ETHash Mining Erfahrungen und Empfehlungen?

Gruftzwerg

Cadet 2nd Year
Hallo wertes Forumbase.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mining PC mit folgenden Komponenten gegönnt:

Celeron G3900 2x2,8GHz
4GB Mushkin PC4-2133 MHz RAM
Gigabyte GA H110-D3A
2x Sapphire Nitro+ RX580 8GB Special Edition (beide mit Micron Speicher)
1200W LC-Power PSU (ein Kumpel will evt. mit zusätzlichen Grakas mit einsteigen)

An Software nutze ich Win 10 Pro, das momentan noch auf einem USB Stick läuft bis die neue HDD kommt, da uralt SATA-HDD nicht mehr will. MSI Afterburner und AMD Crimson Mining Beta als Treiber. Das System läuft noch ohne OC und ohne Graka BIOS Mod.

Ich würde gerne ETH, ETC und/oder EXP minen, gerne auch im Dual minging Verfahren mit DCR - oder anderen - habe mich da noch nicht fest gelegt. Ich denke der jeweilige Kurs wird entscheiden welche der drei Währungen (oder auch andere) es werden.

Leider kann ich mit dem OS auf dem USB Stick und somit einem virtuellen Arbeitsspeicher von gerade mal 28 MB den Claymore ETC Miner nicht nutzen ( DAG error). Auch andere Versionen des Claymore Miners bringen verschiedene Fehlermeldungen.
Die neue HDD sollte heute/morgen kommen, hoffe ein paar der Fehlerquellen damit eleminieren zu können.

Jetzt zu meinen Fragen, da im Netz ca. drölf-Millionen verschiedene Möglichkeiten zu finden sind:

1. Welchen Miner bzw. welche Treiber könnt Ihr für die RX580 empfehlen?
2. Welchen Pool nutzt Ihr und warum? Vor-/Nachteile des Pools?
3. Welche OC Einstellungen nutzt Ihr bei eurer RX580 mit Micron Speicher? Stromkosten sind mir hier egal, da ich einen Fixpreis für den Strom in der Miete habe.
4. Lohnt sich ein spezielles Mining OS wie Simpleminer o.ä.? Wie sind dort die OC Möglichkeiten?
5. Welche Einstellungen für den GPU BIOS Mod habt Ihr bei eurer RX580 mit Micron Speicher benutzt?
6. Reicht ein PCI-E Stromkabel ( Y-Kabel mit 6+2-Pin und 6-Pin Connetor) für eine Graka? Ich will die GPUs nicht grillen :freak:
7. Im Laufe des Jahres wird ETH auf PoS umgestellt, weiß jemand welche Währungen davon betroffen sind/welche ETHash Währungen bleiben bei PoW?
8. Nutzt jemand das GA H110-D3A? Wenn ja, welche BIOS Einstellungen verwendet Ihr?

Denke das waren soweit die wichtigsten Fragen die ich als Mining-Newb habe.
Bitte keine Troll-Posts in Richtung: "Mining ist Stromverschwendung" und der Gleichen.
Ich suche hier nach Erfahrungswerten und nicht nach unerfahrenen Meinungen.

Gerne werde die hilfreichsten Antworten zu den jeweiligen Fragen in diesen Post verlinken/aufnehmen.
Ich danke schonmal für hilfreiche Posts und wünsche frohes Mining/HODLing & Trading ;)

Ich werde mir in den kommenden Tagen/Wochen ein Case für das System mit "Luftstromoptimierung" bauen/3D-drucken, falls Interesse daran besteht werde ich gerne eine kleine Dokumentation darüber erstellen und in diesem Unterforum veröffentlichen.

Wird alles via Google beantwortet und schon zig mal durchgekaut.

Das ist ja schön, dass du ein Fixpreis für Strom in der Miete hast... Der Strom fällt aber trotzdem nicht vom Baum und irgendwer wird am Ende die Rechnung dafür zahlen. Der Fixpreis in der Miete wird sicher für haushaltsübliche Verbräuche sein und nicht für Mining...

Du brauchst erst das DAG-File, das bekommst du wenn du die Blockchain synchronisierst. Du musst also einfach GETH runterladen und den sync starten. Eventuell kiannst du auch die Datei irgendwo runterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren.

1. Ich habe derzeit noch den Blockchaintreiber drauf. Als Miner für Ethash nutze ich den Claymore, ansonsten für Cryptonight en XMR-Cast
2. Nanopool hauptsächlich. Weil übersichtlich und änderbare Auszahlschwelle.
3. Habe zwar die RX480 aber die läuft auf 1100 GPU und 2125 Speicher (Samsung VRAM). Mit scharfen Timings mache ich da 29 MH/s.
4. Nie probiert
5. Habe Samsung-Speicher, da aber die 1750er Timings für den höheren Takt genommen. Da sollte bei dir eventuell sogar mehr drin sein.
6. Theoretisch ja - aber ohne Gewähr. Bei mir habe ich bei Ethash 100 W und bei Cryptonight 78 W.
7. Das ist nur für Ethereum selber interessant. Ubiq und Expanse sind eigenständig und davon nicht betroffen soweit ich weiß. Und selbst wenn, dann minst du halt was anderes ;-)
8. Habe ich nicht

Was du aber noch beachten solltest ist, dass du deine Auslagerungsdatei auf 16 GB stellst.

Zuletzt bearbeitet:
@schmibu: Danke für die schnelle und ausführliche Antwort =) Sobald meine neue Festplatte da ist werde ich deinem Rat folgen, so wie es aussieht wird das aber vor morgen früh nichts :|

Edit: Was hällst du von MyEtherWallet?

Asghan schrieb:
Wird alles via Google beantwortet und schon zig mal durchgekaut.

Google zähle ich zu "Netz" und da gibt es zig verschiedene Ansichten, jeder macht es ein bisschen anders. Bevor ich mir hundert mal dasselbe durchlese das bei jedem mal anders ist frage ich lieber bei einem Forum meines Vertrauens.
Der Computerbase Artikel bezieht sich auf den Standardtakt der GPUs und geht nicht auf meine Frage nach Erfahrungswerten ein, sondern ist nur ein Benchmark.
Wie schon im ersten Post von mir erwähnt fasse ich hilfreiche Antworten zusammen und sammle sie im ersten Post, damit nicht nur ich, sondern auch andere davon provitieren können.

chris2215 schrieb:
Das ist ja schön, dass du ein Fixpreis für Strom in der Miete hast... Der Strom fällt aber trotzdem nicht vom Baum und irgendwer wird am Ende die Rechnung dafür zahlen. Der Fixpreis in der Miete wird sicher für haushaltsübliche Verbräuche sein und nicht für Mining...

Lass das mal meine Sorge sein, wenn mein Verbrauch am Ende des Jahres zu hoch ist kann ich immernoch eine Nachzahlung machen. Aber danke das du mir sagst wie Wasser schmeckt ;)
Habe das mit dem Fixpreis im Zusammenhang mit OC der GPU geschrieben, da die meisten ihre OC Einstellungen auf Leistung/Stromverbrauch optimieren. Habe gehofft hier jemanden zu finden, der ohne Rücksicht von Kosten auf Leistung optimiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. Claymore mit nofee setting (ansonsten viel zu hohe stale shares), Blockchain Treiber

2. ethermine.org, Vorteil: Feste Auszahlung 1x pro Woche, Dann muss man nicht warten bis irgendeine schwelle überschritten ist. Das macht die Abrechnung einfacher. Auch Wartungsfenster sind dann Planbarer, etc.

3. Mir sind Stromkosten wichtig, daher GPU soweit runter wie möglich, Speicher soweit hoch wie möglich (ohne abschmieren), RX580 kommt somit auf 24Mhash, ohne spezielle Mods zu nutzen, direkt mit dem AMD WattMan power management.

Wenn ich die GPU übertakte komme ich auf vlt 27-28Mhash, aber wegen Hitze ist dann die Lebenserwartung der GPU stark reduziert, ich denke das lohnt sich nicht. Strom sparen spart auch Hitze.

4. Womöglich wird sichs lohnen, werde es demnächst mal testen.

Bin aktuell auf Windows 10. Das grösste Problem ist das sich windows alle 2 Wochen Zwangsupdaten will und dabei der Miner oder der Rechner abschmiert. Es ist nicht einfach getan wenn man die *.bat des miners in autostart ablegt. Daher werde ich mindestens auf Linux umsteigen. Hatte mit Windows angefangen da ich mich dort besser zurechtfinde mit Treibern / Übertakten / usw.

5. Keine GPU BIOS Mods im einsatz.
6. Ich habe beide Stromstecker von der Grafikkarte, und den Anschluss vom PCIe extender mit 2 Y-Adapter an einem PCIe Stromkabel. Bei Grade mal 80W sollte das reichen.
Ich habe nur 2 Grafikkarten und Mainboard, und nutze ein 300Watt Netzteil. Ist effizienter als ein 1600W Netzteil auf Sparflamme.

7. Ich gehe von PoS bei ETH erst Anfang 2019 aus, bis dahin könnte sich noch vieles ändern bei den anderen Währungen. Eventuell wird Mining komplett verboten da Stromverschwendung? Wer weiss das schon, weiterminen solange es geht. Wenn gar nichts geht kann man die Grafikkarten und den Rechner doch noch verscherbeln.

8. Ich habe ein Biostar j3160md Mainboard, ohne irgendwelche speziellen Einstellungen.

Auch dir danke für die Mühe deine Einstellungen und verwendete Software zu teilen.

chip273 schrieb:
Das grösste Problem ist das sich windows alle 2 Wochen Zwangsupdaten will und dabei der Miner oder der Rechner abschmiert.

Das automatische Treiber-Update lässt sich abschalten:

- Rechtsklick auf deinen PC im Daten-Explorer
-> erweiterte Systemeinstellungen
-> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen
-> automatische Updates -> Nein ;)

Das normale Windows 10 Update kannst du auch abstellen. Hier (Forbes) findest du 3 Möglichkeiten wie mann das machen kann.

Gruftzwerg schrieb:
Was hällst du von MyEtherWallet?

Finde ich super. Nutze die Seite selber im Zusammenspiel mit dem Ledger Nano S.
Aber immer schön aufpassen, dass du auch wirklich auf der richtigen Seite bist!

OK =)

So, neue Festplatte ist heute gekommen. System läuft. Habe mir GETH besorgt und gestartet, aber nach jeweils ca. 30min findet es nur noch schlechte Hosts (timeouts ohne ende, ein paar Blöcke in 10min statt 100+/sek) und produziert immer mal wieder einen fehlerhaften Block (checksumm). Dann habe ich es mit dem --fast parameter versucht, lief ein wenig länger gut, aber dann auch das selbe spiel.
Nun habe ich mir die Ethereum Wallet besorgt und versuche es damit. Anfangs hat es auch gut geklappt, bis es dann wieder bei Block zwei Millionen ungrad stehen blieb. Anfangs noch mit 60-80% HDD Auslastung, also dachte ich mir der wird schon etwas machen. 30min später nichts neues, CPU 4% (Idle), HDD 0% und Netz 0%. Zwei Neustarts und eine Kontoeröffnung später scheint es (noch) zu funktionieren. Ist das der Normalfall?

Nach dem zweiten Neustart des Rechners war der Chaindata Ordner übrigends nur noch 4GB statt knapp unter 8GB groß. Habe außer der sich syncenden Wallet nur Task-Manager zur Überwachung und Synergy laufen gehabt, damit ich nicht immer Maus/Tastatur umstecken muss falls etwas sein sollte.

Während ich das jetzt geschrieben habe hat es wieder gestoppt, 2.055.593 ausstehende Blöcke, CPU Idled bei 4%, HDD 0%, Netz zwischen 0-8 KBit/s.

Edit: Probiere jetzt das hier (ETH Wiki):
Slow Syncing Between Blocks 2,283,397 And 2,717,576

You may be encountering some problems syncing Ethereum Wallet (or Mist) to the Mainnet blockchain. A common problem when syncing Ethereum Wallet's blockchain data is that the syncing slows down between blocks 2,283,397 and 2,620,384 due to the attack on the Ethereum network (reference Why is my node synchronization stuck/extremely slow at block 2,306,843?).

The syncing also slows down between blocks 2,675,055 and 2,717,576 due to the state clearing process to remove the 20 million empty accounts created by the network attack.

How to recover from slow syncing?

If you have a problem with slow syncing, the easiest way to recover from this slowdown is to remove your blockchain data and restart Ethereum Wallet. Ethereum Wallet will then perform a fast sync which skips over these attack blocks.

WARNING: Make sure you back up your keystore directory so you don't accidentally delete your account information.

Shut down Ethereum Wallet.

Depending on your operating system, you will find the chaindata subdirectory in:

Linux - $HOME/.ethereum/geth
OS/X - $HOME/Library/Ethereum or $HOME/Library/Ethereum/geth
Windows - %APPDATA%/Ethereum

Remove the chaindata directory.

Alternatively, you can run geth removedb to remove the blockchain data.

Start Ethereum Wallet. It should now start fast syncing the blockchain data. Alternatively, run geth --syncmode "fast" --cache 1024 console and then start Ethereum Wallet.

Refer to Network Ports, Files And Directories for more information on the location of Ethereum software files and directories on your computer.

Another method to reduce sync-time is to run your copy of the blockchain from a Solid State Drive (SSD) as rotational drives are much more affected by the I/O generated by the clearing process, if you are running a full sync.

Weiß aber nicht ob es klappt, denn bei mir wurde es nicht langsamer, sondern hat ganz gestoppt und das bei ~Block 2Mio und nicht bei 2,3
Bin gespannt ob das klappt, habe aber nicht viel Hoffnung :(

Edit2: Es hat wieder nicht geklappt und lag wohl an defektem Arbeitsspeicher. Morgen kommt Ersatz, ich denke dann sollte es funktionieren *daumen drück

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick wäre mir OC über einen remote Browser doch etwas sehr unangenehm. Auch die kyrillische Schrift am Anfang des Videos bringt mich ins Grübeln (bin selbst in der ehemaligen UDSSR gebohren).

Ich müsste mir dafür dann die ETH Chain in das OS kopieren, oder kann mann dort von anderen Pfaden laden/schreiben?
Hast du mit HiveOS bessere Hashraten?
Wie bist du auf das OS aufmerksam geworden?

jeder hat so seine persönlichen gründe, wieso er auf linux umsteigt. ich wollte mehr als 8 karten an ein mainboard anschließen und da kommst du mit windows nicht weit.
zudem ist die verwaltung von mehreren rigs über linux etwas einfacher als über windows

OC klappt wunderbar, zudem habe ich meine OC-settings aus windows übernommen und weiß was so ungefähr möglich ist. bin aber in der Nvidia welt unterwegs!

die russische sprache bereitet für mich, wie auch wahrscheinlich für dich, keinerlei probleme und habe da diesbezüglich auch keine bedenken. der programmierer ist auf youtube zu finden, falls du den mal sehen willst :)

wieso denn die chain kopieren?
-system einrichten -miner einrichten -pool einrichten -start klicken (sehr vereinfacht gesagt)

die hashraten sind annähernd gleich. bin der Meinung, dass die systeme stabiler laufen unter linux.

hiveOS war halt die alternative zu simplemining, das ja etwas kostet.

ich würde aber den weg über windows trotzdem gehen, falls du erst am "anfang" bist. vielleicht kommst du ja auch mal an einen punkt, wo du mit windows nicht weiterkommst und da wäre hiveOS evtl. eine alternative

Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich nichts gegen Linux, habe selbst einige Jahre lang Ubuntu laufen gehabt. Ich komme also mit consolen klar, bin aber kein großer Fan. Eine GUI ist mir zwecks Übersicht schon lieber.
Noch brauche ich kein Linux Mining OS, aber ein Kumpel überlegt ob er mein System mit ein paar GPUs erweitern soll.

Gesprochen macht mir die russische Sprache kein problem, lesen/schreiben allerdings schon (bin noch vor meinem fünften Geburtstag nach D gezogen). Bei Fachbegriffen wird es auch schwer, denke ich.

Mir wurde gesagt ich bräuche eine gesyncte chain um minen zu können, ist das falsch?

Ich habe gestern selber meinen Rechner neu aufsetzen müssen und bei mir wurde beim ersten Start des Claymore Miners die DAG-File (für Expanse) selber erstellt. Da musste ich nichts weiter machen. Also da war keine Synchronisation notwendig.

Die Erstinbetriebnahme von damals ist allerdings schon etwas her.

Kann es sein, dass bei dir die DAG-File irgendwie beim ersten Start fehlerhaft erstellt wurde?

Danke =)

Habe jetzt Claymore ETH miner gestartet ohne vorher die chain vollständig gesynct zu haben.
Bekomme bei beiden GPUs jeweils 29Mh/s ohne OC, Treiber ist: Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute

Die Sapphire Nitro+ RX580 8GB Special Edition hat einen Standardtakt von 2100Mhz, werde mal kommende woche oder so testen ob ich die mit GPU Bios Mod auf 2200 bekomm.

Edit: Verwende den neuesten Claymore 10.5

Edit2: Habe die devfee an und hatte in der letzten Stunde 5 stale shares, scheint mir ein bisschen viel!?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Standard GPU-Takt, oder?

Habe auch gerade die neuste Version mal drauf gemacht. Ändert sich aber nichts. Bleibt bei knapp über 29 Mh/s bei 1100 / 2125 MHz.

Wegen den stale shares deaktivieren andere den devfee. Ich habe damit aber keine Probleme.

Die GPUs sind bis auf den mining Treiber auf Standardwerten, in meinem fall 1430 / 2100 Mhz.
Das einzige das ich beim MSI Afterburner geändert habe ist die Lüfterkurve.
Temperaturen sind bei 58 / 53 °C (die eine GPU bekommt -noch- weniger Frischluft)

Senke mal den GPU-Takt in 50er Schritten ab und beobachte die "Power" im Afterburner. Die Hashrate wird nur minimal absinken, aber der Verbrauch stark fallen. Bei mir ist der Sweetspot bei 1100.

Zurück
Oben