar sein. Vielleicht ein Bug. Aber unter Zugangspunkte habe ich jetzt "internet.v6.telekom". Also alles gut.
Außerdem muss in der Telfonie app einmal über die dort angezeigten Kontakte nach unten gescrollt werden um den Punkt Einstellungen zu erreichen. Dort bevorzugte Nummer auf "Uhr" stellen, um die SIM der UHR abgehend zu nutzen. Ankommend reagiert diese auf beide Anrufe, wenn ein Smartphone gleichzeitig gekoppelt ist.
Ich konnte erst nur abgehend telefonieren. Nach einem Telefonat war ich nach weiteren 10 Minuten auch anrufbar.

Ob das nun auch für andere Wear OS Watches funktioniert, kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall hat man 14 Tage Rückgaberecht bei Congstar.

P.S. Die kostenlose e-Sim von Sipgate habe ich auch probiert. Das klappte leider nicht. Die eSim war zwar registiert, aber ankommend hat die Uhr nicht geklingelt. Sipgate hat da irgend eine selbst gebasteltes Verfahren, um über Push das Klingeln zu signalisieren. Ich habe da alles ausprobiert was darüber zu lesen war. Leider ohne Erfolg. Ich glaube es liegt auch daran dass Telefonica irgend etwas am Netz gemacht haben, dass das nicht mehr geht. Mit der Watch 4 soll es funktioniert haben. Im Smartphone geht die e-Sim von Sipgate immer noch. Nur eben nicht in der Watch 5.
Daher jetzt Congstar mit Prepaid ohne monatliche Entgelte oder wie oben erwähnt Tante Edeka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pianoralf so hast aber auf dem Smartphone und der Watch zwei getrennte Nummern.

Ich wüsste nicht wozu man da zwei getrennte Nummern möchte.

Eigentlich will man ja auf dem Smartphone und der Watch die gleiche Nummer, so das man unterwegs auch ohne Smartphone erreichbar ist.

Klar, wem es nur um den Datentarif geht, damit Spotify und andere Apps auf der Uhr unterwegs ohne Smartphone Verbindung funktionieren, der kann man das schon so mit getrennten Nummern machen. Ich finde diese Variante nur halt ungünstiger
 
Ja, das würde nur mit Multisim gehen. Das wird derzeit nicht von Congstar unterstützt. Vielleicht kommt das in einigen Wochen.
Ich werde eine Rufumleitung am Smartphone machen, wenn ich ohne dieses unterwegs bin. In meinem Tarif am Handy ist das kostenlos.
Ergänzung ()

Das war diese Meldung: https://www.golem.de/news/smartphon...oeglicht-multi-sim-zubuchung-2302-172082.html

Bei einer echten Telekom Multisim wird es wohl funktionieren. Aber da kostet die Multisim einmalig 20 EUR und dann noch 5 Eur/Monat. Und da wäre dann die Flat Mobil und Daten des Hauptvertrags mit drin.


Ich will auch gar nicht im Wald von aller Welt erreichbar sein, wenn ich nur mit der Smartwatch unterwegs bin. Die Familie bekommt die neue Nummer und gut ist ;-) Bei Dir sieht es anders aus. Das kostet eben ein wenig mehr. LG Ralf
 
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Hallo Pianoralf, danke für die Anleitung. Was heißt "Pin ist nicht aktiv", darf man die PIN im Smartphone nicht eingeben bzw. die Karte im Smartphone nicht scharf schalten, bevor man die esim bestellt hat?
 
Congstar hat die pasikalische SIM-Karte bei mir ohne PIN ausgeliefert. D.h. ich habe die ins Handy gelegt und es kam keine Pin Abfrage.
Die Hotline von Congstar sendete während des Telefonats eine SMS auf die Karte, die ich telefonisch durchgeben musste um die SIM Karte zu aktivieren danach startete der Mitarbeiter die kostenlose Umstellung auf eSim.

Ich habe eine Seriennummer mit EUE am Ende. Falls hier jemand generell wegen zweifelt: Google pay geht bei diesem EU -Modell auch mit der kostenlosen Kreditkarte von Advanzia und von Consors. Das Telefonieren mit Congstar geht also. Nur nach ca. 3 Minuten an heißen Tagen bricht es ab da die 40 mm Uhr zu heiß wird. Für kurze Telefonate also brauchbar.
Ich habe in entsprechenden Threads gelesen man solle bei längeren telefonieren die Uhr vom Handgelenk abheben. Auf die Fensterbank gelegt hat 15 Minuten auch geklappt.
 
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Ja richtig: die pin ist nicht aktiv: also gar nicht auf der sim Karte aktiviert worden. Das hat keinerlei Bedeutung für die Umwandlung in esim. Ich habe mich nur etwas gewundert. Die esim hat normalerweise gar keine pin.
Wenn ich Online nun die eSIM prüfe, dann wird mir als PIN 0000 angezeigt. Also: Die zum physikalischen Simkarte PIN die man freirubbeln kann, aber bei mir gar nicht aktive war, hat gar nichts mit der PIN der eSim zu tun.
 
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Habe gerade mit der Hotline von Congstar gesprochen: Multisim geht bei Postpaid (also mit Vertrag) . Was nicht geht ist Prepaid oder eine MultiSIM bestellen und diese dann in einer Smartwatch nutzen.
Der Trick ist: man muß die ERSTE SIM (Hauptkarte) in eine e-Sim wandeln und dann für die Watch einrichten. Dann die MultiSim bestellen. Diese dann als normale SIM im Handy betreiben. Das wäre für Leute wie @bisy die Lösung. Du hättest dann nur eine Rufnummer. Allerdings 5 EUR wie bei allen anderen monatlich. Du musst dabei daran denken noch einzustellen an welche von beiden Karten SMS eintreffen sollen. Das kann nur eine von beiden sein.
Noch was: Das Rätsel um die PIN ist auch gelöst. Bei Prepaid ist die PIN deaktiviert, obwohl es eine frei zu rubbelnde PIN gibt. Die ist nur bei Postpaid vor eingestellt.

Und als letztes: Das heiße Wetter momentan scheint die Ursache für die Überhitzung der Watch 5 beim Telefonieren zu sein. Meine Frau hat gestern Abend die Uhr locker am Handgelenk getragen und eine halbe Stunde während es Laufens mit mir telefoniert ohne dass die Uhr zu heiß wurde. Es waren allerdings dann 25% Akku weg. Daher bleibe ich bei Prepaid mit 1 GByte Datenoption für 3 EUR im Monat um unterwegs mal kurz telefonieren zu können und bei Bedarf den Zug nachsehen oder GMaps nach dem Weg fragen zu können.
 
Ich hatte noch eine aktive Prepaid-SIM von Congstar hier ungenutzt rumliegen, hatte die mal für was anderes genutzt. Produkt "Prepaid wie ich will".
Habe die nun umgestellt auf e-sim im Kundencenter, aktiviert und den Code gescannt mit der Wear-App für meine Galaxy Watch 4, wie oben von @pianoralf beschrieben. Hat alles superschnell und komplikationslos geklappt. Danke für den Tipp, @pianoralf! 👍
Beim Joggen oder Power-Walken habe ich das Phone nicht so gerne dabei, mich stört das einfach. Deshalb bin ich froh jetzt dabei im Fall der Fälle doch mal telefonieren zu können. Und es kostet nix, solange ich nicht jemanden anrufe oder die Daten aktiviere. Mir reicht eine solche abgespeckte Version der Erreichbarkeit (eh nur die Familie) bzw. jemanden notfalls erreichen zu können völlig aus, wenn ich alleine ohne Handy irgendwo im Wald unterwegs bin.
Falls für Maps oder sowas für unterwegs nötig, müsste man halt vorher eine der verschiedenen Datenoptionen buchen. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Und wenn das Phone wieder i.d. Nähe ist, läuft ja alles wie gehabt. Auch auf der Uhr bin ich dann wieder zusätzlich über die normale Nummer vom Phone erreichbar (schon getestet).
SMS funktioniert auch über die Congstar-Nummer, die Sprachbox lässt sich mit Tastencodes einstellen auf der Uhr (suche nach GSM-Codes für Congstar).
Die PIN der SIM-Karte wurde übrigens automatisch zurückgesetzt durch die Umwandlung in e-sim, eine Eingabe entfällt also.
Was mir noch fehlt, ist ein Test der ganzen Geschichte draußen im Einsatz, ich habe bislang gestern nur alles eingerichtet und Zuhause ein paar Tests gemacht (Anrufen, SMS und Mailbox je in beide Richtungen). Das bleibt also noch abzuwarten, mich wundert nämlich, dass Congstar diese Nutzungsmöglichkeit nirgendwo erwähnt.
 
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