Ethernet-Verbindung an meinem PC bricht öfters für paar Sekunden ab, was kann ich tun?

Nulk

Newbie
Folgende Hinweise können möglicherweise helfen das Problem einzugrenzen.

• Problem bestand schon am alten PC und ist immer 0,5sec bis 20sec lang
  • Ein anderes LAN-Kabel hilft nicht
  • WLAN läuft normal (hatte im neuen/jetzigen PC mal ein anderes Motherboard, jetzt hab ich ein Motherboard das nur über LAN läuft)
  • bei anderen Familienmitgliedern macht das LAN keine Probleme
  • Treiber alle geupdatet
  • Windows-Updates/Windows 11 hilft nicht
  • "ausschalten um Energie zu sparen" im Gerätemanager bei dem Netzwerkadapter aus
  • Haben jetzt schnelleres Internet mit 17ms Ping
  • Kabel am Router wurden getauscht bzw. die Slots
  • vielleicht Fritz-Box Einstellung (habe so beim Durchschauen erstmal nichts auffälliges gesehen)
  • Wackelkontakt besteht auch nicht
  • wenn es passiert erscheint das Globussymbol, als wäre kein Kabel eingesteckt
Dankbar um jede Hilfe! Beste Grüße

Kannst es ja mal mit nem live Linux probieren, wenn’s da auch auftritt wird wohl die Hardware nen Schuss weg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und hanse987
Was für ein PC, welche Netzwerkkarte, andere Geräte geprüft (per Lan), Fehlerlogs im Router, Logs im Windows?

• Netzwerkkarteneinstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Netzwerkkarte im Geräte-Manager. Manchmal kann die Einstellung der Verbindungsgeschwindigkeit oder des Duplex-Modus Probleme verursachen. Stellen Sie sicher, dass diese auf "Auto Negotiation" eingestellt sind oder passen Sie sie manuell an Ihre Netzwerkumgebung an.
  • Firmware-Update für den Router: Überprüfen Sie, ob es ein Firmware-Update für Ihren Router gibt, da dies manchmal Netzwerkprobleme beheben kann.
  • Testen mit einem anderen Router/Modem: Wenn möglich, testen Sie Ihren PC mit einem anderen Router oder Modem, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Dies kann helfen zu ermitteln, ob es ein spezifisches Problem mit Ihrem Router gibt.
  • QoS-Einstellungen der Fritz-Box: Überprüfen Sie die QoS (Quality of Service) Einstellungen Ihrer Fritz-Box. Manchmal kann eine falsche Konfiguration dazu führen, dass bestimmte Geräte in Ihrem Netzwerk priorisiert werden und andere Probleme mit der Verbindung haben.
  • Erweiterte Energieeinstellungen: Gehen Sie zu den erweiterten Energieeinstellungen Ihres PCs und stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkarte nicht zur Energieeinsparung abgeschaltet wird.
  • TCP/IP Reset: Versuchen Sie, die TCP/IP-Einstellungen zurückzusetzen. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie die folgenden Befehle ein:
    netsh int ip reset
    netsh winsock reset
    Starten Sie danach Ihren Computer neu.
  • Event Viewer prüfen: Überprüfen Sie den Windows Event Viewer auf Fehler oder Warnungen, die im Zusammenhang mit Ihrem Netzwerkadapter auftreten könnten.
  • Netzwerkkarte überprüfen: Wenn alle oben genannten Schritte nicht funktionieren, könnte das Problem bei der Netzwerkkarte selbst liegen. In diesem Fall könnten Sie in Erwägung ziehen, eine neue Netzwerkkarte zu kaufen oder Ihren PC von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Habe das ASRock MB Intel 1200 Z590 Extreme Mainboard und andere Geräte gehen im LAN.
Wenn ich meinen Router anpinge kommt folgendes (auffälliges) in den Momenten der LAN-Aussetzter:
Fehlermeldung Fritzbox.png

(eine Zeile dadrunter) Antwort von ("IP meines PCs"): Zielhost nicht erreichbar

Nulk schrieb:
  • Problem bestand schon am alten PC
  • Ein anderes LAN-Kabel hilft nicht
  • bei anderen Familienmitgliedern macht das LAN keine Probleme
Wenn möglich, deinen Rechner mal mit dem Platz eines Familienmitglieds tauschen. Wandert das Problem mit, liegt es an deinem PC, der Konfiguration (die evtl. vom alten auf den neuen PC mitgewandert ist) oder etwas in diese Richtung.

Hat dein Familienmitglied an deinem Anschluss plötzlich Probleme, geht es mit der Diagnose weiter in Richtung Kabel, Switch, dLAN-Adapter, Router, alles was eben zwischen deinem PC und dem Internet verbaut ist.

Steckten der alte und neue PC direkt an der Fritzbox? Oder ist dort sowas wie Powerlan dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Nulk schrieb:
Ja habe ich, aber der geht irgendwie garnicht.
Das Asrock hat 2 Netzwerkchips, einen Realtek RTL8125BG und ein Intel I219V.
Die Intelchips machen gern mal Probleme, wie schon gesagt wurde mal den anderen Port probieren.
Wenn da keine Verbindung kommt "Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen" und dort unter "Erweitertet Netzwerkeinstellungen" auf den Punkt "Adapteroptionen ändern gehen". Da geht ein Fenster auf wo dir alle Netzwerkverbindungen angezeigt werden.

min. 2 müssten es bei dir sein, oft steht die Chipbezeichnung im Namen. Lass dir da mal die IPv4 einstellungen anzeigen die sollten eigentlich auf "automatisch beziehen" stehen.

Wenn es am alten pc gleich war und das Kabel oder der lanport des routers gewechselt wurde…. Und auch kein dlan/powerline angesteckt sind…
nutzt du irgendwelche unnütz-Tools wie fremdvirenscsnner (avast,avira usw. ) oder optimirrzeugs oder telemetriebremsen die am alten und neuen pc werkeln.

redjack1000 schrieb:
Ist das Gerät im Gerätemanager vorhanden?

Cu
redjack
Ja
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Wenn möglich, deinen Rechner mal mit dem Platz eines Familienmitglieds tauschen. Wandert das Problem mit, liegt es an deinem PC, der Konfiguration (die evtl. vom alten auf den neuen PC mitgewandert ist) oder etwas in diese Richtung.

Hat dein Familienmitglied an deinem Anschluss plötzlich Probleme, geht es mit der Diagnose weiter in Richtung Kabel, Switch, dLAN-Adapter, Router, alles was eben zwischen deinem PC und dem Internet verbaut ist.
Sollte ich auch mal ausprobieren
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das Asrock hat 2 Netzwerkchips, einen Realtek RTL8125BG und ein Intel I219V.
Die Intelchips machen gern mal Probleme, wie schon gesagt wurde mal den anderen Port probieren.
Wenn da keine Verbindung kommt "Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen" und dort unter "Erweitertet Netzwerkeinstellungen" auf den Punkt "Adapteroptionen ändern gehen". Da geht ein Fenster auf wo dir alle Netzwerkverbindungen angezeigt werden.

min. 2 müssten es bei dir sein, oft steht die Chipbezeichnung im Namen. Lass dir da mal die IPv4 einstellungen anzeigen die sollten eigentlich auf "automatisch beziehen" stehen.
Ja werden zwei angezeigt mit Chipnamen und die IPv4-Einstellungen beider sind auf "automatisch beziehen". Der eine LAN-Port funktioniert trotzdem irgendwie nicht.

chrigu schrieb:
Wenn es am alten pc gleich war und das Kabel oder der lanport des routers gewechselt wurde…. Und auch kein dlan/powerline angesteckt sind…
nutzt du irgendwelche unnütz-Tools wie fremdvirenscsnner (avast,avira usw. ) oder optimirrzeugs oder telemetriebremsen die am alten und neuen pc werkeln.
Bis auf das Windows-Sicherheitstool (was mit Windows kommt) eigentlich nicht.
Ergänzung ()

Aber habe auch mal den Intelnetzwerkchip deaktiviert und hatte dann kein Internet mehr. Bei Deaktivierung des Realtekchips hatte ich trotzdem Internet.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
geht das Lankabel direktzur FB, oder ist da 2x ne Wanddose mit Verlegekabel zwischen? