Ethernet over Coax - MoCA oder G.Hn

Carto99

Cadet 1st Year
Hallo, dies habe ich schonmal in einem anderen Forum gepostet, aber ich dachte, ich Frage auch Mal hier nach.

Hallo!
Bei uns steht bald ein Umzug an, und weil wir uns vergrößern, brauchen wir in Zukunft ein Mesh. Da alle Räume mit TV-Kabeldosen (COAX) versorgt sind, war die Idee, hierdurch das Internet zu Leiten. Nach etwas informieren kam ich auf folgende Lösungen.

1. G.hn EoC: Leitet über G.hn mit 740 Mbit/s Internet, nicht kompatibel mit Kabel-TV, funktioniert aber mit Sattelit.
https://m.reichelt.de/ethernet-over...W37m-DnHPKT8jPJFEB2_rHG-nKwaAq7GEALw_wcB&&r=1

2. MoCA: Kommt aus den USA, gibt aber eBay Verkäufer die nach DE versenden, hier brauche ich eure Hilfe: ich konnte nirgends herausfinden, ob das in Deutschland funktioniert. In den USA funktioniert es zwar nicht mit Sattelit, aber mit Kabel-TV. Überträgt bis Gigabit.
https://www.bhphotovideo.com/c/prod...CnRdbvEaGGA6EZuNffOM-RFjfhMiFD6QaAqjKEALw_wcB

P.S. Wir planen nicht DOCSIS zu nutzen, aber eventuell Sattelitenfernsehen bzw. Kabelfernsehen.

Ich kenne sowas von Kamera Installationen im gewerblichen Bereich.
Mein Rat, Kat 7 Kabel neu ziehen, gibt recht gute Fußleisten wo die Leitungen rein gehen.
Da es Zuleitungen für ein Mesh sein sollen, kann man das ganz gut an unauffälligen stellen machen.

Interessante Idee, davon habe ich noch nie gehört. Darin sehe ich aber ein großes Problem: Nischentechnik kann unausgereift und fehleranfällig sein. Ich erinnere mich an die ersten Tage von Powerline.
Heutzutage ist Powerline salonfähig und meiner Meinung nach ausgereift und günstiger als die vorgeschlagenen Ethernet over Coax Lösungen. AVM bietet Powerline- und Repeater-Lösungen an, die sich im Handumdrehen zu einem Mesh verbinden lassen. Könnte das eine Alternative sein?
Falls du Geschwindigkeitsbedenken hast: Mein AVM 1260E ist vom EG zum 2. OG mit rund 290 Mbit/s verbunden. Die 100 Mbit/s Leitung kann ich damit problemlos auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann @bender_ was dazu sagen, er hat hier was zu dem Thema gatepost

Seite 19 hier fasst das Thema ganz gut zusammen: https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw0dzZdzDnFrt-zeuf7C2kUE&cshid=1574840344603

Mein Fazit:
Toll, wenn man mit CATV Anlagen umgehen kann. In absehbarer Zeit könnte DOCSIS 3.1 die Koexistenz erschweren. Muss man sauber trennen und darauf achten, dass die ganze Anlage mit >1GHz umgehen kann.
Im europäischen Raum kaum zu bekommen. Hirschmann wäre das einzige, was ich hier einsetzen würde: https://www.jrseco.com/de/p/hirschmann-1gbps-internet-ueber-coax-netzwerkadapter/

Zum Thema EoC steht ja schon was im anderen Thread. Praxiserfahrung hab ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Zum Adapter: Das Problem ist, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und ich nicht sicher bin, ob wir dort MoCA Filter einbauen können, daher war ich auf der Suche nach einem Adapter mit Encryption. Unterstützt diese Lösung dies (Motorola tut es)?
Zum Thema >1Ghz: Ich bin leider kein COAX-Experte. Wie kann ich den unterstützen Frequenzbereich unserer Wohnung herausfinden finden, und was muss ich austauschen um ihn ggf. zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carto99 schrieb:
Ich bin leider kein COAX-Experte. Wie kann ich den unterstützen Frequenzbereich unserer Wohnung herausfinden finden, und was muss ich austauschen um ihn ggf. zu erhöhen?
Dann wird das ganze Vorhaben schwieriger, als Du wahrscheinlich denkst.
Wie viele Dosen hast Du in der Wohnung?
Weißt Du, in welcher Struktur die verdrahtet sind?
Hast Du bei Sternstruktur einen Verteiler, der nur für deine Wohneinheit verwendet wird und Zugriff darauf?
Verschlüsselung ist bei MoCA obligatorisch, so wie ich das verstehe.
Carto99 schrieb:
Wir planen nicht DOCSIS zu nutzen, aber eventuell Sattelitenfernsehen bzw. Kabelfernsehen.
Mit SAT Fernsehen kannst Du MoCA vergessen, das funktioniert nur bei Kabelfernsehen parallel.

@bender_
Jo, aber mit G.Hn ist das ganze genau andersrum, also kein Kabel, sondern Sattelit wird unterstützt. Zu den Dosen: ich habe ca. 6. Eventuell finde ich da was über die Struktur in den Papieren. Jemand eine Idee wo?

Zuletzt bearbeitet:
Carto99 schrieb:
Jo, aber mit G.Hn ist das ganze genau andersrum, also kein Kabel, sondern Sattelit
EoC bekommst Du auch parallel mit Kabelfernsehen hin. Trennung von DOCSIS und EoC Rückkanal muss halt sauber gemacht werden.
Carto99 schrieb:
finde ich da was über die Struktur in den Papieren. Jemand eine Idee wo?
Bei der Hausverwaltung oder dem Elektriker.

bender_ schrieb:
Bei der Hausverwaltung oder dem Elektriker
Alles klar. Ich kann diese Werte leider erst im Januar in Erfahrung bringen, ich melde mich dann einfach wieder in diesem Thread.
Was für einen Splitter bräuchte ich denn dann gegebenfalls? (Kannst du mir einen Empfehlen?)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carto99
cartridge_case schrieb:
Auch hier frage ich mich wieder, wieso es so kompliziert sein muss? Einfach ordentliches LAN verlegen und alle Probleme sind gelöst.
Nun, über mehrere Stockwerke verlegen ist nun keine so einfache Aufgabe, kostet eine Menge Zeit und braucht ggf. weit höhere Handwerkerkosten (falls man es machen lässt)

cartridge_case schrieb:
Du kannst also kein Loch bohren? Ach, das wusste ich nicht. Sry. :freak:
Natürlich kann ich, aber Unterputz quer durch die Wohnung Cat7 verlegen, was am Ende noch teurer ist als MOCA, Risiko erzeugt und jetzt auch keinen risiegen Unterschied bringt finde ich lohnt sich nicht.

Zurück
Oben