Esprimo Q556/2 - NVMe SSD wird nicht erkannt

float1

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Ich würde meinen Esprimo Q556/2 gerne mit einer Samsung 980 NVMe SSD upgraden. Leider erscheint diese weder in Linux noch im BIOS. Das BIOS befindet sich auf der neusten Version und die SSD funktioniert problemlos in anderen PCs.

Auf der Suche nach der Lösung bin ich auf diesen Thread gestoßen. Problem in diesem Fall war, dass es sich um eine SATA SSD handelte und der Q556/2 lediglich mit NVMe SSDs kompatibel ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Tja die Samsung 980 nvme sollte für Dein Board schon passen. Im Bios muss die SSD auf jeden Fall erscheinen um unter Linux sichtbar zu sein muss die SSD vorher aber z.B. mit Gparted initialisiert werden. Es kann auch sein das die SSD vom Esprimo einfach nicht unterstützt wird evtl. mal schauen ob es da eine Kompatibilitätsliste gibt. Mein Asus NUC14 erkennt z.B. die Lexar NM790 nicht die in den 12Gen. NUCs aber ohne Problem funktioniert. Hast Du schon mit einer anderen NVME SSD getestet?
 
Ich habe hier auch ein Esprimo Q556/2 und den mit einer Samsung 960 EVO NVMe ausgestattet die ich noch hier rumliegen hatte. Die wurde sofort und ohne Problem erkannt. Wenn die 980 in einem anderen Rechner problemlos funktioniert, würde ich davon ausgehen, dass die 980 nicht kompatibel mit dem Esprimo ist.
 
Ich hatte das auf der Arbeit auch, aber mit einem nur ÄHNLICHEN Modell. Manche Festplatten brauche ihre Treiber und die kannst du auf den Betriebssystem Stick mit drauf ziehen. Dann im Setup auswählen und gucken ob sie erkannt wird
 
@einfachpeer
Er schreibt doch, dass die Platte vom BIOS schon nicht erkannt wird.
Man könnte jetzt drüber streiten, ob die Firmware des Mainboards als Treiber durch geht, aber vermutlich wird ohne ein anderes BIOS keine Änderung eintreten.

Man könnte noch einmal ein älteres BIOS probieren oder einen PCIe zu M.2 Adapter, wobei der vermutlich an die selbe Problematik mit der Inkompatibilität stoßen wird.
 
Firmware der SSD aktuell? Ggf. in einem anderen Rechner vorher aktualisieren dann in den Esprimo einbauen. Ansonsten ggf. eine Inkompatibilität wegen PCIe 4.0 der SSD und PCIe 3.0/2.0 im Rechner. Abwärtskompatibel sollte die SSD aber eigentlich sein.
 
Würde hier jetzt auch davon ausgehen das der alte Exprimo die 980 SSD noch nicht kennt.
Schau mal nach einen BIOS Update!, und spiel das mal ein.
Und dann probiere es nochmal.
 
cyberpirate schrieb:
Schon nachgesehen was die alte SSd für ein Format hat? PCIe oder SATA?
Der Esprimo war ab Werk mit einer normalen 2.5 Zoll SATA SSD ausgestattet. Ich könnte natürlich auch den SATA Slot nutzen. Allerdings würde ich den Esprimo gerne als kleine Energieeffiziente TrueNAS Box nutzen (2x Sata SSD, 1x NVMe als Boot Device).
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Firmware der SSD aktuell? Ggf. in einem anderen Rechner vorher aktualisieren dann in den Esprimo einbauen. Ansonsten ggf. eine Inkompatibilität wegen PCIe 4.0 der SSD und PCIe 3.0/2.0 im Rechner. Abwärtskompatibel sollte die SSD aber eigentlich sein.
Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Samsung 980 um eine PCIe 3.0 SSD.
 
@float1
Schau doch nach ob man die Firmware aktualisieren kann. Wurde doch schon nachgefragt durch @Nero FX

Wie ich das sehe kann ein Q556/2 Beides an M.2 SSD. Also SATA und PCIe. Aber will wohl nicht mit M.2 SATA.

1723559013614.png


Deine Samsung 980 ist auch relativ "neu". Schau auch fuer die nach Firmware Updates.

Eigentlich sollte das Ding SSD mit dem Brett funktionieren.

float1 schrieb:
Leider erscheint diese weder in Linux noch im BIOS.

War da jemals etwas drin im Slot? Eventuell SSD mehrfach rein/raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@BFF
Ich habe soeben mal die SSD mittels Samsung Magician auf die neuste Firmware gebracht. Den M.2 Slot habe ich ebenfalls mit Isopropanol gesäubert. Leider ohne Erfolg.

Ich werde noch etwas herumprobieren (e.g. BIOS downgraden, sofern möglich) habe aber schon einmal eine etwas ältere Western Digital NVMe SSD bestellt.

Ich danke euch allen für die sehr hilfreichen Vorschläge und werde den Thread aktualisieren, sollte ich die SSD doch zum Laufen bekommen.
 
Wenn Du kannst oder hast, versuch eine andere SSD. Wenn die geht ist es die 980.
Geht die auch nicht, ist es das Brett / Port.

Ich persoenlich wuerde, auch wenn es fuer jeden begruendbar ist, da nicht wirklich viel rein stecken wollen.
 
Zurück
Oben