- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 2.278
Ist mir auch bekannt, der Preis mit 27 Euro sind aber für mich in Ordnung gewesen. Dasselbe Kabel habe ich schonmal verlegt. Wenn ich gute Erfahrungen mit einem Produkt mache, wechsle ich in der Regel nicht. Andere Kabel sind aber nicht günstiger gewesen. In meinem Fall habe ich aber heute noch das Kabel über Amazon haben wollen und daher war die Auswahl auch etwas eingeschränkt.Vindoriel schrieb:Hoffentlich hast Du nicht mehr bezahlt als wenn Du Cat-5e oder Cat-6A genommen hättest, denn Cat-7 aufwärts ist Lug und trug, da die Western-Stecker (RJ-45) die Anforderungen nicht erfüllen.
Ich bin im Baugewerbe tätig gewesen und habe sogar Eisen für Stahlbeton verlegt. Für eine mittlere Innenwand und dann noch in einem Neubau, wo auch ausreichend Stützpfeiler mit verbaut sind, ist es eher ungewöhnlich. Natürlich nicht ausgeschlossen, da mir hierzu keine Baupläne bekannt sind.Vindoriel schrieb:Die dicke Wand nennt man auch "tragende Wand", auf ihr lastet das Gewicht der überliegenden Stockwerke + Dach, also relevant für die Baustatik. Loch reinbohren ist kein Problem, ein Durchbruch (z.B. weitere Tür oder gar zwei Räume zu einem Raum machen) hingegen schon (eine bessere Antwort könnte ein Baustatiker sein, falls einer mitliest).
Übrigens kenne ich mich auch mit Baupläne aus.
Ergänzung ()
Zumindest muss in solch einem Fall ein professionelles Ortungsgerät vorhanden sein, da komme ich mit 30 cm Wandstärke mit einem Bosch Professional Ortungsgerät GMS 120, was ich da habe, nicht aus. Auf gut Glück würde ich daher nie in solch einer Wand bohren.
Übrigens habe ich mich geirrt, habe keine 180 Euro für das Ortungsgerät bezahlt, sondern 89 Euro.
Zuletzt bearbeitet: