News eSIM Quick Transfer: Vodafone unterstützt schnelle Übertragung der eSIM unter iOS

Und wieso zum Teufel braucht man heutzutage noch ne Sim???
Wieso nicht einfach Login wie vei ALLEN anderen Diensten auch?
 
JimmyTheApe schrieb:
Man wäre der angeblich erste Mobilfunk Anbieter der das Anbietet. Sorry aber das ist ne glatte Lüge seitens Vodafone. @nlr
Das steht aber auch so gar nicht in der Meldung... In der Meldung steht, dass Vodafone der erste Anbieter ist, der das neue Verfahren anbietet. Was wahrscheinlich durchaus stimmt. Das Verfahren was Apple im iOS anbietet und deswegen nur erstmal mit Apple Geräten funktioniert.

"Klein, aber fein: In Apples neuem Betriebssystem iOS 17 versteckt sich ein neues Verfahren, mit dem sich eine eSIM von einem alten iPhone auf ein neues iPhone viel einfacher und nachhaltiger als bisher übertragen lässt. Das Besondere: Erstmals findet vollständig automatisiert ein echter Transfer der eSIM statt. Das heißt: Die alte eSIM wird wiederverwendet – das eSIM-Profil wird bei der iPhone-Einrichtung auf dem alten iPhone automatisch gelöscht und anschließend auf das neue Gerät geladen. Vodafone ist weltweit der erste Anbieter, der diese Form des eSIM-Transfers seinen Mobilfunk-Kunden anbietet. Weitere Hersteller und Smartphones, die das neue Verfahren unterstützen, sollen in den nächsten Monaten folgen."
 
fdsonne schrieb:
Das Verfahren was Apple im iOS anbietet und deswegen nur erstmal mit Apple Geräten funktioniert.
Es ist das exakt selbe vorgehen. Die eSim ist auf das neue Gerät dupliziert worden und auf dem alten abgeschaltet worden. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Eine weitere Miniaturisierung wird mit der „iSIM“ angestrebt, einer „integrated SIM“, die direkt im Prozessor des Smartphones sitzt.
Ab welchem Qualcomm SoC ist mit einer iSIM zu rechnen? Oder gibt es das schon, es unterstützt nur derzeit kein Provider.
 
Gibt es schon mit dem Snapdragon 8 Gen 2. Es nutzt nur noch kein Produkt, wo dieser SOC verbaut ist.
 
Also - ich hab vor einem halben Jahr ein neues iPhone 14 Pro bekommen von der Arbeit welches das iPhone 12 Pro ersetzt hat. Das lief mit eSim und beim Umstieg wurde ich gefragt ob ich die esim übernehmen möchte ... ka was Vodafone da jetzt quatscht, aber bei der Telekom scheint das schon vorher problemlos möglich gewesen zu sein :D Jedenfalls bei mir - ohne QR Code - kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tom_123 und knoxxi
Rein theoretisch. Kann ich den PIN eines iPhones ausspionieren und dann in einem unbeobachtetem Moment auch noch die eSim klauen? Ich hoffe ich hab das falsch verstanden.
 
Vodafone ist laut eigener Aussage der weltweit erste Netzbetreiber, der ab sofort die schnelle Übertragung einer eSIM von einem iPhone auf ein anderes unterstützt.
Da lobe ich mir meinen Vertrag, da gibt's Multi-Sim. Somit kann ich das alte und neue Handy (oder einfach andere Geräte wie meinen Laptop) gleichzeitig betreiben, sodass diese Sorge entfällt.
 
MeyLee schrieb:
auch noch die eSim klauen?
Theoretisch ja. Genau wie du seit Jahren auch schon die physische SIM aus dem Smartphone prockeln konntest.
 
Lynacchi schrieb:
Ist es denn ein Problem? Nun wird es aber noch unkomplizierter und damit ist das Verfahren dem Tausch einer physischen SIM weit überlegen.
Sag das mal Oma Gertrud oder Opa Hans - die schickst du damit wahrscheinlich ins Grab(übertrieben gesagt).
Ich habe viele ältere Kunden - erzähl denen mal das QR Code scannen super einfach ist.

