estool zerstört raid0

szenarioplayer

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe folgendes problem.

ich habe ein raid0 aus zwei samsung f3 500gb. mein pc zeigte unter win7 ab und zu einen bluescreen an. daher wollte ich die festplatten checken und habe mir von samsungs homepage das estool ver.3 runtergeladen. dann auf eine bootfähige cd gebrannt. und dann gebootet. nun habe ich beide festplatten einzeln getestet und die festplatten zeigten keine fehler. als ich aber win starten wollte zeigte er mir keinen raid verbund mehr an. :mad: habe seitdem nichts mehr am pc gemacht.

gibt es eine möglichkeit meine daten zu retten und wie ist diese?

danke für eure hilfe

Die Überschrift ist ein wenig irreführend, das wird eher das Ding vor dem Schirm gewesen sein :)
Rück mal ein paar Basisinfos raus:
- welches Mainboard?
- welche Platten, wo (an welchem Controller) wurde der RAID0 erstellt
- da ist auch das System drauf? Hast Du noch eine Platte mit einem Reservesystem?
- Welches System?
- zum Test mit ESTool hast Du im BIOS RAID abgeschaltet, oder die Platten an andere Ports gehängt?
- Welche Tests mit ESTool durchgeführt?
- Welchen Status zeigt der RAID-BootROM nach dem BIOS-POST (Bild mit Handy o.ä.)?

ich habe ein asrock p55

als raid controller nutze ich den onboard. über diesen liefen auch meine beiden f3.

ich hatte wie gesagt ein raid0 mit 3 partitionen und habe dualboot mit winxp 32bit und win7 prof 64 bit. habe aber nur das win7 benutzt. auf c: war xp auf d: win7 und e: mein daten :(

ich hatte zum test mit estool keine änderungen im bios oder am port vorgenommmen. habe einfach von cd gebootet und dann glaubei ich die disk diagnostic ausgewählt (das was ganz oben stand).

und nach dem bios zeigt mein raid an das ich 2 festplatten habe, und zwar beide mit dem status non-raid. bild poste ich heute abend.

auf jedenfall schonmal danke ernst@at :)
Ergänzung ()

hier ist der screen vom raid
Ergänzung ()

hallo,

kann mir irgendjemand helfen?

Anhänge

• 12022010745.jpg
    12022010745.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 389
pardon, aber Deine Ergänzungen haben den Thread nicht wieder nach oben gerückt.

ist ein wenig mysteriös.
Man kann jetzt zwar mit irgendwelchen DOS-Bootbaren Tools herumfummeln, um die Infos rauszukriegen, um den RAID wieder instanzusetzen, es wäre aber wesentlich einfacher, wenn Du die beiden Platten abklemmst und auf einer weiteren (irgend eine alte, kleine, kann auch IDE sein) ein XP installierst, damit lässt sich das wesentlich komfortabler reparieren...

ich hab noch meinen alten pc, da könnte ich sie ranklemmen. und was soll ich dann machen? welches tool ist dafür am besten geeignet?

Der alte PC hat
- welches System?
- welches Board (welcher onboard-Sata-Controller hat einen Anschluss frei) ?

mein alter pc

hat ein asus a7n8x e-deluxe mainboard

und win xp 32bit.

sata hat er keine mehr frei. er hat nur 2 und daran klemmt mein altes raid0 mit 2x120gb
ich könnte aber da noch ne andere platte ranhauen und ein beliebiges betriebsystem installieren.

mein bruder hat auch noch den gleichen pc (win7 prof 64 bit, asrock p55 pro) wie ich da sind auch noch 3 sata anschlüsse auf dem board frei.

ich könnte aber da noch ne andere platte ranhauen und ein beliebiges betriebsystem installieren.
Das kannst Du aber genausogut auch bei Deinem neuen PC machen - was den Vorteil hat, dass die RAID-Platten nicht hin-und hergebaut werden müssen und damit sowohl in AHCI- als auch RAID-Einstellung einfach operiert werden kann.
Somit würde ich vorschlagen, dort die RAID-Platten abzuklemmen ,
eine alte Platte anzuschließen (idealerweise eine IDE, damit wir unabhängig von der BIOS-Einstellung des ICH10R sind) und XP drauf zu installieren. Falls Du nur SATA-Platten übrig hast, auch kein Problem, dann installiere bei BIOS-Einstellung AHCI die Matrix-Treiber von Diskette per F6 beim Install. Anschließend den Matrix-Manager installieren

Zuletzt bearbeitet:
so,

ich habe noch ein ide festplatte gefunden und werde das win xp damit morgen aufsetzen.
was kann ich dann als nächstes tun?
Ergänzung ()

update: so win xp steht

Schliess die Platten wieder an, und mach ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Wichtig: das Bild nicht auf irgendeinen Upload-Dienst stellen, sondern hier im Forum als Anhang zum Beitrag hochladen, sonst kann ich das da wo ich gerade bin nicht sehen.

Wenn Windows vorschlägt, was zu initialisieren oder formatieren - ablehnen

Weiter geht es dann ähnlich wie im Post#22 dieses Threads
Mach das aber nicht selbstständig nach, sonden nur nach Anweisung - denn jeder Fall kann individuell verschiedene Aktionen erfordern und wenn man die falsche erwischt sind vielleicht Daten weg

so hab hier den screen.

ist es eigentlich sehr wichtig an welchem sata port welche platte hing?

ich weiß nicht mehr genau ob der stecker von platte 1 an 2 und umgedreht hängt.

sollte ich eigentlich den matrix manager installieren, weil das habe ich noch nicht gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist nicht egal, aber die kriegen wir schon raus :)
Noch Erinnerungen an die sonstigen Einstellungen?
(1 oder mehrere logische Arrays, wieviele Partitions drauf, Stripesize?)

Ja, Matrix Manager sollte auch installiert sein.
auch der HxD (link im oben angegebenen Thread/Post zu finden - Hinweise dazu beachten)

Hast Du im BIOS den RAID konfiguriert oder über Matrix-Manager?
Links sind OK

Beim Definieren des RAID kann man entweder die ganze Kapazität für ein logisches RAID-Volume verwenden oder (wie beim Partitionieren) einen Teilbereich angeben, und den Rest auf andere logische Volume(s) aufteilen. Nennt sich dann Matrix-RAID, weil man da auch noch 0,1,5,10 mixen kann. Je logischem Volume bekommst Du in der Datenträgerverwaltung einen eigenen Datenträger(RAID-Array) angezeigt, so als ob das verschiedene HDDs wären

das raid habe ich über bios (das heißt über strg+i ) erstellt. ich habe dann ganz normal aus 2 platten eine große gemacht mit dem ganzen größe. und partitioniert habe ich dann über die win7 installation.

und hier ist der neue screen

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 346
Mal zu dem, was ich hier auf dem Bild sehe:

Datenträger 1 und 2 sind die beiden 500GB Raid-Platten. Auf 1 ist der MBR des Arrays mit den Partitioninformationen, deswegen wird diese Platte als 1TB angezeigt, obwohl sie es nicht ist, sondern nur die Größe der drauf definierten Partitions.
Die erste ist das System, die zweite eine Extended, deren innere Aufteilung als "nicht partitioniert" dargestellt wird, weil sich die Infos dazu an anderer Stelle und ev. auf der anderen Platte befinden.

Wir werden halt nach der Standardprozedur vorgehen, Anweisungen dazu folgen in Kürze
Ergänzung ()

Los gehts!

Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen
Snapshots von Fenstern mit ALT+Druck in die Zwischenablage, in Paint o.ä. mit Strg+V einfügen, Menü: Datei /sichern als.../ in einen beliebigen Ordner, beliebiger Name, Typ: JPEG /Speichern und dann in den Post Anhang stellen
(Das geht so: Post Antwort/ Erweitert /Anhänge verwalten/Durchsuchen, den Ordner und Namen einstellen - bis zu 4 Dateien oder Bilder gleichzeitig möglich/ Hochladen)

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
in der Anzeige sollte es in den ersten Zeilen so(nur das was färbig ist) aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen

========= Sichern MBR von der ersten Memberplatte = Sektor 0 des Arrays
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New in das kleine punktierte Rechteck rechts unter den Zeichen "... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.txt" /speichern
- Menü: File/Close

- Strg+C (überträgt den immer noch markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nichts darin anklicken,
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern

- HxD beenden

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| klicken, danach < drei Mal klicken (um zum viertletzen Sektor zu kommen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New in das kleine punktierte Rechteck rechts unter den Zeichen "... 0E 0F" klicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals aber mit hard disk 3 und speicherst es als "Member2.txt" ab

alle Dateien dann zippen und als Anhang ins Post stellen

Danke, werd mir das am Abend zu Gemüte führen...
Ergänzung ()

Die RAID-Metadaten wurden durch eine Zeichenfolge 0x3412 auf beiden Platten ausradiert.
Hab sowas schon mal gesehen, diese Löschzeichen oder Testpattern reichten vom Ende der letzten Partition bis zum Ende der Memberplatten. Herkunft ließ sich nicht eruieren.
Hast Du vor dem Auseinanderfallen irgendwelche Aktionen zum "Sicheren Löschen" einer Partition angewandt oder ist die letzte Partition encrypted? Oder müssen wir diesen Unsinn dem ESTool zuschreiben?

Nächster Schritt: verifizieren der Stripesize (default wäre 64K)

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= 512 Sektoren vom Beginn der Memberplatten
- in der Menüzeile rechts als Sector: 0 eingeben und Eingabetaste drücken
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 40000, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M1.0.512.bin" /speichern
- HxD beenden

Das Gleiche wiederholst Du dann mit hard disk 3 und speicherst das als M2.0.512.bin ab

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= vermutlicher Beginn der ersten Partition (stripe=64K)
- in der Menüzeile rechts als Sector: 63 eingeben und Eingabetaste drücken
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M1.63.1.txt" /speichern
- HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= vermutliches Ende der ersten Partition (stripe=64K)
- in der Menüzeile rechts als Sector: 15358071 eingeben und Eingabetaste drücken
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M2.15358071.1.txt" /speichern
- HxD beenden

Alle Dateien gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
also,

keine meine partitionen ist verschlüsselt. sicheres löschen (wenn ich eine datei löschen will mache ich das meistens durch shift+entf, aber ne ganze partition gelöscht nein).

dann wird es das böse estool gewesen sein :mad:

habe jetzt den zweiten schritt fertig.

hab ich dir eigentlich schon gesagt das du mein held bist ernst? :daumen: :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Plattenreihenfolge ist im Moment die richtige, Stripesize ist nachgeprüfterweise 64K.
Du arbeitest ja jetzt mit dem Notsystem am Original-pc?
Dann kannst Du jetzt das RAID0 wieder definieren ( so wie Du es früher gemacht hast im BIOS mit Strg+I ) in der jetzt aktuellen Portreihenfolge.
Stripesize 64K, den gesamten Bereich

danach wirst Du möglicherweise die Bootdevice neu festlegen müssen - wieder auf das Notsystem.

Anschließend ein Bild von der Datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben