ESXI Server bekommt keine Verbindung

Nero80

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
450
Ich habe mir aus alter Hardware einen Rechner gebastelt wo ich VMware ESXi 5.0 drauf installiert habe, dieses System soll mir als "Testserver" dienen, bis ich mir was Ordentliches hole.

Die momentan verwendete Hardware ist folgende:
Prozessor: AMD Athlon X2 4600+
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 (2 Corsair und 2 Samsung Module)
Festplatte: 250Gb SATA HDD
Netzteil: 420W No-Name

Im Grunde genommen ist die Hardware bis auf den AMD-V-Support und der Netzwerkkarte
zum Testen eigtl. recht schnuppe.

Das Problem ist folgendes: Ich bekomme mit dem VMware vSphere Client keinen Zugriff auf das System und in der Netzwerkübersicht der Fritzbox 7270 ist auch kein Eintrag vorhanden das der "Testserver" mit dem Netzwerk verbunden ist.

Der DHCP-Dienst der Fritzbox ist aktiv, da er über den DHCP-Server der Fritzbox keinen IP bekommt, habe ich das ganze per Hand versucht statische IP an dem MAC-Adresse gekoppelt über die Fritzbox eingerichtet. Und anschließt die IP-Konfiguration am ESXi selbst vorgenommen aber er kommt einfach nicht ins Netzwerk. Ich denke mal das ich einfach was evtl. vergessen habe oder es total falsch gemacht habe. Des Weiteren habe ich noch die OnBoardnetzwerkkarte im Verdacht das diese vllt. gar nicht supportet wird von dem ESXi. Aber wer weiß, ich füge hier auch noch ein paar Bilder meiner Konfigurationsversuche hinzu.
 
Nochmal neu installieren und darauf achten das schon bei der Installation die Netzwerkkarte angeschlossen ist...

Manchmal verhält sich der ESX komisch wenn die kabel bei der Installation nicht stecken. Zumindest hatte ich das schonmal das ein oder andere mal.

Wenn die Einstellungen richtig sind und ne neuinstall nichts bringt tippe ich auch darauf das die Netzwerkkarte nicht unterstüzt wird.
 
Ohne Tricks (mal googlen da gibts ne Seite mit Tipps) funktioniert ESXi meist nur mit einer Intel Netzwerkkarte (kann auch noch PCI sein) und nicht mit anderen Netzwerkchips welche normalweise auf Boards so verbaut werden.

Sowas mein ich, unten stehen Netwerkkarten und Links mit Tipps dazu
http://www.vm-help.com//esx40i/esx40_whitebox_HCL.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der aussage von Atlan3000 nur zustimmen.
Aber mit etwas frickeln ist es mit anleitung sicher möglich den fehlenden treiber zu integrieren.

Mfg riddick91
 
@M-X hab die Bilder mal hochgeladen könnt ihr ja nochmal nen Blick drüber werfen. Bei der Netzwerkkarte steht zwar Connected aber wer weiß.
@BoB DeR BaeR Das mit der Neuinstallation ist ein guter Tipp werde ich nachher mal Versuch
@Atlan3000 ok danke werde ich gleich mal nach suchen wenn es mit der Neuinstallation nicht funktioniert.

 
Du kannst den entsprechenden Treiber direkt in das Image integrieren. Ich hatte dazu mal eine Anleitung über google gefunden, habe sie aber nicht mehr auf dem Rechner, musste mal nach schauen.

Mal so ganz nebenbei... Mit dem System wirste kaum glücklich werden wenn du zwei virtuelle Maschinen betreiben willst. Im Hinblick auf die Performance darfste dir da keine allzu großen Hoffnungen machen.
 
Ja, die Performance wird nicht gerade berauschend sein. Aber ich wollte mir das ganze Mal etwas näher betrachten und ein wenig zum Rumspielen haben, dafür reicht das glaube ich alle Male.
 
BoB DeR BaeR schrieb:
Nochmal neu installieren und darauf achten das schon bei der Installation die Netzwerkkarte angeschlossen ist...

Manchmal verhält sich der ESX komisch wenn die kabel bei der Installation nicht stecken. Zumindest hatte ich das schonmal das ein oder andere mal.

