"Ethernet Splitter" Wer kennt sich aus?

graurabe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
31
Einen wundervollen Samstag Nachmittag euch.
Da mein Kabelanschluss bei Wartungsarbeiten durch den Vermieter geographisch verlegt wurde, muss ich nun wiedermal Kabelkanäle verlegen. Ich bin kein großer Freund von Optik, also lege ich diese einfach an der Decke entlang. Ich muss den Kanal etwa 10 Meter weit verlegen um dort sowohl einen Smart-Tv (W-Lan kommt für mich nicht in Frage)), als auch eine PS5 ans Internet anzuschließen und ein HDMI kommt auch noch mit rein.
Soweit das Vorhaben.

Nun will ich nicht zwei 12m Ethernet-Kabel verlegen müssen, zumal die auch vom Gewicht her die Klebestrips der Amazon billo Kanäle belastet. Ich möchte also nur ein Kabel ziehen, dieses Splitten und so Tv und Konsole mit einem Kabel vom Router her anschließen.
Stellt sich nur die Frage mit was ich das bewerkstellige?

Gedanklich vorgestellt hatte ich mir so etwas: Link
Aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Also habe ich eine breite Auswahl an "Switches" gefunden (Link), von denen ich nicht so recht weis was ich damit anfangen soll. Lieb wäre mir eigentlich etwas ohne zusätzliche Stromversorgung via USB und irritiert der Begriff "Switch". Denn damit verbinde ich Elektronisch ein "Entweder, Oder", das ist aber nicht mein Ziel. Beide Geräte sollen simultan am Netz sein, nicht abwechselnd. Oder verrenne ich mich da gerade?

Was für ein Gerät würdet ihr mir empfehlen?
Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar :)
 
switch, du willst einen switch.
das ist wie ein hub, aber beim hub teilen sich alle geräte die bandbreite fix.
beim swich ist die grenze für alle gemeinsam zwar auch die anbindung, aber so die anderen nix tun, kann sich ein gerät die volle bandbreite krallen.

und so ein kleiner, dummer(unmanageed) switch, 5 oder 8 port, kostet fast nix.

wohl läßt sich gigabit (acht adern) auf 2x 100mbit (2x 4 adern) trennen, aber das ist pure banbreitenvernichtung, eine technische bullshit-lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, blastinMot, lazsniper und 4 andere
Alles Klar, ich brauche also einen Switch. Kann ich da gleich bei dem hier: Link bleiben? Mehr Ports brauche ich ja nicht. Gibt es da nennenswerte Leistungseinbußen? Also ich hab ne 1000 Mbit Leitung, effizient kommen davon 750-850 an und laut Produktbeschreibung ist der ja für 1000Mbit ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Was verstehst du nicht bei "Switch"? Da ist immer noch der Splitter verlinkt.

EDIT
Ach, das ist ja tatsächlich ein Zweiport-"Switch"... will das gar nicht so nennen, denn im Vergleich dazu ist ja jeder 5-Port-Billig-Switch (der übrigens gleich viel kostet) ja richtig hochwertig ^^
 
nuja, du mußt halt die usb stromleitung auch dort hin kriegen.

da gäbe es noch PoE: Power over ethernet, d.h. so ein poe switch könnte seien strom über das netzwerkkabel kriegen, aber das setzt erstens ein gerät voraus, was das kann, und zweitens muß es auch an einem grerät hängen, was eben andere geräte versorgen kann.
was die sache teurer macht, klar.
 
graurabe schrieb:
Alles Klar, ich brauche also einen Switch. Kann ich da gleich bei dem hier: Link bleiben?
Ja, kann man nutzen.
Stromversorgung erfolgt über eine USB Buchse.
Netzteil ist nicht dabei, aber meist hat man ja noch ein USB Netzteil rumliegen.

Für ca. 20 € bekommt man aber auch schon 5-Port Switche (zB Netgear oder TP-Link), die ein Netzteil dabei haben.
 
@graurabe
Falls Smart-TV u. PS5 sich nicht zu weit voneinder entfernt befinden, einen Ethernet-Switch nutzen. Ich nutze im Wohnzimmer ebenfalls einen Mini-Ethernet-Switch um alle vorhandenen Geräte ans Netzwerk anzuschließen. Funktioniert einwandfrei.
Steckdose für das erforderliche Netzteil sollte doch vorhanden sein, oder?
 
Also ne Steckdose habe ich da wo ich hinwill, muss ich mir halt ne größere Verteilerleiste holen, aber daran solls nicht scheitern, bevor ich noch Experimente mache.

Ich versuchs also mal mit dem TP-Link, der kommt nächste Woche, da bleib ich mal gespannt.
Bis dahin hab ich noch viel Spaß dabei die garstigen billig-Kanäle an der Decke zu verlegen... 🤯
Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Klar ist ein kleiner Switch die bessere Lösung. Aber kann der Fernseher überhaupt mehr als 100 Mbit/s? Die PS5 hat zwar Gigabit Ethernet, aber ist die Internet-Anbindung >100Mbit/s? Da kann man jetzt schon auch basteln und das 8-adrige Gigabit Kabel auf 2x4-adrig und 100Mbit/s splitten.

Aber empfehlen würde ich es nicht, wenn noch ein Gerät dazukommen sollte, muss erst wieder zurück gebaut werden und ein Switch verwendet werden 😉
 
Oh Schande über mein Haupt. Dann fix ein Switch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ganz einfach entweder kabel legen oder auf die kurze Strecke das Signal einfach über Strom senden 😃 z.B. so

TP-LINK TL-WPA1300P AV1300-AC1200-Gigabit Powerline Kit​

ist ganz einfach funkt✌🏼​

 
Zurück
Oben