TP Link bekommt keine Verbindung Glasfaser

hildefeuer schrieb:
Wenn das bei Dir jetzt nicht klappt, die Frage ob die defekte 7590 von DG ist als Provider Router (wäre mir neu)?
Warum wäre das neu? das liegt zu 99% daran, dass er einen Mietrouter hat...
 
hildefeuer schrieb:
Es gibt ja eine Reihe von Routern, die an DS-Lite nicht funktionieren.
Ja, global gesehen unterstützen fast alle Router kein DS Lite. Da die deutsche Glasfaser aber kein DS Lite einsetzt, spielt das hier keine Rolle.

flamy schrieb:
das liegt zu 99% daran, dass er einen Mietrouter hat...
Genau. Anschluss im Modus Mietrouter = kein Internet ohne VLAN 360. Telefonie über VLAN 330.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Nur mal so am Rande, ich finde es sehr schade, dass teilweise Leute kommentieren, die keine Erfahrung mit der DG haben, aber eine Meinung, die leider meistens falsch ist, das verwirrt den Fragensteller nur... Manchmal ist es besser dann einfach nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Ja was setzt die DG denn ein? Auf der Website und in Verträgen wird da ja nix weiter beschrieben. Fakt ist das ich als DG Kunde keine öffentliche ipv4 habe, weil eine Firewall davor ist. Eine öffentliche ipv6 ist vorhanden.
Wer meint, das bei dieser Konstellation jeder Router funktioniert, der irrt bzw hat keine praktische Erfahrung. Theoretisch gehen sicherlich viele Router. Praktisch nicht mal Speedports oder Digitalisierungsboxen. Auch Router mit OpenWRT funzen nicht. Zyxel wsm20 auch nicht, weder mit original soft, noch mit OpenWRT.
 
Ein Anschluss der deutschen Glasfaser hat Dual Stack mit CG-NAT. Das ist für keinen Router eine besondere Herausforderung, die speziell unterstützt werden müsste wie DS Lite, was spezielle Softwareunterstützung erfordert.

Deutsche Glasfaser mit kundeneigenem Router ist der einfachste Internetanschluss, den es gibt, da er weder PPPoE, noch VLAN verwendet. Ein Speedport/Digibox ist wegen alleiniger Unterstützung von PPPoE an diesem Anschluss so ziemlich der einzige weit verbreitete Router, der damit nicht funktioniert. Wenn du OpenWRT oder Zyxel nicht mit der deutschen Glasfaser ans Laufen bekommst, liegt es entweder an der DHCP-Wartezeit von einer Stunde oder an irgendeinem Bedienerfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
DG setzt Carrier-grade NAT ein.. und das funktioniert per DHCP normal, hatte noch keinen Router, wo das nicht geklappt hat ...
 
Zurück
Oben