Wenn die Einstellungen richtig sind und ne neuinstall nichts bringt tippe ich auch darauf das die Netzwerkkarte nicht unterstüzt wird.

Wenn die NIC nicht unterstützt wird, lässt sich der ESXi gar nicht installieren! Ich bin mir grad nicht sicher ob der ESXi überhaupt DHCP unterstützt. Ist ja für Server, vor allem Hyper-V Server, eher unüblich mit dynamischen IP-Adressen zu arbeiten. Vergib doch mal ne feste IP am ESXi statt über statisches DHCP.
 
ja, installieren laesst sich der esxi nicht, ohne passenden NiC. also sehr strange.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt. Der EXSi unterstützt aufjedenfall DHCP. Bloß das mit der Installation.. wenn es angeblich nicht mit der passenden NIC lässt warum bekomme ich dann keinen Zugriff auf die Kiste?
Das mit der statischen IP habe ich schon ausprobiert.
 
@braumeister
Huch? Gerade bei großen Rechenzentren ist es üblich, die IPs per DHCP zu vergeben! Denn damit kannst du verhindern, dass es Adresskonflikte gibt. Und wenn du dann noch nur eine begrenzte Anzahl an IPs zur Verfügung hast (hallo, RIPE!), kannst du die so effizienter verteilen.
 
M-X schrieb:
Natürlich unterstützt der ESXi DHCP... was hat Hyper-V nun wieder damit zu tun?

Ich hab nicht behauptet das ESX es nicht unterstützt, ich weiß es nur nicht.
Meinte Hypervisor (so nennt man die Technik). ESX etc. ist nur der Produktname der einzelnen Hersteller für die im Prinzip gleiche Software.

Kanibal schrieb:
@braumeister
Huch? Gerade bei großen Rechenzentren ist es üblich, die IPs per DHCP zu vergeben! Denn damit kannst du verhindern, dass es Adresskonflikte gibt. Und wenn du dann noch nur eine begrenzte Anzahl an IPs zur Verfügung hast (hallo, RIPE!), kannst du die so effizienter verteilen.

Glaub ich kaum das dem so ist. Wie uncool wäre es denn wenn ein Domänencontroller, DNS Server oder ein DHCP Server ständig seine IP wechseln würde? Mal abgesehen davon das bei DNS und DHCP du nur Fehler von den Clients kriegen würdest.

Stell dir vor ein Client holt sich per DHCP eine IP mit DNS Server Einstellungen und der DNS bekommt plötzlich eine andere? Irgendwie doof oder?
 
@braumeister nicht böse gemeint aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Natürlich wird in großen Netzwerken DHCP auch für Server verwendet, DHCP heißt nicht das die IP ständig wechselt. Du kannst den DHCP Server so konfigurieren das die selbe MAC immer die gleich IP bekommt.
 
braumeister schrieb:
[...] Vergib doch mal ne feste IP am ESXi statt über statisches DHCP.

Bevor man anderen unterstellt keine Ahnung zu haben, besser erstmal alles lesen bevor man los quatscht ;-)

Ich kann nur davon sprechen wo ich bereits in Rechenzentren gearbeitet habe wie das da gemacht wurde. Sicher hat statisches DHCP diverse Vorteile, z.B. zentral DNS/WINS Einstellungen für alle Server verändern etc. oder auch in Punkto Sicherheit.

Ich mag es nur nicht gerne wenn man mich verbessert und dann keine korrekten Gründe dafür hat. Ich mein ich lass mein Wissen ja gerne ergänzen oder korrigieren, aber nur wenn man es plausibel erklären kann.

Wir sollten hier jetzt auch keine Diskussion über Fachkentnisse führen, lieber das Problem versuchen zu lösen. Kenn mich mit ESXi noch nicht so gut aus, hab da nur ein bisschen mit rumgespielt, daher habe ich ein paar Tips gegeben.
 
So funktioniert jetzt alles, hab eine Intel® Gigabit CT(EXPI9301CT) bestellt und verbaut, neuinstalliert.
 
Zurück
Oben