Die Frage sollte vermutlich eher lauten, ob man lieber eine ST oder eine STX II holen sollte. Selbst nach Asus-Angaben sei die STX, obwohl später erschienen, der ST doch unterlegen sein, vor allem auch durch den Bridge-Chip, der den Taktgeber stärker beeinflusste. Demgemäß ist der verbesserte Taktgeber der STX-II nur eine notwendige Änderung gewesen, um diesen geringen Nachteil der STX gegenüber der ST wieder auszugleichen.
Die Anpassung des Festspannungsreglers war an der Zeit. Dieses Problem war schon länger bekannt, wirkt sich aber nur aus, wenn die Versorgungsspannung noch eine hohe Restwelligkeit aufwies, die meisten werden hier kaum eine Änderung feststellen. Der Wechsel der Kondensatoren ist ein PR-Gag, die Dinger sind schlichtweg immer schon Verschleißteile gewesen. Auch hier werden die meisten Anwender keinen Mehrwert draus ziehen können.
Zusätzliche OpAmp: Die erste wirklich sinnvolle Änderung, und höchste Zeit. Im Vergleich zu den JRC2114, die sowohl auf der ST als auch auf der STX verbaut waren, verhalten sich die LME49720
deutlich stabiler und dadurch auch klanglich ausgewogener. Über die Muses kann man streiten. Hier denke ich immer noch mehr an einen PR-Gag, auch wenn sie für bestimmte Anwendungen ein differenzierteres Klangbild bieten als die 49720/4562-Kombo. Wer darauf hinaus ist, findet aber durchaus auch bessere Opamps als die muses.
Letztlich sind jedoch alle drei gute Karten, bei denen man sich nicht immer sicher sein kann, ob man die baulichen Mängel auch tatsächlich heraushört, oder ob man sich dies nur einbildet. Die STX-II bildet hier das notwendige Update der STX, daß sie nun auch zumindest mit der ST gleichzieht, bzw. diese geringfügig und meines Erachtens nur messbar überflügelt. Ich hätte mir mehr von det STX-II versprochen, aber auf der anderen Seite bin ich froh, daß ich weder meine ST noch meine STX einmotten muß, jetzt, da sie in einem zufriedenstellenden Zustand arbeiten ("Es gibt immer etwas zu tun").
Einen vernünftigen DAC nur für einen €300-Kopfhörer fände ich persönlich übertrieben, wenn's keine DAW werden soll. Wenn man sich dann auch noch im untersten Preissegment (bis €200) bewegt, kann man das Geld auch in eine ST/STX/STX-II investieren. Meines Erachtens sinnvoller.