Esoterik - Sinn oder Unsinn?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.593
Moin!

Was haltet ihr von Esoterik?
(NICHT ZU VERWECHSELN MIT EROTIK, wobei auch hier oft viel Esoterisches zum Einsatz kommt... :) )

Ich denke, dass Esoterik, wenn man es nicht zu weit treibt und sich aufgrund von irgendwelchen Aussagen von Sekten selber opfert oder ähnliches, durchaus einen positiven Sinn hat:

In meinen Augen ist es der Sinn des "Guten Glaubens"... wieder bitte nicht verwechseln mit §242 BGB... "Treu und Glauben"... :D

Eine Art positives Denken kann in vielen Alltagssituationen dadurch gefördert werden, ohne, dass es für den Inhalt von wesentlicher Bedeutung ist, ob dieser (human-dogmatisch-)wissenschaftlich widerlegbar ist, oder nicht.

Was denkt ihr?

Gruß
Frank, aus dem heute SONNIGEN Ostfriesland...
 
gehört zur Esoterik auch das Horoskop?! :watt:

wenn ja, dann schau ichs mir doch immer wieder an:D

Und wenns positiv ist, dann geht man doch viel glücklicher in den Tag:D
 
Horoskop ist Astrologie. ;)

Esoterik ist, soweit ich informiert bin, rund um das New-Age-Geschwafel angeordnet. Beliebte Stichworte sind "Aura", "Karma", "Erdenergie" und Verwandtes. Größtenteils ist das von *richtigen* Religionen oder Philosophien geklaut oder plagiiert.
Für den Boom in unserer Zeit ist vor allem der explosiv wachsende Kundenstamm für Esoterik-Bücher und -Produkte verantwortlich, der sich hauptsächlich aus gelangweilten (und strohdummen) Hausfrauen rekrutiert.

Man merkt vielleicht, daß ich Esoterik nicht besonders mag. So richtig gleichgültig ist sie mir nicht, ich hasse sie eher. Aus dem einfachen Grund, weil sie den Blick auf etwas sehr viel Wesentlicheres verstellt, nämlich die eigene Spiritualität.
 
Stimme Curunir zu, ich kann an Esoterik auch rein gar nichts finden. Wenn ich an den Esoterik-Krams glauben würde der durch die diversen Materialien propagiert wird käme ich mir rundweg lächerlich vor.

Ich tendiere stark zu Rationalität und Effizienz, Esoterik passt da nicht wirklich in dieses Denkschema.
 
ja ja die esoterik.

ich kann damit auch nichts anfangen aber ich denk mir immer:

glauben kann berge versetzen
 
Heh... Esoterik. Ist doch alles Geldschneiderei, aufbauend auf der Leichtgläubigkeit
der Leute.... :D

Kaufst' auf'm Flohmarkt beim Mineralienhändler für 20 Euronen Bergkristallsplitter,
dann verhökerst' die auf ebay als 'Energiekristalle' für 20 Euro das Stück. :P

Das ist wozu Esoterik gut ist, und sonst nix. :D :D :D

-Ronny
 
So völlig von der Hand weisen kann man das Thema auch nicht. Ich sagte ja nicht, daß alles Unsinn ist, sondern daß all der Hokuspokus den Blick auf das Wesentliche verstellt. Es gibt so etwas wie ein Bedürfnis nach Spiritualität. Aber in einer Zeit, wo Religionen dieses Bedürfnis nicht mehr befriedigen können, kommen andere Methoden, um die Lücke zu füllen. Manche davon sind akzeptabel, andere nicht. Wenn es in Kommerz ausartet, ist das prinzipiell abzulehnen. Und die Esoterik von heute ist Kommerz.
 
Original erstellt von Curunir
Für den Boom in unserer Zeit ist vor allem der explosiv wachsende Kundenstamm für Esoterik-Bücher und -Produkte verantwortlich, der sich hauptsächlich aus gelangweilten (und strohdummen) Hausfrauen rekrutiert.

Herrlich! :daumen: :lol:

Original erstellt von Curunir
Man merkt vielleicht, daß ich Esoterik nicht besonders mag.

Wie kommst du da nur drauf ? :D ;)

Für mich ist Esoterik nichts anderes als eine Art Religion: Eigentlich überflüssig, aber wenn's einem schlecht geht vielleicht zu was zu gebrauchen. :rolleyes:
( ^^allgemein und nicht auf mich bezogen :P )

mfg
 
Zurück
Oben