Ethernet erst zeitverzögert nach Startup verfügbar

Du kannst im aktuellen System mal direkt nach dem bootup die eigene statische IP pingen und die 127.0.0.1
Wenn Localhost geht, aber eigene IP nicht, dann ist ein Teil vom Netzwerkstack "kaputt", evtl. mit TCP Optimizer wieder auf Windows Defaults setzen.
Localhost sollte eigentlich immer gehen, selbst wenn gar keine NIC vorhanden ist.

Wenn das nicht hilft, wie wärs denn mal mit ner schnellen W10 Neuinstallation auf eine andere SSD/HDD?
Damit hättest du die Quelle schon mal extrem eingegrenzt und vorallem kannst du im Testsystem rumfummeln wie du lust hast.
Ich würde mit eine nackten W10 installation und ohne manuelle Treiberinstallation starten, also alles über Windowsupdate als Baseline.
 
Einmal abarbeiten im ganzen

cmd als Admin starten!

ipconfig /flushdns (DNS Cache Löschen)

Falls man einige Einstellungen hat die man wieder herstellen möchte falls das ganze nicht klappt

netsh advfirewall export C:\firewall-config.wfw
netsh advfirewall import C:\firewall-config.wfw

netsh advfirewall reset (Firewall Reseten)
netsh interface ip delete arpcache (arp Reseten)
netsh winsock reset (Winsock Reseten)

Falls man einige Einstellungen hat die man wieder herstellen möchte falls das ganze nicht klappt

netsh -c interface dump > c:\Netzwerkeinstellung.txt
netsh -f c:\Netzwerkeinstellung.txt

netsh int ip reset (IP Stack Reseten)


netcfg –d (Entfernt ALLE Netzwerk Treiber!!!! Neustart Erforderlich werden normal habs eben getestet alle wieder installiert)


Könnte man auch noch probieren
chkdsk c: /f
sfc /SCANNOW


Ahja
Hier!

Würde mal die Fritz ganz reseten

Die Fritz macht ggf.? doch automatisch ein Update vom System
Wenn da irgendwas daneben gegangen ist warum auch immer
Dann kann es zu Problemen kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robo32 schrieb:
Dachte ich mir schon, nur hatte ich noch nie einen PC der dieses Symbol angezeigt hätte.

Dann eben anders...
  • deaktiviere den Netzwerkadapter im Bios
  • deinstalliere alle Treiber die zum Netzwerk gehören
  • deinstalliere alles unter "Netzwerkadapter" im Gerätemanager (vorher unter "Ansicht"->"Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren nicht vergessen...)
  • Neustart ins Windows (jetzt wird das OS da wieder etwas anlegen)
  • Neustart ins Bios und den Netzwerkadapter wieder aktivieren
  • erstmal mit den Treibern das Windows selbst findet testen

Habe ich exakt so durchgespielt. Nachdem im Bios der Netzwerkadapter wieder aktiviert, listet Windows den Adapter nach Neustart wieder im Gerätemanager. Das Problem der Verzögerung besteht leider weiterhin.

hellobello25 schrieb:
Einmal abarbeiten im ganzen

cmd als Admin starten!

ipconfig /flushdns (DNS Cache Löschen)
Falls man einige Einstellungen hat die man wieder herstellen möchte falls das ganze nicht klappt

netsh advfirewall export C:\firewall-config.wfw

netsh advfirewall reset (Firewall Reseten)
netsh interface ip delete arpcache (arp Reseten)

netsh winsock reset (Winsock Reseten)
netsh int ip reset (IP Stack Reseten)

Falls man einige Einstellungen hat die man wieder herstellen möchte falls das ganze nicht klappt
Netsh -c interface dump > c:\Netzwerkeinstellung.txt
Netsh -f c:\Netzwerkeinstellung.txt

netcfg –d (Entfernt ALLE Netzwerk Treiber!!!! Neustart Erforderlich werden normal habs eben getestet alle wieder installiert)


Könnte man auch noch probieren
chkdsk c: /f
sfc /SCANNOW

Die gesamten Befehle habe ich mit Admin cmd durch. Beim Befehl netsh int ip reset kommt es zu folgendem Fehler:

Bash:
C:\WINDOWS\system32>netsh int ip reset
Depotweiterleitung wird zurückgesetzt... OK
Depot wird zurückgesetzt... OK
Steuerungsprotokoll wird zurückgesetzt... OK
Echosequenzanforderung wird zurückgesetzt... OK
Global wird zurückgesetzt... OK
Schnittstelle wird zurückgesetzt... OK
Anycastadresse wird zurückgesetzt... OK
Multicastadresse wird zurückgesetzt... OK
Unicastadresse wird zurückgesetzt... OK
Nachbar wird zurückgesetzt... OK
Pfad wird zurückgesetzt... OK
Potentiell wird zurückgesetzt... OK
Präfixrichtlinie wird zurückgesetzt... OK
Proxynachbar wird zurückgesetzt... OK
Route wird zurückgesetzt... OK
Standordpräfix wird zurückgesetzt... OK
Unterschnittstelle wird zurückgesetzt... OK
Reaktivierungsmuster wird zurückgesetzt... OK
Nachbar auflösen wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... Fehler
Zugriff verweigert

 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
Starten Sie den Computer neu, um die Aktion abzuschließen.

Dieser "Zugriff verweigert" Fehler lässt sich durch diese Anleitung https://davidvielmetter.com/tricks/netsh-int-ip-reset-says-access-denied/ umgehen. Leider bringt die Befehlsreihe aber auch keine Abhilfe für das geschilderte Problem. chkdsk c: /f und sfc /SCANNOW finden keine Fehler bzw. Abweichungen vom erwarteten System.

h00bi schrieb:
Du kannst im aktuellen System mal direkt nach dem bootup die eigene statische IP pingen und die 127.0.0.1
Wenn Localhost geht, aber eigene IP nicht, dann ist ein Teil vom Netzwerkstack "kaputt", evtl. mit TCP Optimizer wieder auf Windows Defaults setzen.
Localhost sollte eigentlich immer gehen, selbst wenn gar keine NIC vorhanden ist.

Wenn das nicht hilft, wie wärs denn mal mit ner schnellen W10 Neuinstallation auf eine andere SSD/HDD?
Damit hättest du die Quelle schon mal extrem eingegrenzt und vorallem kannst du im Testsystem rumfummeln wie du lust hast.
Ich würde mit eine nackten W10 installation und ohne manuelle Treiberinstallation starten, also alles über Windowsupdate als Baseline.

Direkt nach dem Bootvorgang lässt sich 127.0.0.1 bzw. localhost direkt ohne Verzögerung pingen. Den TCP Optimizer habe ich ebenfalls getestet: Dieser führt beim Übernehmen der Settings "Windows Default" auch einige Powershell Befehle sowie Registry Änderungen durch. Nach Reboot ist das Problem aber weiterhin vorhanden.
 
Gab es dieses Problem schon vor Version 1903?
 
netsh int ip reset
muss mit Admin rechte ausgeführt werden cmd (rechtsklick) als admin starten!

edit ... ist anscheinend als admin... zumindest kommt bei mir noch eine extra info das die Admin rechte fehlen

Nachbar auflösen wird zurückgesetzt... OK
wird zurückgesetzt... OK
wird zurückgesetzt... OK
wird zurückgesetzt... OK
wird zurückgesetzt... OK
wird zurückgesetzt... Fehler

habe ich genauso


netcfg –d

auch schon versucht?

Wenn das alles nichts bringt würde ich echt mal die Fritz reseten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hellobello25 Befehle wurden alle mit Adminrechten durchgeführt. netcfg –d habe ich ebenfalls durchgeführt. Keine Besserung. Es gibt keine Fritzbox in meinem Setup sondern eine Unitymedia Connect Box. Diese schließe ich aber durch den Test am Ende dieses Posts aus.

h00bi schrieb:
und der Ping auf die eigene IP?
Der geht i.d.R. auch ohne Netzwerkkabel wenn sonst alles okay ist.
Ping auf
  • ✅ localhost funktioniert direkt nach Reboot
  • ✅ 127.0.0.1 funktioniert direkt nach Reboot
  • ❌ statisch zugewiesene eigene IP (192.168.0.8) funktioniert erst nach Zeitverzögerung -> s. Bild

ping_after_startup_3.png


Robo32 schrieb:
Gab es dieses Problem schon vor Version 1903?

Das Problem bestand vor 1903 nicht. Allerdings kann ich nicht sagen ob 1903 die Ursache für das Problem ist.
 
Lad dir Ubuntu runter auf einen USB packen und von dem Live Starten
Dann wüsstest ob Windows schuld ist
 
Im Live Betrieb von Ubuntu kann ich direkt nach Systemstart das Terminal öffnen und z.B. 8.8.8.8 erfolgreich pingen ohne Delay. Somit scheint meine Windows Installation der Übeltäter zu sein. Ein Neuaufsetzen des Systems hätte ich gerne vermieden.
 
reines Gedankenspiel:
Alles was Netzwerkverbindungen einrichtet ( Ausführen -> control netconnections ) deinstallieren. Jede WLAN Karte, onboard LAN ggf. im UEFI deaktivieren bis control netconnections komplett leer ist.
Rebooten, per TCP Optimizer auf Windows defaults, rebooten, onboard LAN aktivieren, nur Treiber als inf Datei installieren oder W10 Treiber, nochmal testen.

Alternativ:
https://www.borncity.com/blog/2014/02/22/windows-performance-toolkit-installation-teil-1/
oder
https://www.borncity.com/blog/2017/01/04/windows-start-per-process-monitor-analysieren/
 
TCP Optimizer >netsh int ip reset hat das schon alles gemacht
Treiber Neuinstallation hat >netcfg –d gemacht

hoerg schrieb:
Im Live Betrieb von Ubuntu kann ich direkt nach Systemstart das Terminal öffnen und z.B. 8.8.8.8 erfolgreich pingen ohne Delay. Somit scheint meine Windows Installation der Übeltäter zu sein. Ein Neuaufsetzen des Systems hätte ich gerne vermieden.

Auch wenn den Stecker ziehst dann sollte die Verbindung
zb bei mir in 2 Sekunden wieder stehen nach anstecken

Dann ist wirklich Windows schuld
 
@h00bi danke für die Toolempfehlung, das Analysieren der Windows Netzwerkinitialisierung scheint auf den ersten Blick extrem komplex zu sein.

@hellobello25 wenn der Netzwerkstecker im laufenden Windows Betrieb gezogen und neu eingesteckt wird, ist die Verbindung auch direkt wieder da. Selbst ein Abmelden und erneutes Anmelden meines Windows Benutzeraccounts gehts problemlos. Eine Verzögerung gibt es erst wenn der Rechner tatsächlich neu gebootet wird.
 
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Treiber und 1903 - könntest du auch schnell prüfen wenn du noch eine "alte" HDD/SSD hast um mal 1809 zu installieren.
Falls es dann weg ist, kannst du auch wieder 1903 installieren um es zu verifizieren .

Das alles falls du wirklich schon den aktuellsten Treiber nutzt...
 
Problem behoben!

Danke für den Tipp der Parallelinstallation. Dadurch konnte das Problem identifiziert und behoben werden. Beim Vergleich des Ethernetadapters zeigte sich bei der problematischen Windows Instanz ein weiterer Eintrag von Nmap:

Npcap_driver.png


Nach der Deinstallation des Elements "Npcap Packet Driver (NPCAP)", trat der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank an alle Helfenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hm, wird von einer wireshark installation sein, nehme ich an
ein überbleibsel
 
Es musste dann auch irgendwo in der Software auftauchen zum komplett deinstallieren
 
Nickel schrieb:
Lösche mal die Netzwerke und lass Windows diese neu anlegen, verwaiste Profile womöglich die da
für Verzögerung sorgen.
Muss du aber bei Windows 10 über die Registry machen.
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\"
Profiles aufklappen und die Ordner in Nummern sind die Profile und eben auch verwaiste, ich habe dort nur einen.
Die kannst du alle löschen und Windows erstellt dann eine neue Netzwerkverbindung,
wie nach einer Windows Neuinstallation.
Der thread ist zwar schon älter, kann aber trotzdem noch helfen. Genau dein Tipp hat mein Problem mit dem verzögertem Start der Netzwerkverbindung gelöst.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Sch, blastinMot, Olunixus und eine weitere Person
Super wie hier im Board geholfen wird, ist nicht selbstverständlich. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit Hilfe von Post #34 lösen. Ich sag auch mal vielen Dank an alle Helfenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und blastinMot
Den Eintrag hatte ich nicht, aber dafür "NordVPN Light Firewall". Eine Deinstallation dessen hat geholfen.
 
Zurück
Oben