estool zerstört raid0

ja ich arbeite mit dem notsystem am orginal-pc. wollte gerade im bios das raid definieren. und da stand aber 128 als voreinstellung. und unten drunter auch was von empfohlene einstellungen für raid0 von 128?

ich poste mal ne screen.

Anhänge

• 17022010747.jpg
    17022010747.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 273
Gut mitgedacht, es ist tatsächlich 128K.
Die identischen Sektoren des NTFS-Bootrec's und seines Mirrors am Beginn und Ende der Partition können ihre Positionen, an denen sie gefunden wurden (63 auf erster und 1535807 auf 2.Platte) nach dem Ausschlussverfahren nur bei Stripesize 128K eingenommen haben, dort haben wir es ja auch auf Anhieb gefunden:
Code:
. sector 63 at RAID0 with 2 member disks
[COLOR="Silver"].                            with stripesize=  2K located within stripe:           15 at volume B at sector 31
.                            with stripesize=  4K located within stripe:            7 at volume B at sector 31
.                            with stripesize=  8K located within stripe:            3 at volume B at sector 31
.                            with stripesize= 16K located within stripe:            1 at volume B at sector 31[/COLOR]
.                            with stripesize= 32K located within stripe:            0 at volume A at sector [COLOR="Lime"]63[/COLOR]
.                            with stripesize= 64K located within stripe:            0 at volume A at sector [COLOR="lime"]63[/COLOR]
.                            with stripesize=128K located within stripe:            0 at volume A at sector [COLOR="lime"]63[/COLOR]
.                            with stripesize=256K located within stripe:            0 at volume A at sector [COLOR="lime"]63[/COLOR]
. sector 30716279 at RAID0 with 2 member disks
[COLOR="silver"].                            with stripesize=  2K located within stripe:      7679069 at volume B at sector 15358139
.                            with stripesize=  4K located within stripe:      3839534 at volume A at sector 15358143
.                            with stripesize=  8K located within stripe:      1919767 at volume B at sector 15358135
.                            with stripesize= 16K located within stripe:       959883 at volume B at sector 15358135[/COLOR]
.                            with stripesize= 32K located within stripe:       479941 at volume B at sector 15358135
.                            with stripesize= 64K located within stripe:       239970 at volume A at sector 15358199
.                            [COLOR="Red"]with stripesize=128K[/COLOR] located within stripe:       119985 [COLOR="Red"]at volume B at sector 15358071[/COLOR]
.                            with stripesize=256K located within stripe:        59992 at volume A at sector 15358327

Ich muss gestern (als ich obige Tabelle berechnen ließ) in einem Anfall von Sinnesverwirrung entweder in der falschen Zeile geschaut oder gewohnheitsmäßig durch zwei definiert haben.
Dass 64K falsch ist, hätten wir aber bald gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar :) gut das ich wenigstens ein bißchen zum ergebnis beitragen kann :D

dann mach ich das raid0 jetzt mit 128 auf und mach ein screenshot von der datenträgerverwaltung.

so hier ist er

Anhänge

• 18022010748.jpg
    18022010748.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 283
Finale...

Jetzt werden wir den MBR, der in Post#16 gesichert wurde, wieder draufklatschen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen ========= MBR aufbringen
- Menü: Edit/select block/start: 0, length: 200, hex, OK
- Den File "MBR.bin" zum öffnen im HxD einfach vom Explorerfenster auf das vom HxD ziehen
- mit Strg+A alles markieren
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- "MBR.bin" schließen (mit File/Close oder dem unteren X in der Menüzeile)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht: ABBRECHEN! denn dann hat man was falsch gemacht...
- Menü: File/Save (Schreibt die Änderungen auf die Platte)
- HxD beenden

... das wars schon.
nach "Aktion/Datenträger neu durchsuchen in der Datenträgerverwaltung sollten die beiden Partitions wieder auftauchen und Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.
Wenn nicht, dann nach Neustart.
Anschließend von jeder zur Sicherheit ein "chkdsk laufwerksbuchstabe:" OHNE Parameter!
Wenn fehlerfrei, steht einem Boot von dieser Platte nichts im Wege.

hallo ernst,

habe noch eine frage, bei deiner letzten anweisung hast du geschrieben ich soll hard disk2 editieren. ist das richtig? ich hab mal ein screen von hxd angefügt.

und wenn das ganze dann fertig ist soll ich noch folgendes machen:

chkdsk c:
chkdsk d:
chkdsk e:

ist das alles so richtig?

Anhänge

• 18022010749.jpg
    18022010749.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 291
physical disk 2 ist der Raid-Array, auf den der MBR draufkommt; C: und D: sind doch auf Deiner non-RAID-Platte;

Die beiden Partitions, die auf dem Datenträger 1 (=physical disk 2 = RAID0-Array) damit aktiviert werden, bekommen ja neue Buchstaben zugewiesen, welche Du (mit Blick in die Datenträgerverwaltung) dann mit chkdsk prüfen sollst.

DER HAMMER, ALLES WIEDER DA. ICH SPRING IM KREIS :lol: :lol: :lol: :lol:

DDDDDDAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEE

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Ich muss gestern (als ich obige Tabelle berechnen ließ) in einem Anfall von Sinnesverwirrung entweder in der falschen Zeile geschaut oder gewohnheitsmäßig durch zwei definiert haben.

:lol::lol::lol: , er hat ein fehler gemacht das man das noch erleben darf hehe ;)

Auch Helden machen Fehler :rolleyes:
Muss mich in der Zeile geirrt haben - denn aus der Tabelle in Post #22, wo 128K steht, hab ich den entsprechenden richtigen Sektor im Post#18 auslesen lassen, aber stripe=64K dazugeschrieben.
Sinnesverwirrung muss im Post #22 geherrscht haben, denn ich wüsste heute nicht, was bei "gewohnheitsmäßig durch 2 definiert" rauskommen sollte...

Hallöchen

Ich habe nun genau das gleiche Problem nach Check mit estool. Ich hoffe mir kann auch einer helfen.

Zurück
Oben