ESP32, WLED - Nur 1. LED leuchtet

PGlaser

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin leider ziemlich ratlos... :(

Ich habe bei mir im Schlafzimmer drei ESP32 Controller mit WLED und je 3 Meter LED Strip im Einsatz. Diese haben bisher auch problemlos funktioniert. Ich hatte aufgrund von Renovierungsarbeiten die Controller und Strips drei Wochen demontier. Nun hab ich sie wieder Installiert und siehe da - es lässt sich nur die erste LED steuern. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen Könnte?

1723662207000.png
1723662291132.png

Vielen Dank! :)

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das auf dem bild ist kein esp32 sondern eher ein esp8266?

wenn aber die firmware nicht geändert wurde kann es ja nicht daran liegen dass evtl falsch geflasht wurde

Wenn die Einstellungen zu den LEDs Stripes passen das gobt es wohl verschiedene würde ich glaub damit begonnen zu schauen ob Ground komplett durchgängig ist und jeden Ground auf Durchgängigkeot zum "Ur Ground" checken.

Also alle ob 0 Ohm zum linken GND Ausgang Powersupply 5 oder 12V

1723665471046.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem silbernen Abdeckung meine ich die ESP32 zu erkennen, meist steht das auch genau dort. Aber selbst der 8266 sollte mehr als die 1 LED "können". Hat die eine LED nur eine Farbe z.b. orange oder macht die alles mit?

Ich muss aber gestehn mein Wissen ist da auch begrenzt, obwohl auch schon einiges damit gemacht wurde. ICh würde erstmal neuflashen geht ja schnell. Dann ....

Du konntest aber mehr zu den Streifen und NT schreiben. Auch wenn ich den Fehler eher allg. in der "Software" vermute.

Und das Schema ist glaub ich auch nicht mehr auf dem aktuellen stand (data widerstand), aber gerade keine Zeit zum checken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja allerdings haben die ESP32 die ich kenne in der Boardgrösse alle viel mehr GPIO Pins die sehen so aus

die 8 pro Chipseite ist halt typisches 8266 Modul Design - wenn er flasht muss er wenn er eine fertige FW flasht ja die richtige nehmen :D

Ich habe halt auf der WLED Seite geschaut da istr das halt noch das, das die drin haben https://kno.wled.ge/basics/getting-started/

Kommt halt auch wohl drauf an was für ein LED Modell angeschlossen sind, ob das auch SPI braucht oder nicht.

Denke zuerst neu flashen schauen dass die Einstellungen zum LED Stripe passen und dann halt die Kabel testen, der Programmcode wird sich ja nicht von allein geändert haben, das kann man ja ausschliessen, wenn man fertige Firmware nutzt.

1723669940648.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erstmal vielen dank für das ganze Feedback. Das seltsame ist ja, dass alle drei LED Streifen gelaufen sind. Und ich habe weder etwas an den Einstellungen noch am Strip geändert. Und das alle drei Streifen einen Defekt haben sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ja ihr hattet recht das war ein ESP8266 - Die 32er hab ich woanders im Einsatz sorry für die Verwirrung.

Ich hab den jetzt dennoch neu Geflashed. Leider lässt sich immer noch nur die erste LED Steuern und die macht alle Farben mit.

LED Strip ist der: WS2811 BTF-12V-030L-B
DC12V 45 Watt
Ws28115M30LB30

Geflashed: ESP8266 mit WLED_0.14.4_ESP8266.bin

Einstellungen:
1723834928711.png

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Ergänzung ()

Es waren doch die LED Streifen.

Was auch immer passiert ist, dass alle drei Streifen nicht mehr gehen ... wenn ich nen neuen LED Strip anschließe funktionieren die drei ESP.

Danke für eure Unterstützung!!! :);)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm vielleicht hast die irgendwie geknickt beim Wegräumen? also statt gerollt mehr gefaltet :D oft - jedenfalls die die ich auf so Rollen habe - sind ja so längere LEDs zum "Abschneiden" und haben dann so "Sollbruchstellen"

Naja Hauptsache tutet wieder hätte jetzt auch nur die Idee gehabt die SW Einstellungen mal zu ändern bevor man die Leitungen nachmisst.

Zurück
Oben