Servus,
kannst du mal schauen was genau du für LEDs du nutzt? Ich gehe davon aus, dass du WS2812B nutzen willst. Allerdings gibt es noch viele anderen LEDs auf diesen "Strips" bspw. WS2811 dann würde das mit den 5V nicht so hin hauen.
Damit die Flanken der Steuerleitung sauber sind und Du die Daten sauber durchschieben kannst solltest du GND des Netzteils, der WS2812B und des ESP32 auf jeden Fall miteinander verbinden.
Auf einem deiner Bilder sieht es so aus als hättest du einen Kurzschluss zwischen der Mittleren Jumper Wire und dem Pin darunter je nach dem was für ein Tri-State du auf dem unteren Pin hast könnte das auch für ein Problem sorgen.
Wenn du eine WS2812B hast benötigst du für die maximalen Aussteuerung der LEDs 20mA pro Farbkanal, somit 144*3*20mA = 8.65A, bei einem 5V Netzteil ergibt sich somit eine benötigte Ausgangsleistung von 43.2W. Ein 5V Netzteil um die 50W wären fein wenn es halbwegs ordentlich designt ist und der Wirkungsgrad nicht unterirdisch ist.
Ich würde dir im nächsten Schritt raten mal nur so 1-3 LEDs anzuschließen und diese nur über die ESP32 Platine zu versorgen, da sollten ja irgendwo die 5V vom USB sein. Dann ist das Debuggen leichter und nimmst die Dimension Netzteil raus.
Hast du ein Logic Analyzer oder Oszi zu Hand? Dann könntest du mal schauen ob die Steuerleitung überhaupt toggelt. Wenn auf dem PIN eh eine LED drauf liegt könntest du auch die Frequenz der Datenleitung mal in 10 HZ Bereich runter legen dann würdest du das auch mit Auge sehen.
Ich habe dir hier mal kurz noch ne Übersicht gemacht wie du das ganze zu Verdrahten hast mit Netzteil.
Schau in dem Schaltplan der ESP Platine nach was auf dem Daten Pin liegt, nicht das hier schon irgend eine andere Board Funktion und ggf. ne Kapazität dran hängt oder so.
Meldest dich nochmal wenn du weiter geschaut hast.
LG