ESXi von USB-Stick oder HDD booten?

EDMAN93

Cadet 3rd Year
Hey, Ich plane einen kleines Server Setup und setzte dabei auf ESXi 5.1
Ich kenne mich damit jedoch noch nicht sonderlich aus und habe daher noch ein paar Fragen:

Wie sehr würde es denn das System bremsen wenn ich ESXi 5.1 auf einem USB-Stick installieren und davon booten würde?
Ich rechne mal mit so 2-4 VMs..

Ist es möglich ESXi auf einer Partition zu installieren und zu booten?
Wenn ja, würde es sich anbieten dafür eine SSD zu verwenden?

Unterstützt ESXi eigentlich SSD-Treiber?

Du kannst ESXi problemlos auf USB Sticks installieren, nur keine VMs drauf erstellen, du brauchst also so oder so eine HDD / SSD. Erstmal gebootet ist das System kaum langsamer, das bis auf ein paar Logs etc, kaum noch was gelesen oder geschrieben werden muss (ist sonst alles im RAM)

Ja EXSi kommt ohne Probleme mit SSD klar, bei mir läuft es auf einer. Zusammen mit einer FreeNAS VM die über iscsi den Speicher für die restlichen VM bereitstellt. Ob extra SSD + HDD oder nur HDD kommt auf Anwendungszweck (Will man RAID, muss viel und schnell geschrieben / gelesen werden etc.) und Faktoren wie Lautstärke und Stromverbrauch an.

also wenn ich ESXi auf der SSD installiere kann die die VMs immer noch auf der Selben SSD ablegen, auch ohne Partitionierung?
Ich hatte es so verstanden dass ich damit der Installation von ESXi die gesamte SSD "sperren" würde

vtd.JPGnein, der ort auf dem der esxi-host installiert ist, kannst du nicht als Datastore verwenden (datastore ist das wo die vm's abgelegt werden)

auf eine ssd würde ich auch keine Maschine legen, da hätte es mehr sinn wenn du die SSD als Speicherplatz für die Auslagerungsdateien der VM's legst.

also ich hab es bei mir privat so:

1 gb DOM: ESXi
40 gb SSD: Auslagerungsdateien
4x 500 GB HDD: Datastores für die VM's

darauf laufen insgesamt permanent 5 maschinen, und über performance kann ich mich nicht beklagen ;)

hier eine aufstellung meines ESXi 5.0 hosts:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-218355

bin aber von 5.1 auf 5.0 zurückgegangen, da unter 5.1 die hardwaredurchreichung bzgl von USB3.0 nicht funktioniert, unter 5.0 aber sehr wohl.

und für alle zweifler die meinen vt-d funktioniere nicht:

vtd.JPG

Anhänge

• Cache.JPG
    Cache.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich ESXi auf der SSD installiere kann die die VMs immer noch auf der Selben SSD ablegen, auch ohne Partitionierung?

Ja kannst du. Der Installer vom ESX Partitioniert die Platte für dich und verbrauchst selbst nicht mal 1GB der SSD. Der restliche Platz wird als VMFS Datastore bereitgestellt. VMs auf ne SSD zu legen ist auch gar kein Problem.

Wenn du den ESX auf einen USB Stick installierst wird übrigens automatisch das Logging dahin deaktiviert um den Stick über die Zeit nicht kaputt zu schreiben.

Zurück
Oben