Essence STX II vs. Essence STX ?!

Shalva

Commander
Hi,

Ich überlege mir eine neue/bessere Soundkarte anzuschaffen und bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die Essence STX II oder doch lieber die gute alte Essence STX kaufen soll. Ich habe einige Testberichte gelesen und die Unterschiede/Verbesserungen sind ja nicht so sehr groß. Würde es sich lohnen den Aufpreis von 40,-€ für die Essence STX II auszugeben. Konnte jemand die beiden Karten schon vergleichen?

Zurzeit benutze ich die Costom One Pro, aber wenn der HiFiMAN HE-400i auf den Markt kommt, dann werde ich mich zwischen den alten HE-400 und den neun HE-400i entscheiden. Aus diesem Grund will ich meine Xonar DGX mit einer besseren Soundkarte ersetzen. Der COP wird dann nur noch unterwegs genutzt, und zu Hause am Rechner ein HiFiMÄNNCHEN...;)

Also was mein ihr? Die neue STX II für 40€ mehr oder doch lieber die gute alte SXT?

Danke euch!

Der Unterschied zwischen beiden Karten liegt hautpsächlich beim Kopfhörerbetrieb.
Es spricht in dem Fall also nichts gegen die STX II.

Puhhh lohnen? Mit einem entsprechend hochwertigen Kopfhörer durchaus.

Ich habe eine Essence ST. Also die PCI Version. Die ist schon echt geil. Damit befeuere ich einen 600Ohm Kopfhörer.
Die neue soll - jedenfalls laut Datenblatt - einen noch "besseren" Kopfhörerausgang haben. Wenn dir das 40€ wert ist, nur zu!

Sekunde mal :D

Bereits die 1. Version hatte auch am KH-Ausgang einen Signal-Rauschabstand, der weit über dem liegt, was ein menschliches Gehör wahrnehmen kann.
Die 2. Version liegt da jetzt noch weiter bzw. noch "nicht-hörbarer" drüber, wenn es also nur um den Klang geht spar dir gefälligst die 40€! ^^

Das einzige, was mich interessieren würde, wäre das Drum-herum, und ich meine gelesen zu haben, dass Asus da was am Treiber bzw. den nicht klang-beeinflussenden Komponenten auf der Karte geändert hat.
Ging glaube ich um irgendeinen Chip, der vom gesicherten Audio-Treiberpfad von Windows 8 nicht mehr unterstützt wird? Da bitte nochmal recherchieren.

Klanglich wirst du zwischen der STX und STX II Keinen Unterschied raushören.
Selbst mit Kopfhörern für 1000€ dürfte das mehr placebo sein.

Die STX II würde ich nur nehmen, wenn du die zusätzlichen anschlüsse eben haben willst

http://www.reviewstudio.net/1744-asus-essence-stx-ii-soundcard-review-pc-s-high-end-audio/conclusion
Mal ein kleiner Test... Da wird sie als "sehr ähnlich" zur ersten STX bemängelt.

Etwas detailliertere Unterschiede dürften folgende sein:

- Better Power Supply (new caps) and regulator on MOLEX section;
- Better cap on SPDIF section;
- Realocated position for AV100;
- New IC "asmedia" ASM1083;
- Better Clock/Cristal;
- Double clock;
- Changed OPamps to Muses.

Welche zusätzlichen Anschlüsse meinst Du? Die STX II hat doch genau die gleichen Anschlüsse wie die STX... oder meinst Du die STX II 7.1 mit der Zusatzplatine?

Auserdem sagen mir "Better Clock/Cristal", "Double clock" und "Changed OPamps to Muses" nicht viel. Da kenn ich mich nicht so gut aus.

Sie wurde halt in Details weiter "verbessert". Hochwertigere Bauteile verwendet, überarbeitetes Layout, andere Operationsverstärker usw.
Nicht nur laut Datenblatt sondern auch ganz real.

Ob diese "Verbesserungen" auch hörbar sind, dass muss jeder selber hören. 40€ mehr ausgeben damit du glaubst das es besser klingt ist doch auch OK. :D

Nein, realistisch. Sie wird schon einen Tick besser sein, aber wir reden von Optimierungen auf einem extrem hohen Level. Ob das hörbar ist weiß ich nicht.
Heute würde ich vermutlich auch zur STX II greifen.

@KnolleJupp

Ja stimmt! 40,-€ für ein Placebo Effect ist doch ziemlich günstig. ;)

@SchmuseTigger

Danke für die Links. Wieder was gelernt.

Wenn ich die beiden HiFiMÄNNCHEN getestet habe und mich für einen entschieden habe, dann werde ich für STX und STX II einfach ne Münze werfen. ;)

Beides sind auf jeden Fall super Soundkarten und mit einem entsprechend hochwertigen Kopfhörer (oder Lautsprechern) hört man das auch deutlich!
Von da her macht du mit beiden nichts falsch.

Ich habe ja die ST, also die PCI-Version der "alten" Karte und die klingt einfach geil! Man braucht aber das richtige Equipment damit sich das überhaupt lohnt.
Ein weiter "Vorteil" von Asus ist der shr schlanke Treiber.

ich würde die 2 holen..ich mein warum eine reinbasteln die seit ende 2008 im preisvergleich bei idealo gelistet ist

40 euro sind nix wenn man bedenkt was hier alle jedes jahr für grafikarten raushauen

ich habe die stx II bei ebay reingesetzt falls du sie ersteigern möchtest :-)

auserdem ist da eine zange und 3 weitere oamps dabei zum selber wechseln ..haste bei der ersten nicht

ich habe auch gehört das bei ihr der klang nicht mehr so vom netzteil abhängig sein soll..also das man da kein gutes brauch .....wer weiss obs stimmt..kenne mich da wenig aus mit der materie..aber ich würde lieber nummer sicher gehn..und im wiederverkauf irgenwann bekommt man den mehrwert den man jetz bezahlt auch wieder rein

Anhänge

• 20140601_203541.jpg
    20140601_203541.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Muss man sogar.

Das höre ich doch gerne...;)
Zurzeit habe ich die Xonar DGX, und da habe ich die Lautsprecher und den Kopfhörer mit einem Y-Kabel angeschlossen. Mit der SXT II ist es wohl bequemer im Treiber umzuschalten, als ständig die Boxen auszuschalten, wenn man mit dem Kopfhörer hören möchte.

Es ist immer nur ein Ausgang aktiv, entweder Lautsprecher oder Kopfhörer. Will man wechseln muss man im Treiber umschalten, dass ist aber nur ein Klick.

Zurück
Oben