Ethernet erst zeitverzögert nach Startup verfügbar

hoerg

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Hallo,

nach dem Booten meines Systems und dem Logon in Windows benötigt die Ethernetschnittstelle bis zu 30 Sekunden, bis eine Kommunikation nach außen möglich ist. In dieser Zeit ist weder eine Internetverbindung noch das Pingen von lokalen Netzwerkteilnehmern möglich. Programme im Startup, die eine Netzwerkverbindung voraussetzen, melden dementsprechend einen Konnektivitätsfehler und Netzlaufwerke melden ebenfalls, dass sie keine Verbindung aufbauen konnten. Der Status der Ethernetverbindung sieht wie folgt aus:

no_ethernet_at_startup.png


Nach etwa 30 Sekunden werden Pakete gesendet und empfangen, eine Kommunikation mit dem Netzwerk ist anschließend problemlos und dauerhaft möglich.

Informationen über das System
  • Intel i5-2500K
  • ASRock Z68 Pro3 (inkl. aktuellem BIOS P2.10) verwendung der Onboard LAN Schnittstelle
  • Windows 10 Pro 64-Bit Version 1903 Build 18362.175

Was wurde bereits versucht?
  • Vergabe einer statischen IP Adresse
  • Vergabe der IP Adresse über DHCP
  • Aktualisierung der Ethernet Treiber
  • Startup im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung
  • Windows Reparatur
  • Deaktivierung von IPv6
  • Port des Switchs testweise gewechselt
  • Tausch des Ethernet Kabels

Ein ähnliches Thema habe ich hier gefunden:
https://www.tenforums.com/network-sharing/98898-no-internet-connection-30-seconds-after-startup.html
Leider verlief der Thread im Sand und das Problem wurde nicht gelöst.

Hat jemand noch eine Idee, wie man hier weiter untersuchen könnte?

Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboardbezeichnung angepasst zu ASRock Z68 Pro3)
irgendein security/antivirus programm wird die erst freigeben, wenn es selbst geladen ist.
was hast du denn installiert?
ist es irgendein free, schmeiss weg das zeug, windows hat den defender.
und der ist gut genug.
 
Was passiert den mit einem anderen Gerät an den LAN anschluss?
Mal mit deaktivierten Antivirussoftware/Firewalllösung Probiert?
Vlt wäre auch ne extra Netzwerkkarte die Lösung
 
Seit wann ist das so? Schon immer? Seit kurzem? Was wurde verändert/installiert?
 
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Lösche mal die Netzwerke und lass Windows diese neu anlegen, verwaiste Profile womöglich die da
für Verzögerung sorgen.
Muss du aber bei Windows 10 über die Registry machen.
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\"
Profiles aufklappen und die Ordner in Nummern sind die Profile und eben auch verwaiste, ich habe dort nur einen.
Die kannst du alle löschen und Windows erstellt dann eine neue Netzwerkverbindung,
wie nach einer Windows Neuinstallation.
 

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whats4 schrieb:
irgendein security/antivirus programm wird die erst freigeben, wenn es selbst geladen ist.
was hast du denn installiert?
ist es irgendein free, schmeiss weg das zeug, windows hat den defender.
und der ist gut genug.
Coca_Cola schrieb:
Was passiert den mit einem anderen Gerät an den LAN anschluss?
Mal mit deaktivierten Antivirussoftware/Firewalllösung Probiert?
Vlt wäre auch ne extra Netzwerkkarte die Lösung

Verwendet wird ausschließlich Windows Defender, keine sonstige Drittsoftware. Der Test, sämtlichen Defender- und Firewall-Schutz zu deaktivieren und neu zu Booten bringt leider keine Veränderung.

Smily schrieb:
Seit wann ist das so? Schon immer? Seit kurzem? Was wurde verändert/installiert?

Das war nicht immer so. Ich kann mich an sporadisch auftretende, extrem lange Systemstarts erinnern (>5min), bei dem der After UEFI Windows Ladescreen gezeigt wurde. Nach einem Windows Update (auf 1903) verschwanden die langen Systemstarts und seit dem gibt es die Ethernetverzögerung. Ich kann den genauen Zeitpunkt, ab wann das Problem auftrat, leider nicht mehr nachvollziehen.

Nickel schrieb:
Lösche mal die Netzwerke und lass Windows diese neu anlegen, verwaiste Profile womöglich die da
für Verzögerung sorgen.
Muss du aber bei Windows 10 über die Registry machen.
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\"
Profiles aufklappen und die Ordner in Nummern sind die Profile und eben auch verwaiste, ich habe dort nur einen.
Die kannst du alle löschen und Windows erstellt dann eine neue Netzwerkverbindung,
wie nach einer Windows Neuinstallation.

Die Ausgangslage war bereits nur ein Profiles Eintrag. Ein Löschen und anschließender Neustart führen leider nicht zu einer Besserung.

regedit_profiles.png


hellobello25 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-sec-bis-netzwerk-wieder-verfuegbar.1877475/

Hat oder hatte das gleiche Problem vielleicht hat er eine Lösung gefunden oder die Treiber aktualisieren hat geholfen

Als Switch wird ein TL-SG108E verwendet. Testweise habe ich den betroffenen PC direkt an das Internetgateway Connect Box von Unitymedia (Modem + Router) angeschlossen. Ebenfalls keine Veränderung.

Die Treiber habe ich mithilfe der Realtek Software aktualisiert, das Problem tritt allerdings immer noch auf.
 
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Klingt nach deinem Router\Modem - habe ich auch bei einer 7490 und einer schaltbaren Steckdose.
 
Firmware des Switchs ist aktuell. Der Switch wurde wie gesagt testweise gänzlich umgangen - ebenfalls ohne Erfolg.
 
Dienste nachsehen ob der DHCP Client nicht auf verzögerten Start gestellt ist

oder was noch möglich ist

Ausführen (WIN+R): msconfig

Register "Allgemein" -> Haken setzen "normaler Systemstart"
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)

estros schrieb:
Ich nehme jetzt mal an, es liegt am PC:
Über die Windows Ereignisanzeige kannst du schauen, ob der Fehler aufgeführt wird.
Treiber sollte aktuell sein: https://www.techspot.com/downloads/drivers/essentials/realtek-pcie-lan/
Notfalls wieder auf 1809 zurück.

Realtek Treiber habe ich installiert - leider keine Verbesserung.

Die Windows Ereignisanzeige meldet bei jedem Systemstart folgende drei Warnungen:

XML:
Protokollname: Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-User Device Registration
Datum:         23.06.2019 00:47:37
Ereignis-ID:   360
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      JOERG\joerg
Computer:      JOERG
Beschreibung:
Шīⁿδøẅş Ήęľłö ƒóґ βμśìпëšş ρŕоνĩśîǿήϊлĝ ώїłℓ пθť вέ ŀãųňčħėđ.
Đеνϊčě īѕ АΆÐ јσΐπëδ ( А∆ĐĴ бř ĐЈ++ ): Not Tested
Ũѕєг нāѕ ľοĝģėδ оʼn ωїţħ ĂĀĎ сгêðèńŧΐаłś: No
Ẃïňđòώś Ħėĺłő ƒǿŗ Бϋŝΐηέѕś φθŀįĉý ìş ĕиãвŀêđ: Not Tested
Ẅιⁿðбώś Ħėļℓό ƒσř ßűśïņёşš ρöŝŧ-ľőġσń рŗŏνĩşίόñίⁿğ įŝ ĕŋäъłэď: Not Tested
Ľоĉαŀ сοмрϋтέř мěëτš Ŵįήđóωş ĥ℮ĺŀò ƒоґ ьũşìπёѕś ђãгďẃâяє ґеqµιяємеⁿťş: Not Tested
Цşëґ íś ʼnбŧ ¢õплęċŧęð то тнē мäčĥĩηε νϊà Ŗемότё Ðэŝќτőρ: Yes
Џŝзŗ çęяŧιƒïćãŧè ƒōř ōπ φřєміšě āύŧн ρōℓϊсŷ ĩş ēпāьĺĕď: Not Tested
Μâćнїŋĕ íś ģŏνęяñзδ ву none ρθľϊçÿ.
Śέê https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 ƒόя мσřέ ďëŧąιļŝ.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-User Device Registration" Guid="{23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}" />
    <EventID>360</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-06-22T22:47:37.940307000Z" />
    <EventRecordID>16</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="6980" ThreadID="6192" />
    <Channel>Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin</Channel>
    <Computer>JOERG</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="Message">Шīⁿδøẅş Ήęľłö ƒóґ βμśìпëšş ρŕоνĩśîǿήϊлĝ ώїłℓ пθť вέ ŀãųňčħėđ.</Data>
    <Data Name="DeviceIsJoined">Not Tested</Data>
    <Data Name="AADPrt">No</Data>
    <Data Name="NgcPolicyEnabled">Not Tested</Data>
    <Data Name="NgcPostLogonProvisioningEnabled">Not Tested</Data>
    <Data Name="NgcHardwarePolicyMet">Not Tested</Data>
    <Data Name="UserIsRemote">Yes</Data>
    <Data Name="LogonCertRequired">Not Tested</Data>
    <Data Name="MachinePolicySource">none</Data>
  </EventData>
</Event>

XML:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum:         23.06.2019 00:47:40
Ereignis-ID:   10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      JOERG\joerg
Computer:      JOERG
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "JOERG\joerg" (SID: S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
 und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
 im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.18362.145_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-06-22T22:47:40.290469700Z" />
    <EventRecordID>731</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{a4be7aea-0a24-4f7a-92c2-98e124335e22}" />
    <Execution ProcessID="808" ThreadID="4940" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>JOERG</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">Computerstandard</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>
    <Data Name="param4">{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}</Data>
    <Data Name="param5">{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}</Data>
    <Data Name="param6">JOERG</Data>
    <Data Name="param7">joerg</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.18362.145_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy</Data>
    <Data Name="param11">S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708</Data>
  </EventData>
</Event>

XML:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum:         23.06.2019 00:47:57
Ereignis-ID:   10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      JOERG\joerg
Computer:      JOERG
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "JOERG\joerg" (SID: S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
 und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-06-22T22:47:57.468807800Z" />
    <EventRecordID>733</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{e099351a-9964-4477-9d13-b53431c3f0a3}" />
    <Execution ProcessID="808" ThreadID="4940" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>JOERG</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Aktivierung</Data>
    <Data Name="param4">{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}</Data>
    <Data Name="param5">{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}</Data>
    <Data Name="param6">JOERG</Data>
    <Data Name="param7">joerg</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-21-3223761280-3118428756-331041408-1001</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
  </EventData>
</Event>

Ob die Warnungen tatsächlich was mit dem Sachverhalt zu tun haben, kann ich nicht beurteilen.


hellobello25 schrieb:
Dienste nachsehen ob der DHCP Client nicht auf verzögerten Start gestellt ist

oder was noch möglich ist

Ausführen (WIN+R): msconfig

Register "Allgemein" -> Haken setzen "normaler Systemstart"

Ich habe aktuell eine Statische IP Adresse vergeben. Aber auch der Dienst DHCP Client wird "Automatisch" gestartet und steht nicht auf verzögert. Auch der Systemstart unter msconfig steht auf "normaler Systemstart".
 
Die fehler haben nichts mit dem Netzwerk am Hut

netsh interface ip delete arpcache
 
Ich habe hin und wieder bei mir das gleiche Phänomen.

Es taucht bei mir immer exakt dann auf, wenn ich den Windows-PC mal per Linux-Live-Distribution starte.
Beim nächsten Neustart von Windows dauert es ca. 30 Sekunden bis die Netzwerkverbindung zustande kommt.

Meine Lösung:
* Ich lösche den Eintrag des PCs aus der Netzwerkliste in meinem Internet-Router (Fritz!Box). Danach kommt die Netzwerkverbindung unter Win10 wieder direkt zustande.

Meine Spekulation:
* Der Internet-Router verschluckt sich daran, dass das ein Gerät zwar unter gleicher MAC-Adresse aber sonst mit unterschiedlichen Charakteristika auftaucht (wie z.B. Namen im Netzwerk).
 
hellobello25 schrieb:
Die fehler haben nichts mit dem Netzwerk am Hut

netsh interface ip delete arpcache
Die Leerung des arpcaches führt zu keiner Besserung.

Matusalem schrieb:
Ich habe hin und wieder bei mir das gleiche Phänomen.

Es taucht bei mir immer exakt dann auf, wenn ich den Windows-PC mal per Linux-Live-Distribution starte.
Beim nächsten Neustart von Windows dauert es ca. 30 Sekunden bis die Netzwerkverbindung zustande kommt.

Meine Lösung:
* Ich lösche den Eintrag des PCs aus der Netzwerkliste in meinem Internet-Router (Fritz!Box). Danach kommt die Netzwerkverbindung unter Win10 wieder direkt zustande.

Meine Spekulation:
* Der Internet-Router verschluckt sich daran, dass das ein Gerät zwar unter gleicher MAC-Adresse aber sonst mit unterschiedlichen Charakteristika auftaucht (wie z.B. Namen im Netzwerk).
Beim Versuch, die Connect Box als Verantwortlichen auszuklammern, habe ich diese vom Netzwerk abgeklemmt und lediglich den betroffenen PC an den verwendeten Switch angeschlossen. Der PC besitzt die statisch zugewiesene IP Adresse 192.168.0.8, der Switch besitzt die statisch zugewiesene IP Adresse 192.168.0.2. Beim Versuch den Switch direkt nach Startup zu pingen ergeben sich folgende Bilder:

ping_after_startup_1.png
ping_after_startup_2.png
 
Im Oberen Bild ist das Netzwerk Symbol gar nicht zu sehen?
Was ist diese Kugel links neben der Lautstärke?
Hast du auch andere Netzwerkadapter? - WLAN...
Als was ist das Netzwerk eingestellt? - privat, öffentlich usw.

Die Pingzeit ist zu lang, bei einer Direktverbindung sollte es immer <1ms sein und nicht 1-3ms.
Und aktiviere wieder IPv6.
 
Die Kugel neben dem Lautstärkesymbol ist das Windows eigene Icon für die Netzwerkverbindung. Nach kurzer Zeit ändert sich die Kugel in das bekannte Bildschirmsymbol mit Netzwerkkabel.

Es gibt ausschließlich Ethernet als Netzwerkverbindung, keine anderen Adapter. Das Netzwerk ist auf Privat eingestellt.

IPv6 hatte ist testweise deaktiviert. Eine erneute Aktivierung bringt keinen Unterschied.
 
Dachte ich mir schon, nur hatte ich noch nie einen PC der dieses Symbol angezeigt hätte.

Dann eben anders...
  • deaktiviere den Netzwerkadapter im Bios
  • deinstalliere alle Treiber die zum Netzwerk gehören
  • deinstalliere alles unter "Netzwerkadapter" im Gerätemanager (vorher unter "Ansicht"->"Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren nicht vergessen...)
  • Neustart ins Windows (jetzt wird das OS da wieder etwas anlegen)
  • Neustart ins Bios und den Netzwerkadapter wieder aktivieren
  • erstmal mit den Treibern das Windows selbst findet testen
 
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