Essential Phone PH-1 - LineageOS 16

n8mahr

Commodore
Moin Forianer!
Mein Post richtet sich an alle, die ein Essential Phone haben und mit dem Gedanken spielen, LineageOS zu flashen.

Ich habe es hinbekommen, ein Sprint (carrier locked) Essential Phone freizuschalten und danach LineageOS16 (basierend auf Android9) zu flashen. Bislang läuft es wunderbar mit Google PlayStore usw. .. vielleicht finden sich ja hier Interessenten zum Austausch von Fachwissen. Tipps und Tricks?!

Hi,
Dein Post kommt mir wie gerufen.
Ich versuche seit gestern mein PH-1 zu flashen..... hänge an dem Versuch TWRP dauerhaft zu flashen.
Da gibt es ja offensichtlich keine reine Recovery-Partition mehr so wie ich das von anderen Geräten kenne.
Könntest Du mir vielleicht mal Deine einzelnen Schritte erklären?

Gruß Uwe

uwe0112 schrieb:
Bin kein Profi, müsstest mir etwas mehr "Futter" geben, was genau du vorhast, welche Meldungen bei welchen Befehlen...
Bin Grad unterwegs und kann es nicht direkt nachvollziehen. Aber falls das Problem bei den Partitionen a/b liegt: du kannst sie mit dem Befehl "Fastboot set_active x" aktiv setzen. X ist entweder a oder b. Dann Flashen mit dem bekannten Befehl , musst dann aber die aktivierte Partition mit angeben. Zb "Fastboot flash boot_a twrp.img"

Wie gesagt, ist gerade aus dem Gedächtnis getippt, muss also nicht 100% stimmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zuerst das Problem gehabt das ich nach dem TWRP-Flash die GUI nicht bedienen konnte.....das hatte ich dann mit dem Flashen eines neueren Boot-Images hinbekommen.
Als ich dann lineageos installiert habe war WLAN und Bluetooth nicht nutzbar und außerdem hatte ich dann plötzlich ein lineageos-Recovery drauf.
Ich denke das ich da wohl etwas falsch gemacht habe.

Also, habe nochmal ein wenig nachgeschaut .. du suchtest ja eine Möglichkeit,
uwe0112 schrieb:
TWRP dauerhaft zu flashen.

Das schließt sich gem. dieses Beitrags auf dem auch ein Lineage-Entwickler geantwortet hat, aus. Du wirst bei Geräten, die A/B Partitionen nutzen (wie dem Pixel und dem Essential) immer Lineage-Recovery haben nach Installation von Lineage. Argument des Entwicklers: Die Funktionen unseres eigenen Tools sind ausreichend. (er hat meiner Meinung nach Recht, aber jeder mag das anders sehen).

wlan und bluetooth sollten aber in der Tat funktionieren! habe die nightly 202000221 drauf, da funktioniert alles wunderbar

Danke....die Info hatte ich nicht. Mit dem Lineageos-Recovery könnte ich ja auch leben....bliebe nur noch das WLAN- u. Bluetooth Problem.
Ich habe es mal mit der nightly vom 22.02. probiert....gleiches Problem.

hast du zufällig irgendwelche dateien manuell gelöscht? ist es ein "carrier locked" gerät gewesen? (sieht man im bootloader, wenn da zb "version sprint" steht falls es ein phone von sprint war..). meine, in einem post auf reddit mal genau das problem gelesen zu haben, falls man beim entsperren was falsch gemacht hat.. finde den post aber leider gerade nicht

Hallo,
nein das gerät hatte ich direkt aus den USA erworben.
Ich habe jetzt einmal Candy_rom installiert (Candy-mata-9.0.0-OFFICIAL-20190809)
Damit habe ich keine WLAN- und Bluetooth Probleme......
Wollte ausschließen das ich vielleicht durch das herumprobieren einen Hardware-Defekt habe.

Okay.. mhh.. also ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe bzw machen musste (da mein essential für Anbieter außer "sprint" gesperrt war.
Ich hatte es auf Auslieferungszustand (android 7.1?!) geflasht, denn nur da lassen sich zuverlässig die zwei Modem-Dateien für bzw gegen den "carrier lock" austauschen. Dann auf Android 8.1 und dann auf LOS16.

Eventuell hängt dein Problem ja damit zusammen, dass du von Android10 auf LOS16 gehst. Teste doch mal, was passiert, wenn du erst auf Android 8.1 oder ähnlich zurück gehst, und von da aus dann LOS16 flasht.

Interessanterweise bist du nicht der einzige mit dem Problem, siehe zB hier und hier

Ich wollte mich noch einmal für Eure Hilfe bedanken.
Habe mir jetzt erst einmal mit einem anderen Custom-Rom helfen können.

Gruß Uwe

Hallo,

ich bin aktuell noch mit einem LG G4 und LineageOS unterwegs. Läuft aktuell komplett googlefrei - durch F-Droid vermisst man quasi nichts.
Gerne würde ich auf ein neueres Modell umsteigen. Welche könnt ihr da empfehlen? Wie seid ihr an das PH1 gekommen?

Anforderungen: guter Lineage-Support, Display>5,5" mit wenig Rand und höherer Auflösung, ggf. NFC;

habe meines von Ebay aus den USA gekauft (Versand und Mwst waren aber schon heftig..) habe allerdings noch eines mit defektem Bildschirm, welches ich (inkl. neuem Akku) wieder herrichten wollte. Bei Interesse: PM.
Kann selbst nur vom PH-1 sprechen; da ist der Lineage-Support top; Updates und Bugfixes für LOS16 erscheinen noch regelmäßig. LOS17 ist zumindest in Arbeit.
Die technischen Spezifikationen des PH1 kannst du dir ja überall ansehen; ich halte es persönlich für ein top-Smartphone. Es war eines der ersten Geräte fast komplett ohne Bildschirmrand.

Zurück
Oben