Ethernet over Coax

Spb2005

Cadet 2nd Year
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, einen Ethernet-over-Coax (EoC) Adapter zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches Modell am besten geeignet ist. Meine aktuelle Netzwerksituation sieht wie folgt aus:
Altbau mit Glasfaseranschluss (500 Mbit/s) ins 1. OG, wo die Fritzbox 7590 steht.
Zwei WLAN-Repeater: Fritz Repeater 1750 im Erdgeschoss und Fritz Repeater 1200AX im 2. OG.
Die Internet Geschwindigkeit ist Ok (Fritzbox: ca. 520 Mbit/s, 2. OG: ca. 480 Mbit/s, EG: ca. 450 Mbit/s), jedoch ist die Verbindung nicht immer stabil. Das äußert sich durch stockende YouTube-Videos oder abgebrochene Downloads. Ich glaube das liegt an Ping-Spikes (normalerweise 5-15 ms, Spitzenwerte bis 170 ms vom pc zur Fritzbox).
Ich habe schon alles versucht, das zu beheben. Nun möchte ich die Stabilität des Netzwerks durch EoC verbessern, da weder LAN-Kabelverlegung noch Powerline-Adapter infrage kommen. Ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Reviews angeschaut. Dabei habe ich diese Marken herausgesucht: Devolo Giga Bridge, Symarix, Katherin, Giga Copper, Digital Devices und Axing. Aktuell schwanke ich zwischen der Devolo Giga Bridge (bekannte Firma) und Symarix (2 LAN-Ports). Allerdings habe ich noch einige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe:

1.Die Devolo Giga Bridge gibt es in den Varianten "Phoneline" und "Coax". Sind das technisch identische Geräte, sodass man bei der Coax-Version auch später auf Phoneline umstellen könnte (vorausgesetzt, man kauft die entsprechenden Telefonkabel dazu)? Oder unterscheiden sich die Geräte in der Firmware bzw. in anderer Hinsicht?

2.Die meisten Geräte unterstützen den G.hn Wave 2 Standard. Bedeutet das, dass sie alle eine vergleichbare Performance bieten, oder gibt es hier trotzdem relevante Unterschiede zwischen den Modellen?

3. In Den USA gibt es ja den Moca standard, der irgendwie andere Frequenzen verwendet, die hierzulande mit dem Kabelfernsehen kollidieren könnten. Das wäre bei uns kein Problem, da wir kein Kabelfernsehen nutzen. Könnte man also auch Moca geräte in Deutschland nutzen. Es geht mir da hauptsächlich um die größere Auswahl.

4.Die Coax-Kabel in unserem Haus sind recht alt. Könnte dies zu Geschwindigkeitseinbußen führen? In den meisten Reviews werden immer neue Coax-Kabel verwendet, die noch nicht in Wänden verbaut sind.

5.Aktuell ist geplant EoC zunächst nur im 2. OG einzusetzen, später eventuell auch im Erdgeschoss. Beeinträchtigen mehrere Endpunkte die Geschwindigkeit? Und könnte ich den alten Splitter, der früher für die verschiedenen Etagen(früher einzelne Wohnungen) genutzt wurde, weiterhin verwenden?

6.Welche EoC-Geräte würdet ihr empfehlen? Da ich sowohl meinen PC als auch den WLAN-Repeater an den Adapter anschließen möchte, wäre ein Modell mit 2 LAN-Ports ideal, aber nicht notwendig.

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen.
7. Wenn bereits jemand im Haus Internet über Kabel bezieht, sind die EoC trotzdem einsetzbar?

Ich habe mir für den Keller (da wird demnächst mein Büro runter wandern wohl) zwei davon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B08XP8MMFG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Vorab konfiguriert werden IP und noch paar Dinge. Dran gehängt. Sync angezeigt mir über 2,5GBit an. Test gegen meinen kleinen Server, der leider nur 1GBit hat, volle Auslastung etc. Ping ist minimal höher natürlich, aber fällt finde ich kaum ins Gewicht. Ist ne schöne Lösung, wenn man eben kein Kabeltv nutzt und die Leitungen ausnutzen mag.

@JennyCB
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, solange ihr euch nicht das gleiche Kabel teilt. Meine Schwägerin bezieht Kabelinternet, aber da das Kabel für meine Moca gar nicht mehr dann am Verteiler hängt, welches in die Wohnung geht, klappt das.

Ansonsten evtl. für euch interessant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/
Hier hatte mal ein User viele coole Sachen zusammengetragen!

G.hn Wave2 ist das was du auf leeren alten Kabeln haben willst. Hat die beste Latenz.

Ich kann die Symarix empfehlen, da ist alles dabei was man braucht und sind günstig. Bis auf Devolo ist der Chip und die GUI bei diesen Adaptern eh gleich. (Gigacopper/Kathrein/Symarix)

Mehrere Adapter stören die Geschwindigkeit nicht.

1725615687763.png

https://www.amazon.de/SYMARIX-TGU-G...e-Gigabit-Ethernet-Starter-Set/dp/B0C5LZRYZZ/
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen.
7. Wenn bereits jemand im Haus Internet über Kabel bezieht, sind die EoC trotzdem einsetzbar?

Die G.hn Adapter dürfen nicht mit einem öffenttlichen Kabelnetz verbunden werden, dann brauchst du MOCA.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Ethernet over Coax darf nur in reinen Standalone-Hausverteilnetzen genutzt werden. Handelt es sich jedoch um ein Netz welches mit einem öffentl. Kabelnetz verbunden ist darf Ethernet over Coax nicht genutzt werden,
das erzeugt nämlich dann Störungen im Netz.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, solange ihr euch nicht das gleiche Kabel teilt.
Ein Kabel, Baumstruktur im ganzen Haus.
Einer von uns hat Internet über Kabel bei Vodafone.
Ich meine mal gelesen zu haben das der parallele Betrieb von Kabel-Internet und EoC nicht möglich ist weil sie die selben Frequenzen benutzen?

Die Nutzung von Frequenzen zwischen 1,2 und 2 GHz ist in Coax-Verteilnetzen welche mit dem öffentl. Kabelnetz verbunden ist allerdings derzeit nur gedulde, weil der Kabelnetzbetreiber den Frequenzbereich 2 MHz bis 2 GHz für sich beansprucht, so dass im Kabelverteilnetz niemand anderes selber irgendwelche eigenen Signale in diesem Frequenzbereich einspeist.
Müsste so auch im Kabelanschlussvertrag stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spb2005 schrieb:
Die Coax-Kabel in unserem Haus sind recht alt. Könnte dies zu Geschwindigkeitseinbußen führen?
Die Kabel bei meinen Eltern liegen seit über 30 Jahren in den Wänden. Wenn es keine Probleme beim Fernsehempfang gibt, würde ich bei der Datenübertragung erstmal keine Probleme erwarten. Die Dämpfung zwischen den Adaptern hat deutlich größere Auswirkungen auf die Geschwindigkeit wie das Alter des Kabels.
Spb2005 schrieb:
ja den Moca standard, der irgendwie andere Frequenzen verwendet, die hierzulande mit dem Kabelfernsehen kollidieren könnten.
Genau anders herum. MoCA verwendet Frequenzen die nicht mit Kabelfernsehen kollidieren. EoC kollidiert mit Kabelfernsehen/internet. Es gibt Sperrfilter damit EoC den Kabelnetzbetreiber nicht stört, damit sperrt man sich selbst aber auch das Kabelinternet und einen kleinen Teil der Fernsehprogramme.​

Spb2005 schrieb:
Beeinträchtigen mehrere Endpunkte die Geschwindigkeit?
Jein. Auch bei mehreren Endpunkten bleibt die erreichbare Geschwindigkeit unter den Adaptern gleich. Wenn alle Endpunkte gleichzeitig genutzt werden teilen sie sich die verfügbare Bandbreite natürlich. Bei einem 500 MBit/s-Internetanschluss dürte bei Coax aber noch hinreichend Luft sein. Wenn im Netzwerk noch ne NAS vorhanden ist die ausgiebig genutzt wird wirds bei EoC/G.hn eng (< 1.700 MBit/s), während MoCA (< 2.500 MBit/s) noch ein wenig Luft hat.​

Spb2005 schrieb:
Und könnte ich den alten Splitter, der früher für die verschiedenen Etagen(früher einzelne Wohnungen) genutzt wurde, weiterhin verwenden?
Kommt drauf an. Ausprobieren. Es macht Sinn das Datennetz so klein wie möglich zu planen, größere Verteiler bringen größere Dämpfung, wenn das noch mit Dosen mit hoher Anschlussdämpfung kombiniert wird kommt irgendwann nicht mehr viel Tempo durch. Neuer Verteiler kostet 10 - 20€.​

JennyCB schrieb:
Wenn bereits jemand im Haus Internet über Kabel bezieht, sind die EoC trotzdem einsetzbar?
JennyCB schrieb:
Ein Kabel, Baumstruktur im ganzen Haus.
Dann nicht. Hättest du einen Wohnungsverteiler hättest du einen EoC-Sperrfilter einsetzen können. Ohne diesen würde EoC/G.hn Kabelinternet/fernsehen stören. Für deinen "Sonderfall" ist MoCA gedacht.​

WinnieW2 schrieb:
ein Netz welches mit einem öffentl. Kabelnetz verbunden ist darf Ethernet over Coax nicht genutzt werden,
das erzeugt nämlich dann Störungen im Netz.
Für diesen Fall gibt es passende Sperrfilter (mit den entsprechenden Konsequenzen), da finde ich es jedoch einfacher/günstiger auf MoCA zu setzen, wo Sperrfilter (hier ohne Konsequenzen) auch empfohlen sind.​

beni_fs schrieb:
Für diesen Fall gibt es passende Sperrfilter (mit den entsprechenden Konsequenzen), da finde ich es jedoch einfacher/günstiger auf MoCA zu setzen, wo Sperrfilter (hier ohne Konsequenzen) auch empfohlen sind.​
Welche nur derjenige einbauen darf der Eigentümer des Gebäudes ist, als Mieter darf man das nicht, denn man ist als Mieter nicht Eigentümer.

Zurück
Oben