Ethernet Over Coax, das Alternative zum LAN-Kabel

Vindoriel schrieb:
Hoffentlich hast Du nicht mehr bezahlt als wenn Du Cat-5e oder Cat-6A genommen hättest, denn Cat-7 aufwärts ist Lug und trug, da die Western-Stecker (RJ-45) die Anforderungen nicht erfüllen.
Ist mir auch bekannt, der Preis mit 27 Euro sind aber für mich in Ordnung gewesen. Dasselbe Kabel habe ich schonmal verlegt. Wenn ich gute Erfahrungen mit einem Produkt mache, wechsle ich in der Regel nicht. Andere Kabel sind aber nicht günstiger gewesen. In meinem Fall habe ich aber heute noch das Kabel über Amazon haben wollen und daher war die Auswahl auch etwas eingeschränkt.

Vindoriel schrieb:
Die dicke Wand nennt man auch "tragende Wand", auf ihr lastet das Gewicht der überliegenden Stockwerke + Dach, also relevant für die Baustatik. Loch reinbohren ist kein Problem, ein Durchbruch (z.B. weitere Tür oder gar zwei Räume zu einem Raum machen) hingegen schon (eine bessere Antwort könnte ein Baustatiker sein, falls einer mitliest).
Ich bin im Baugewerbe tätig gewesen und habe sogar Eisen für Stahlbeton verlegt. Für eine mittlere Innenwand und dann noch in einem Neubau, wo auch ausreichend Stützpfeiler mit verbaut sind, ist es eher ungewöhnlich. Natürlich nicht ausgeschlossen, da mir hierzu keine Baupläne bekannt sind.

Übrigens kenne ich mich auch mit Baupläne aus.
Ergänzung ()

Zumindest muss in solch einem Fall ein professionelles Ortungsgerät vorhanden sein, da komme ich mit 30 cm Wandstärke mit einem Bosch Professional Ortungsgerät GMS 120, was ich da habe, nicht aus. Auf gut Glück würde ich daher nie in solch einer Wand bohren.

Übrigens habe ich mich geirrt, habe keine 180 Euro für das Ortungsgerät bezahlt, sondern 89 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nett. Aber die Weiche ist die falsche, wenn sie nur bei 40 MHz beginnt, Signal am Terr Eingang durchzulassen.

Ja, das stimmt, hat sich aber ehe erledigt, da ich ein Lan-Kabel gezogen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
LiniXXus schrieb:
Finde aber das Thema Over Coax trotzdem sehr interessant. :)
Dann seinen mir folgende Anmerkungen erlaubt, obwohl mit dem Netzwerkkabel bereits die Optimallösung umgesetzt wurde:

ropf schrieb:
wobei spannend ware, was von den Prospektangaben tatsächlich übrig bleibt.
Im Gegensatz zum Stromkabel kann G.hn aufm Koaxialkabel seine Muskeln spielen lassen. Wenn die Dämpfung zwischen den Geräten (vor allem durch Dosen) nicht zu hoch ist, sind 1.600 MBit/s netto (Sende und Empfangsrichtung kombiniert) durchaus drin.

DJMadMax schrieb:
Da wäre ich tatsächlich auch neugierig und beobachte den Thread diesbezüglich mal.
Kannst hier im Forum auch mal unterm Stichwort GigaCopper suchen, ein Teil der Ergebnisse wird aber G.hn über Zweidraht-Telefonleitung und nicht G.hn über Koaxkabel sein.

ropf schrieb:
Von einer Verkopplung mit der Sat-Verkabelung würde ich aber dringend abraten, die Sperrdämfung irgendwelcher Weichen ist NIE so gut, dass die Systeme sich nicht gegenseitig stören würden.
Wenn hier die Signale im gleichen Frequenzbereich unterwegs wären, aber G.hn und Sat haben einigen Abstand zueinander. Kathrein bietet solche EoC-Modems für seine Sat-Installationen z.B. auch an.

LiniXXus schrieb:
Hatte gestern auch diesen Adapter in der engeren Auswahl. goCoax MoCA 2,5 Adapter (MA2500D) mit 2,5 GbE Ethernet-Port [...] Nur habe ich dann später gesehen, dass sie im oberen Frequenzbereich arbeiten, wo sich auch die Sat-Frequenz mit befindet.
Für Sat müsste man MoCA Geräte nutzen die im E-Band arbeiten, verfügbar wäre da z.B. was von Luster. Im E-Band ist MoCA aber nur genauso schnell/langsam wie G.hn.

Vindoriel schrieb:
Hoffentlich hast Du nicht mehr bezahlt als wenn Du Cat-5e oder Cat-6A genommen hättest, denn Cat-7 aufwärts ist Lug und trug, da die Western-Stecker (RJ-45) die Anforderungen nicht erfüllen.
Naja, das ein Cat.8 Kabel Overkill ist, dem stimme ich zu. Allerdings schließen quasi nur die Cat.7, Cat.7A und Cat. 8.2 den RJ45 Stecker aus, mit Cat. 8 und 8.1 sind RJ45-Stecker möglich, da die Anforderungen an das Übersprechen im Stecker gesenkt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, DJMadMax, ropf und eine weitere Person
beni_fs schrieb:
Naja, das ein Cat.8 Kabel Overkill ist, dem stimme ich zu. Allerdings schließen quasi nur die Cat.7, Cat.7A und Cat. 8.2 den RJ45 Stecker aus, mit Cat. 8 und 8.1 sind RJ45-Stecker möglich, da die Anforderungen an das Übersprechen im Stecker gesenkt wurde.
Da wird grundsätzlich sowieso etwas zu sehr gerügt - also, im Heimbereich. Mit normalen, werkzeuglos konfektionierbaren Steckern bzw. Buchsen (Keystones) bekommt man problemlos über Haus-übliche Strecken 10 Gigabit hin. Da reichen ganz normale Cat7-Verlegekabel und z.B. Keystones von Digitus, Deleyconn, HB Digital und so weiter. Die geben sich alle nix und das Auflegeverfahren in den Steckern ist ebenfalls immer gleich.

Anders wird's bei klassischen LSA-Dosen, die würde ich auch nicht mehr verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zum Glück habe ich auf Lan-Kabel gesetzt, denn ich hatte jetzt die verrückte Idee, ein Teil des Netzwerks auf 2,5 GBit/s aufzurüsten. Mein Laptop und meiner NAS habe ich auch einen Adapter spendiert, damit sie auch bis zu 2,5 GBit/s können. Mein Rechner kann ja bereits solch eine Datenrate von Haus her. Im Netzwerk klappt das auch gut, da ich gestern dazu alles aufgebaut und angeschlossen habe.

Hatte auch gestern Kontakt mit meinem Internetanbieter und bin auch bereits heute Nacht auf 1 GBit/s umgeschaltet worden. Diesen Hintergedanken trage ich schon seit einiger Zeit mit mir mit. :D
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_1h20m12s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_20h51m50s.png

Habe heute mal meine neue 1000 MBit/s Anbindung mit 1 GBit/s und 2,5 GBit/s ausgetestet.

1 GBit/s = 850 - 920 MBit/s
2,5 GBit/s = 1020 - 1040 MBit/s.

Mit 2,5 GBit/s habe ich auch bis zu 1076 MBit/s als Spitze erreicht.
Laut meiner Fritz!Box bekomme ich 1100 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload.

Lade ich Spiele herunter, erreiche ich mit Steam meist um die 800 - 850 MBit/s und max. etwa 920 MBit/s. Mit Epic Games um die 100 MB/s. Scheint aber auch auf diese Datenrate beschränkt zu sein. Der Hauptvorteil wird daher das Netzwerk sein, wenn oft größere Daten verschoben werden.

Habe auch meine IPv4 wie von mir gewünscht dazu bekommen.
Damit ist meine NAS weiterhin von extern erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch ein Durchsatztest über die 2,5Gbit-Strecke mit iperf.
(für die Diskstations von Synology gibts das als Paket, das man ganz normal über apt installieren kann)

Muss ich mal schauen, wenn ich dazu etwas Zeit habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
LiniXXus schrieb:
Lade ich Spiele herunter, erreiche ich mit Steam meist um die 800 - 850 MBit/s und max. etwa 920 MBit/s. Mit Epic Games um die 100 MB/s. Scheint aber auch auf diese Datenrate beschränkt zu sein.
100 MB/s sind doch 800 MBit/s...

Vindoriel schrieb:
100 MB/s sind doch 800 MBit/s...
Ja genau, ich erreiche aber mit Speedtests um die 1040 MBit/s.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_16h48m25s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_1h20m12s.png

ropf schrieb:
Interessant wäre noch ein Durchsatztest über die 2,5Gbit-Strecke mit iperf.
(für die Diskstations von Synology gibts das als Paket, das man ganz normal über apt installieren kann)
LiniXXus schrieb:
Muss ich mal schauen, wenn ich dazu etwas Zeit habe. :)
Habe es jetzt doch schnell eingerichtet bekommen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m39s.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m7s.png

Ergänzung ()

Hier noch, was meine zwei Toshiba mal in einem Test an meinem Rechner angeschlossen erreicht haben.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Das ging ja fix, danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Klappt gut, habe gerade ein Video, was ich zum Bearbeiten brauche, von meinem Rechner zu meinem Laptop kopiert.
(SSD zu SSD übers Netzwerk ohne Umweg über die NAS.)
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_22h32m2s.png

Das ging recht schnell.

Früher habe ich für solch ein Video per W-LAN etwa eine halbe Stunde gebraucht. Mit großen Video-Daten sogar etwa 1 Stunde. Denn mehr als 25-35 KB/s habe ich nicht hinbekommen. Mit LAN sind es über den Fritz!Box, die damals ohne LAN-Kabel per W-LAN Brücke eingerichtet war, um die 45 - 50 MB/s. Um etwa 113 MB/s nutzen zu können, musste ich mein Laptop zu meiner ersten Fritz!Box nehmen und direkt per LAN anschließen.

Das war auch der Grund weshalb ich diesen LAN-Kabel neu verlegen wollte und mit 2,5 GBit/s klappt es nun noch viel schneller. Ich bearbeite oft solche Videos. Manchmal 2 - 3 fast jeden Tag.

In meinem Fall ging es nicht um DVB-C, sondern um DVB-S.

Die Frequenzbereiche unterscheiden sich hier. Entsprechend müssen dann auch die Geräte dazu ausgewählt werden.

Letztendlich war es auch eine Kostenfrage, denn Lan-Kabel und Profile haben mich nur knapp 50 Euro gekostet und EOC hätte mich an die 350 - 400 Euro gekostet. Zudem wäre nicht sichergestellt gewesen, dass am Ende auch alles so läuft, wie ich es gerne gehabt hätte. Daher war letztendlich das Verlegen des Lan-Kabels die bessere und günstigere Lösung.

Die Idee mit dem Antennenkabel hatte einen anderen Grund, denn hier hätte ich ohne fremde Hilfe alles selbst einrichten und verlegen können. Mit dem Lan-Kabel war ich aber im Deckenbereich auf fremde Hilfe angewiesen, da ich im Rollstuhl sitze und nur an bestimmten Positionen vom Boden bis etwa zur Mitte der Wand selbst dran komme. Aber mein Sohn hat mir dann doch helfen können und so habe ich auch mein Lan Kabel verlegt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad am Basteln, vielleicht ist das auch was für dich. :-) https://www.computerbase.de/forum/t...ax-direkt-aus-der-wand.2207823/#post-29716776
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
In meinem Fall ging es nicht um DVB-C, sondern um DVB-S.

Die Frequenzbereiche unterscheiden sich hier. Entsprechend müssen dann auch die Geräte dazu ausgewählt werden.

Letztendlich war es auch eine Kostenfrage, denn Lan-Kabel und Profile haben mich nur knapp 50 Euro gekostet und EOC hätte mich an die 350 - 400 Euro gekostet. Zudem wäre nicht sichergestellt gewesen, dass am Ende auch alles so läuft, wie ich es gerne gehabt hätte. Daher war letztendlich das Verlegen des Lan-Kabels die bessere und günstigere Lösung.

Die Idee mit dem Antennenkabel hatte einen anderen Grund, denn hier hätte ich ohne fremde Hilfe alles selbst einrichten und verlegen können. Mit dem Lan-Kabel war ich aber im Deckenbereich auf fremde Hilfe angewiesen, da ich im Rollstuhl sitze und nur an bestimmten Positionen vom Boden bis etwa zur Mitte der Wand selbst dran komme. Aber mein Sohn hat mir dann doch helfen können und so habe ich auch mein Lan Kabel verlegt bekommen.
Ja, die Dinger kosten Geld. Aber sie sind dann in der Wand integriert. Gerät dran, fertig. Keine weiteren Kabel, keine Switchs, keine Patchfelder, keine Arbeit, kein Dreck. Bei mir sind alle Decken mit Panele verkleidet, altes Haus halt von 1881. Ich müsste aufputz verlegen, das kommt nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben