Ethernet Over Coax - Eignung Multischalter

Zebzor

Newbie
Hallo zusammen ,

ich habe versucht über mehrere Tage Informationen zu diesem Thema in verschiedenen Forenbeiträgen bzw. Internetvideos einzuholen , doch leider bin ich mir nicht sicher ob dies so anwendbar für meinen Fall ist .

Wir werden in Kürze unseren Glasfaseranschluss aktiviert bekommen , das ist für mich der Anlass von dem sehr schwankenden Devolo System via Stromnetz wegzukommen .

Ich habe das Netzwerk versucht schematisch aufzumalen und habe auch einige Symbole zweckentfremdet . Die weißen Boxen sollen die Modeme von Z.B Axing sein die "amerikanischen Steckdosen" die der Sat Anlage .

Kurz zusammengefasst :

Glasfaseranschluss im Keller

Direkte Netzwerkverbindung gibt es nur direkt ins DG . Von dort aus habe ich jetzt auch schon einen Repeater als LAN Brücke eingerichtet . Das ist die Ideallösung.

Die anderen Stockwerke haben dies leider nicht und es ist auch nicht ohne weiteres möglich dies baulich zu ändern.

Es gibt eine SAT Anlage auf dem Dach mit zwei unterschiedlichen Antennen .

Der Multischalter befindet sich auf dem Dachboden.

Ich hab mir die Anleitung der Firma Axing angeschaut nur bin ich mir nicht sicher ob der Multischalter CKR9120 ND passt oder nicht .

Die Schlagworte die dort genannt werden wie passiver terr. Eingang und die Frequenzbereiche sehe ich leider nicht eindeutig auf dem zusammengesuchten Material .

Die Sat Dosen sind aktuell die ESD84 von Kathrein.

Ich schätze dass ich diese in jedem Fall tauschen muss .

Ich möchte vermeiden jetzt Hardware zu bestellen die eventuell später nicht funktioniert.

Falls jemand einen Rat oder eine Idee hat wäre ich für jedes Feedback sehr dankbar .

Grüße

Anhänge

• IMG_20241105_123840.jpg
    IMG_20241105_123840.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20241105_123820.jpg
    IMG_20241105_123820.jpg
    57 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20241105_123759.jpg
    IMG_20241105_123759.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20241105_105215.jpg
    IMG_20241105_105215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20241104_191154.jpg
    IMG_20241104_191154.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2024-11-04-20-08-28-216_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-11-04-20-08-28-216_com.android.chrome.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2024-11-05-12-54-06-938-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-11-05-12-54-06-938-edit_com.android.chrome.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für das Feedback . Was ist hier der Unterschied zum vorhandenen ..wenn ich die Werte vergleiche sind diese doch ähnlich oder nicht . ( versuche es nur zu verstehen damit ich weiß worauf ich genau achten muss.

Zebzor schrieb:
Ich habe das Netzwerk versucht schematisch aufzumalen. Die weißen Boxen sollen die Modeme von Z.B Axing sein die "amerikanischen Steckdosen" die der Sat Anlage .
Ich bin etwas irritiert, du fotographierst einen Multischalter mit 10 beschalteten Ausgängen und malst ein Bild mit 4 Dosen in Baumverkabelung.

Zebzor schrieb:
Die Sat Dosen sind aktuell die ESD84 von Kathrein. Ich schätze dass ich diese in jedem Fall tauschen muss .
Wieso? Mechanisch gibt es Adapter von F auf IEC-F/M, ansonsten sind das Breitbanddosen, die vom Frequenzbereich passen sollten.

Zebzor schrieb:
Die Schlagworte die dort genannt werden wie passiver terr. Eingang und die Frequenzbereiche sehe ich leider nicht eindeutig auf dem zusammengesuchten Material .
Hat keinen passiven terrestrischen Eingang, für diese Frequenzen ist teilweise ein Verstärker verbaut, der für EoC hinderlich ist. Es sei denn du holst dir einenen EoC-Adapter der so uralt ist, dass er mit 5-30 MHz auskommt (also arsch lahm ist). Der verlinkte Technisat ist ein bisschen moderner (...68 MHz) aber für aktuelles EoC (...204 MHz) auch nicht gut geeignet.

Da du nur 4 Dosen eingezeichnet hast, würde ich eine 4-fach Einspeiseweiche (+Jumperkabel) hinter den Multischalter setzen, das ist günstiger als den ganzen Multischalter zu tauschen.

Vor einigen Tagen hatten wir einen ähnlichen Fall, wo der Multischalter getauscht wurde, zudem wurden EoC-Adapter von Symarix eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Vielen Dank für das Feedback .

beni_fs schrieb:
Ich bin etwas irritiert, du fotographierst einen Multischalter mit 10 beschalteten Ausgängen und malst ein Bild mit 4 Dosen in Baumverkabelung.
Ja , es gibt im Haus 10 Coax Quasi fast in jedem Raum eine ..aber davon brauche ich nur 4 Zugangspunkte .

Es ist eher Unwissenheit der Notationen das ich etwas in einer bestimmten Struktur eingezeichnet habe . Es sollte eigentlich nur darstellen wie etwas räumlich liegt .

beni_fs schrieb:
Da du nur 4 Dosen eingezeichnet hast, würde ich eine 4-fach Einspeiseweiche (+Jumperkabel) hinter den Multischalter setzen, das ist günstiger als den ganzen Multischalter zu tauschen
Es macht für mich dann schon Sinn dann etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Schalter komplett auszutauschen .

Einfach um für die Zukunft räumlich flexibel zu bleiben und bei Bedarf nur am jeweiligen Zugangspunkt etwas ändern zu müssen .

___

Ich werde mir die Links und den Thread aber nochmal ansehen .

Zebzor schrieb:
Es ist eher Unwissenheit der Notationen das ich etwas in einer bestimmten Struktur eingezeichnet habe . Es sollte eigentlich nur darstellen wie etwas räumlich liegt .
Da du Fotos gemacht hast, ist ersichtlich, dass es ein klassischer Multischalter mit Sternverkabelung ist. Sternverkabelung heißt es geht ein Kabel zu einer Dose. Eine Baumverkabelung hingegen kann mehrere Dosen in einem Kabelstrang haben (z.B. Unicable-Multischalter). Das ist relevant bei der Abschätzung der möglichen Geschwindigkeit, da hier i.d.R. Dosen mit anderer/unterschiedlicher Dämpfung zum Einsatz kommen.

Zebzor schrieb:
Ich werde mir die Links und den Thread aber nochmal ansehen .
Bei GigaCopper kann man auch einiges zu dem Thema lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zebzor
Nach einigen Tagen Recherche habe ich mich nun aufgrund der Verfügbarkeit von den Symarix Geräten entschlossen es über die Produktpalette von Axing abzubilden , was natürlich etwas teuerer ist.

Multischalter:
https://axing.com/produkt/spu91009/

Um für EOC Adapter mit 204 MHz ausgerüstet zu sein .

Der restliche Aufbau Weiche und Filter sowie Sat Dosen werden im Prinzip gemäß des Schaubildes von Axing im ersten Thread erfolgen.

Nach Telefonat mit Axing sollte das für meinen Anwendungsfall passen.
---
Bei den EOC Adaptern werde ich sehr wahrscheinlich die Lan Geräte 1-32 kaufen und bei Bedarf für WLAN mit Fritz Repeatern erweitern.

Bin mal gespannt ob das alles klappt 😅.

Zurück
Oben