Essence STX II vs. Essence STX ?!

Die Frage sollte vermutlich eher lauten, ob man lieber eine ST oder eine STX II holen sollte. Selbst nach Asus-Angaben sei die STX, obwohl später erschienen, der ST doch unterlegen sein, vor allem auch durch den Bridge-Chip, der den Taktgeber stärker beeinflusste. Demgemäß ist der verbesserte Taktgeber der STX-II nur eine notwendige Änderung gewesen, um diesen geringen Nachteil der STX gegenüber der ST wieder auszugleichen.

Die Anpassung des Festspannungsreglers war an der Zeit. Dieses Problem war schon länger bekannt, wirkt sich aber nur aus, wenn die Versorgungsspannung noch eine hohe Restwelligkeit aufwies, die meisten werden hier kaum eine Änderung feststellen. Der Wechsel der Kondensatoren ist ein PR-Gag, die Dinger sind schlichtweg immer schon Verschleißteile gewesen. Auch hier werden die meisten Anwender keinen Mehrwert draus ziehen können.

Zusätzliche OpAmp: Die erste wirklich sinnvolle Änderung, und höchste Zeit. Im Vergleich zu den JRC2114, die sowohl auf der ST als auch auf der STX verbaut waren, verhalten sich die LME49720 deutlich stabiler und dadurch auch klanglich ausgewogener. Über die Muses kann man streiten. Hier denke ich immer noch mehr an einen PR-Gag, auch wenn sie für bestimmte Anwendungen ein differenzierteres Klangbild bieten als die 49720/4562-Kombo. Wer darauf hinaus ist, findet aber durchaus auch bessere Opamps als die muses.

Letztlich sind jedoch alle drei gute Karten, bei denen man sich nicht immer sicher sein kann, ob man die baulichen Mängel auch tatsächlich heraushört, oder ob man sich dies nur einbildet. Die STX-II bildet hier das notwendige Update der STX, daß sie nun auch zumindest mit der ST gleichzieht, bzw. diese geringfügig und meines Erachtens nur messbar überflügelt. Ich hätte mir mehr von det STX-II versprochen, aber auf der anderen Seite bin ich froh, daß ich weder meine ST noch meine STX einmotten muß, jetzt, da sie in einem zufriedenstellenden Zustand arbeiten ("Es gibt immer etwas zu tun"). :D

Einen vernünftigen DAC nur für einen €300-Kopfhörer fände ich persönlich übertrieben, wenn's keine DAW werden soll. Wenn man sich dann auch noch im untersten Preissegment (bis €200) bewegt, kann man das Geld auch in eine ST/STX/STX-II investieren. Meines Erachtens sinnvoller.

Danke Twostone für Deinen ausführlichen Beitrag. Das mit dem Bridge-Chip bezüglich ST/STX wusste ich gar nicht. Auch der Rest mit den OpAnps und so war interessant zu lesen…;)

Habe jetzt ne Münze geworfen und die STX II hat deutlich gewonnen…;) Jetzt muss nur noch der HiFiMÄNNCHEN(400i) in den Landen der Deutschen ankommen, und dann kann ich die Soundkarte und die beiden Kopfhörer testen.

Hallo,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner Entscheidung. Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher was besser/vernünftiger wäre.

Was habe ich vor:

- den HiFiMAN HE-400i kaufen sobald es verfügbar.
- Zurzeit habe ich die Xonar DGX und wollte für den HE-400i eine STX II kaufen.
- Außerdem wollte ich mir eventuell noch zwei Regalboxen(mnöglicherweise die Heco Celan GT 302, oder gebrauchte Elac Boxen) kaufen.
- Für die Regalboxen möchte ich den kleinen SMSL SA-50 kaufen.
- Das alles wird nur am PC verwendet.

Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht besser/vernünftiger wäre einen Stereo-Vollverstärker für die Regallautsprecher zu kaufen, und auch den HE-400i an dem Stereo-Vollverstärker betreiben? Vielleicht den Denon PMA-520AE?? So könnte ich mir die STX II und den SMSL sparen.

Fragen zu Denon Verstärker:

- Wenn ich den HE-400i an dem Denon Verstärker anschließe, dann leitet es den Klang von der Xonar DGX einfach nur weiter oder wird der Klang verstärkt(wie mit einem KHV)?
- Mit anderen Worten; ist der Denon auch wie ein KHV wenn man einen Kopfhörer anschließt? Oder ist es nur ein Verstärker für die Boxen?
- Kann man mit dem Bass/Höhen Regler auch den Klang am angeschlossenen Kopfhörer verändern oder funktioniert das nur bei den Lautsprechern?
- Wäre eine STX II besser für den HE-400i, als der Denon?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Shalva

Statt Verstärker und HiFi-Lautsprecher würde ich, Zitat: "wird nur am PC verwendet", auf aktive Studio-Nahfeldmonitore setzen.
Diese sind für diese Anwendung ausgelegt. Während normale HiFi-Laustprecher ihren vollen Klang erst in "einiger Entfernung" zum Lautsprecher voll entfalten.

Dann würde ich bei der Asus Xonar Essence STX II http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html 199€ bleiben.

Dazu einen guten Kopfhörer.
Von mir aus den HiFiMAN HE-400i, wobei ich der Meinung bin das z.B. ein normaler beyerdynamic DT 880 http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html 183€ voll ausreichen würde.

Und was die Lautsprecher angeht, vielleicht die KRK RP6 G3 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC062 369€. (Paarpreis)

Dazu den SM Pro Audio Nano Patch Plus http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0007319-001 50€ Lautstärkeregler.
Da du sonst die Lautstärke nur umständlich regeln könntest.

Das wären ca. 620€ + Kopfhörer.
Viel Geld, aber auch viel Klang für's Geld und etwas das du sehr lange nutzen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Danke für dein Tipp. Jedoch möchte ich doch bei den Regallautsprechern bleiben. Ich habe einen ziemlich großen und breiten PC Tisch, außerdem werden die Boxen ungefähr 1,9m entfernt links und rechts von mir auf Millenium BS-500 Stative aufgestellt.

Auch bezüglich Kopfhörer möchte ich beim HE-400i bleiben. Die Beyer kenne ich ganz gut. Hatte ne Zeitlang den DT-990 Pro und habe es wegen den spitzen höhen verkauft. Der DT-800 hat zu wenig Punch für mich. Den HE-400 habe ich auch schon getestet und leider war es etwas zu schwer für mich, aber vom Klang her deutlich besser als die Beyer. Der HE-400i ist ja um einiges leichter und komfortabler, aber leider noch nicht lieferbar.

Bezüglich Boxen und Kopfhörer weiß ich schon ziemlich genau was ich will. Ich bin mir nur nicht sicher ob STX II + SMSL oder besser den Denon PMA-520AE kaufen…

Zurück
Oben