Estool zerstört Raid 0

Danag

Newbie
Hallöchen

Ich wollte meine 2 Samsung Festplatten mit estool checken lassen lief auch alles problemlos bis zu dem Punkt als ich Win 7 wieder starten wollte. Da wurde plötzlich kein Raid mehr erkennt. Es stand dort nur noch non Raid Disk. Das gleiche Problem wurde hier im Forum schonmal behandelt. Der thread wurde von fakeman erstellt.

Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden.

Hallo,

ohne weitere Infos bleibt wohl alles dunkel.

Je nach dem, was Du da mit dem ES Tool getestet hast, wird die Datenstruktur der HDD verändert. Das sagt Dir aber auch das Tool mit deutlichen Hinweisen. Und wenn dem so ist, sieht es eher dunkel aus.

Grüße,

Blubbs

Möglicherweise kannst Du noch auf einen Systemwiederherstellungspunkt aufsetzen !

Nur einmal nebenbei bemerkt: Für was brauchst Du denn eigentlich RAID 0 ? Eine Datensicherung ist RAID nicht !

Falls Du eine solche hast und sonst nichts funzzt, setze einfach auf die Datensicherung auf !

Ich hatte von der ultimate Boot cd estool gestartet und einfach Disk Diagnose gewählt es kamen keine warn Hinweise nichts.

Ich weiß Raid 0 meckern immer alle aber das ich es vor 3 Jahren mal gemacht hab lässt sich nun auch nicht mehr ändern. :-) ich war damals heiß auf den geschwindigkeits Vorteil. Leider keine Sicherung vorhanden.

Ist denn das Bios immer noch auf Raid eingestellt?

Wenn ich hier z.B. mit einem ICH10R und Raid0 EStools starte wird gar keine Samsung Platte angezeigt.
Erst wenn ich im Bios auf IDE oder AHCI wechsel, kann ich auf die Samsung Platten mit EStools zugreifen und Einstellungen ändern.
Wenn ich dann das Bios wieder auf Raid setze, ist auch das Raid0 wieder da.

Sagenhaft, was da heute wieder für Wortmeldungen erblühen. Schon Frühling?

- welches Mainboard?
- welche Platten, wo (an welchem Controller) wurde der RAID0 erstellt
- da ist auch das System drauf? Hast Du noch eine Platte mit einem Reservesystem?
- Welches System?
- zum Test mit ESTool hast Du im BIOS RAID abgeschaltet, oder die Platten an andere Ports gehängt?
- Welche Tests mit ESTool durchgeführt?
- Welchen Status zeigt der RAID-BootROM nach dem BIOS-POST (Bild mit Handy o.ä.)?

wenn ich es richtig interpretiere, hast Du nur die beiden Platten und da das System drauf.

Im BIOS steht es auf Raid. Es ist exakt das gleiche Problem wie in dem thread von fakeman wo ernst@at ihm helfen konnte. Der thread von fakeman heißt genau gleich.

OK !

Aber dann eine erstaunte Frage von mir: Warum versuchst Du es dann nicht genauso wie in dem Thread von fakeman beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Board Asus p5b Deluxe
Also os Windows 7
2 Samsung Festplatten a 180 Gb dort läuft das os drauf und eine weitere Partition ist noch drauf.
Die Platten hängen an einem Intel Matrix Controller.
Habe kein Reserve System würde sich aber einrichten lassen.
Ich selbst habe am pc keine Veränderungen vorgenommen sprich im BIOS nichts verändert noch irgendwelche Ports verändert.
Habe nur eine Standarte Disk Diagnose mit estool laufen lassen jede Platte einzeln.
Anschließend wurden die Platten am Raid Controller nur noch als non Raid Disk erkannt vorher stand dort Raid 0.

Sorry ich tippe alles vom iPhone ist nicht so einfach :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weil jede Behebung vielleicht etwas anders ablaufen muss, um zum sicheren Erfolg zu führen.
Am einfachsten wäre, wenn Du auf einer weiteren Platte ein Notsystem installierst.
Klemm dazu aber unbedingt die beiden RAID-Platten ab, sonst schrottest Du die dabei noch...

Wishbringer schrieb:
Wenn ich hier z.B. mit einem ICH10R und Raid0 EStools starte wird gar keine Samsung Platte angezeigt.
Erst wenn ich im Bios auf IDE oder AHCI wechsel, kann ich auf die Samsung Platten mit EStools zugreifen und Einstellungen ändern.
Wenn ich dann das Bios wieder auf Raid setze, ist auch das Raid0 wieder da.
Ein bisschen Einstellungen ändern ist nicht dasselbe wie ein Oberflächentest.
Da kann - je nach vorheriger Konfiguration - durchaus was an der Konfiguration (nicht an den Daten) geändert werden, was dann den RAID-Controller verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja schonmal danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ja das werde ich morgen früh in Angriff nehmen mit dem not System. Ok die beiden Raid Platten dabei abklemmen. Ich melde mich am besten sobald das System steht oder kann ich noch was tun?
Ergänzung ()

Erstellt wurde der Raid damals mit strg + i beim Controller im bootvorgang.
Ergänzung ()

Guten morgen

das Notfallsystem läuft nun wie gehts nun weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Bild nach BIOS-POST und Strg+I vom RAID Bootmanager
sowie einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

Zurück
Oben