Esports 43 Duo mit 3700x/3900x/9900k

D

Der Paule

Gast
Edit: Es geht hier um den ESports 34 Duo. Ich habe mich da vertippt.

Hallo zusammen,

ich "arbeite" gerade an einem neuen Unterbau. Der Crucial Ballistix LT 32GB Speicher liegt schon bereit.

Da ich mit in der Entscheidungsfindung bzgl. der Plattform noch nicht durch bin, kümmer ich mich jetzt erst einmal um den CPU Kühler.

Gibt es hier Erfahrungen bzgl. der Kombination des ESport 34 Duo mit den oben genannten CPUs? Bzgl. des 3700x mache ich mir da weniger Gedanken.

Insbesondere interessiert mich, ob der Kühler in der Lage ist ggfs. auch den 9900k oder den 3900x zu stemmen.

Bei AMD wäre OC wohl kein Thema. Beim i9-9900k würde ich gucken ob die CPU die 5Ghz Allcore packt, ohne das ich das Spannungsbarometer überdrehen muss. Den Mugen 5 habe ich auch auf dem Schirm, der sagt mit allerdings nicht wirklich zu.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine dieser Kombination fährt und seine Erfahrung berichten kann.

Vielen Dank und Grüße

Moin,

also...kühlen wird er den Prozessor...ja. Aber ich habe hier ein totales "Verständnisproblem". Prozessor zwischen 400 Euro und 500 Euro kaufen, 32 GB Speicher...Mainboard hast du nicht gesagt, aber ein günstiges B360 Board wird es wohl kaum werden, wenn du den Intel übertakten willst. Beim AMD Setup vermute ich auch kein günstiges B450 Board.

Und dazu dann einen Kühler unter 40 Euro? Puhhh.

Auch wenn es dir nicht gefällt, aber bei der Konstellation würde ich einen Mugen 5 PCGH Edition vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und cm87
Wer die genannten CPU verbaut, sollte auch ein paar Euro mehr für einen potenteren Kühler haben

Mugen 5
Dark Rock Pro 4
NH-D15
etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und cm87
Bei Luftkühlung nur den Noctua NH-D15 😍

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Thermalright HR-02 Macho Rev. B ... drops mic.

Beste Kühler ist der D15. Beste pl Verhältnis hat der 140 true spirit power. Auf Niveau vom D15 mit nur einem Lüfter, aber deutlich günstiger. Der mugen pcgh Hardware Edition kann den Lüfter nicht hochdrehen, deswegen wird da die CPU wärmer als bei den alternativen.

dem schließe ich mich an, für nen 9900K mit OC sollte es definitiv was dickeres sein.

was genau sagt dir beim Mugen 5 denn "nicht zu"? wobei ich auch den für das vorhaben nicht sonderlich üppig finde.

Erst einmal danke für die Antworten.

Vielleicht kurz zur Erklärung. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Kühler etwas mehr als 35 Euro kostet, sofern er einen Mehrwert bietet. Ich habe auch kein Problem damit für ein Stück Technik etwas mehr zu investieren. Allerdings habe ich ein Problem damit für ein Stück Blech 50 Euro oder mehr zu investieren, insbesondere dann, wenn ggfs günstigere Modelle vielleicht bei +-5 Grad liegen, leise sind, und es eben so tun (das möchte ich ja mit dem Thread für mich evaluieren oder eben nicht). Deswegen habe ich ja auch nach Erfahrungen mit dem Freezer 34 und den o.g. Modellen gefragt.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen und bedanke mich für den Input. Der Mugen ist mir einfach zu klobig. Den True Spirit gucke ich mir aber mal an.

Der Paule schrieb:
Erst einmal danke für die Antworten.
Allerdings habe ich ein Problem damit für ein Stück Blech 50 Euro oder mehr zu investieren, insbesondere dann, wenn ggfs günstigere Modelle vielleicht bei +-5 Grad liegen, leise sind, und es eben so tun (das möchte ich ja mit dem Thread für mich evaluieren oder eben nicht). Deswegen habe ich ja auch nach Erfahrungen mit dem Freezer 34 und den o.g. Modellen gefragt.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen und bedanke mich für den Input. Der Mugen ist mir einfach zu klobig. Den True Spirit gucke ich mir aber mal an.

Unter Umständen können aber grade die + / - 5 Grad dazu führen, ob du deine OC Ziele stabil erreichst oder ob das Ding dir dann bei einer kleinen Belastung abschmiert.

Die meisten Kühler mit guter Leistung grade für OC sind halt klobig, da sie mehr Lamellen und Heatpipes haben. Wenn sie bei vergleichbarer Kühlleistung schmaler sind, sind sie aber halt meist automatisch auch um einiges teurer.

Zurück
Oben