Leider denkt niemand mehr an unsere ältere Bürgerschaft - diese Menschen hatten anderes zu tun als sich mit Technik zu beschäftigen und heute ist absolute Hilflosigkeit der Dank.

Natürlich muss man sich weiterentwickeln, aber man sollte an die gesamte Gesellschaft denken, nicht nur die die Umsatz machen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Sag das mal Oma Gertrud oder Opa Hans
Ich denke dass die beiden noch viele Jahre SIM Karten wechseln können. So schnell werden die vermutlich nicht aussterben.
 
War gerade international unterwegs, das erste Mal mit einer eSim vom Betterroaming rein für die Daten, das macht das Ganze extrem entspannt :daumen:
 
JimmyTheApe schrieb:
Es ist das exakt selbe vorgehen. Die eSim ist auf das neue Gerät dupliziert worden und auf dem alten abgeschaltet worden. 🤷‍♂️
Dann lügt einer - aber kann ich mir nicht vorstellen. Wenn unter der Decke ein Wechsel und kein neu + löschen erfolgt, ist das in der Tat "neu".
Nur am Resultat ändert es für den User nix, das stimmt wohl... Wie gesagt, für mich ließt sich das nach ner Apple Werbeveranstaltung vorgetragen durch Vodafone. So nach dem Motto, kauft man schön alle neue iPhones mit Vodafone eSIM.
 
Lan_Party94 schrieb:
Sag das mal Oma Gertrud oder Opa Hans - die schickst du damit wahrscheinlich ins Grab(übertrieben gesagt).
Ich habe viele ältere Kunden - erzähl denen mal das QR Code scannen super einfach ist.
Denen werd ich sicherlich auch nicht beibringen können, wie sie eine SIM zu tauschen haben. Meine Mutter ist noch keine Oma und selbst die bekommt das nicht hin. Und nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo man einfach das Endgerät tauschen kann und man muss weder das Eine noch das Andere können. Ist doch super.
 
Was genau macht der eSIM-Chip?
Ist auf der SIM mehr drauf als ein paar Einwahldaten, die man auch ganz ohne Chip einfach in der Software vorhalten könnte?
 
Lan_Party94 schrieb:
Natürlich muss man sich weiterentwickeln, aber man sollte an die gesamte Gesellschaft denken, nicht nur die die Umsatz machen.
Wobei die auch häufig bei normalen Sim Karten lieber in den Handyladen gehen. Da ändert sich in der Praxis nicht viel.

Allgemein sind Senioren eine durchaus Attraktive Zielgruppe. Die Apple Watch ist z.B. bei Senioren super beliebt. Gerade in Deutschland sind Senioren ziemlich Umsatzstark. Ein Drittel der Bevölkerung und im Durschnitt die reichste demographische Schicht (mit einer gigantischen Schere zwischen Arm und Reich).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Dann hoffe ich, dass es auch bei der Telekom kommt, auch wenn es noch 1 oder eher 2 Jahre dauern wird, bis ich ein neues iPhone bekomme.
Bei der Telekom geht das schon seit iOS 15. Also seit 2021.

Ich habe keine Ahnung, was Vodafone hier besser oder neueres machen sollte. Hab schon bei Golem gemeckert, weil das Verfahren mitnichten neu ist.

Außer, es handelt sich um eine Technologie, die die GSMA selbst entwickelt hat oder eine Framework-Technologie.
Dann wäre das sicherlich was anderes.
Ansonsten: hier der Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BrollyLSSJ
MarioSat schrieb:
Bei der Telekom geht das schon seit iOS 15. Also seit 2021.
OK, das ist gut zu wissen. Dann kann ich es ja einfach beim Wechsel nächstes oder übernächstes Jahr einfach durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben