ESP32 - WLED + APA102 funktioniert nicht am Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EasyTJ

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich benötige Hilfe :) ... ich bastel gerade an meinem allerersten Elektrotechnik-Projekt - entsprechend seid bitte gnädig.
Ich habe nach YouTube-Anleitung einen ESP32 mit einem LED-Streifen verbunden.

Hardware:
ESP32 Wroom 32d auf einem Breakoutboard
APA102 60 LED / m - derzeit noch 3 Meter lang
Mean Well LPV-100-5 (5V, 12A) Netzteil

Zunächst habe ich WLED auf den ESP32 geflasht und bekomme über USB-C auch eine Verbindung über die IP-Adresse. Das klappt wunderbar. Ich habe maximalen Output auf 12A gesetzt und die Anzahl der LEDs eingestellt. CLK und Daten-Ports (s.u.) habe ich entsprechend eingestellt.

Dann habe ich an den ACN und ACL- Output an einen Schuko-Stecker angeschlossen. Auf der 5V Seite habe ich den LED-Streifen mit Wago-Klemmen angeschlossen.
Den am Streifen angeschlossenen Stecker habe ich mit dem beiliegenden Stecker verbunden und die Enden dann abisoliert und in die Schraubklemmen des Breakoutboards verbunden
Rot an 3V3
Weiß an GND
Grün an D18
Blau an D21

Schalte ich nun das Netzteil ein, leuchtet die Status-LED am ESP32 - ich kann über die IP jedoch keine Verbindung aufbauen (ein AccessPoint wird auch nicht aufgespannt). Der LED-Streifen leuchtet nicht.
Ich hatte den ESP32 dann zusätzlich noch an den USB-C-Port des PCs angeschlossen mit gleichem Ergebnis. Als ich dann das Netzteil ausgeschaltet hatte und der ESP32 nur über USB verbunden war hat der LED-Streifen plötzlich geleuchtet (dürfte doch aber eigentlich gar nicht?!).

Ich bin verwirrt und wer kann mir helfen :(

Danke im voraus
Ergänzung ()

Thema erledigt - tatsächlich hat mir chatgpt geholfen. Das rote Kabel darf nicht an 3V3 sondern an VIN ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben