ESXi Homeserver NIC Problem

bigtank

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
24
Hallo

Ich habe mir eine neue Kiste zusammengebaut und will damit ein ESXi für Testzwecke betreiben.

Setup
-------
MB: ASRock Fatal1ty Z77 Professional (BIOS v1.20)
CPU: Intel i3770
OS: ESXi (via USB stick)

Die beiden onboard NIC's werden im ESXi als vmnic's erkannt. Ich kann statisch eine IP zuweisen aber danach nichts anpingen. Via DHCP geht gar nix. Meine Firewall (Default Gateway) hat ein ARP-Eintrag für die statische IP von ESXi. Irgendwie scheint etwas über ARP zu laufen aber damit schon genug. Auf IP Ebene (Layer 3) geht gar nix.

Weiss jemand warum ESXi die NIC's erkannt aber damit nix anfangen kann?


danke
bb
 
Weil der ESX nur mit zertifizierten Netzwerkadaptern arbeitet welche dein Mainboard nicht besitzt. Dadurch sind keine Treiber vorhanden.
 
blöde Frage, aber den DNS hast du unter ESXi eingetragen?


@IC3HANDS:

Naja, Intelkarten sollten eigentlich schon funktionieren (sollten zumindest Intelkarten sein bei einem Intel Chipsatz). Wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit.
 
@charmin

Das sollte man meinen mit den Intel Karten, jedoch stellt der Chipsatz selber keinen Netzwerkanschluss bereit, und ASRock ist einer der Anbieter die normal nur Realtek Lan Onboard haben, auch bei 2 Anschluessen. ASUS hat immer mindestens einen von Intel.

PS: Zudem hat der DNS nichts damit zu tun das er garnichts anpingen kann, dafuer kann er ja auch die IP nutzen.
 
Seit wann haben Boards mit Intelchipsatz einen Intel NIC? Es gibt welche, aber definitiv die Minderheit. Und die Asrocks gehören nicht dazu: "2x Gb LAN (BCM57781)"
 
Die billigen Intel-OnBoard-NICs funktionieren im ESX lange nicht selbstverständlich. Bei meinem alten Intel DG965WH war es das letzte Mal der Fall. Habe mir daher eine zertifizierte PCIe-Karte von Intel geholt.
 
@all

okay... ja dann besorg ich mir noch ne intel karte.
Muss ich da noch auf was spezielles achten?

Danke
bb
 
Ja musst du! Und zwar das diese von ESXi unterstuetzt wird. Das kann man aber alles irgendwo bei vmware nachlesen was die unterstuetzen.
 
Also ich betreibe eine solche Kiste mit einem Asrock H77 Board glaube das Pro4. Glaube ein Marvell Controller drauf. Aufjednefall der Onboard, Läuft 1a ;)
 
asrock z77 fatal1ty professional hat aber broadcom verbaut. Und ESXi müsste ja mit diesen BC Karten auskommen???
Ergänzung ()

mein asrock hat Broadcom BCM57781 drin... die werden von ESXi 4.0 HCL offizielle interstützt... Naja BCM57784 denke der Unterschied sollte nicht so gross sein.
 
okay hab in einem vmware forum gelesen, dass jemand mit einem Vsphere 5.0 Driver Rollup erfolg hatte diesen Typ Karte zum laufen zu bringen.

Habe mittels Google fogendes gesucht:

"Broadcom BCM57781 esxi"

http://communities.vmware.com/message/2008482

Werde das mal durchspielen und feedback geben.

Cheerio
bb
 
http://www.vm-help.com//esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

Hardware Whitelist für ESXi 4 aber die meisten Infos dürften auch für 5.0 gelten. Da stehen auch Tipps und Tricks um nicht direkt lauffähige HW zum laufen zu bringen. Ich selbst benutze eine alte Intel 1000 MT PCI Netzwerkkarte.

PS: Man muss immer bedenken die wollen das Ganze ja inklusive Hardware (Server) verkaufen und damit läuft es natürlich garantiert. Das es auch auf "normalen" PC´s läuft ist eher ein Abfallprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das mit dem DNS habe ich natürlich versemmelt... Entschuldigt, bei uns ist es noch früh morgens... :D

Bei meinen Servern hier läuft es auch mit Broadcomkarten, sind aber natürlich keine Consumerdinger.
 
okay @all

Habe ursprünglich mein ESXi wie folgt installiert:

- ISO 5.x U1 von vmware runtergeladen und via UNetbootin unter Linux das ISO auf ein USB Stick installiert
- von diesem Stick gebootet und während der Installation einen zweiten Stick angeschlossen um dort das setup zu installieren ESXi_5_Stick (zweiter Stick)
- dann das Rollup Driver Packet (ebenfalls ISO) runtergeladen und wieder mittels UNetbootin den ursprungs USB Stick überschieben
- Ab diesem Stick gebootet und ein Upgarde auf den ESXi_5_Stick gemacht
- Nun kann ich den Default Gateway pingen :-) und via DHCP fix eine IP zuweisen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben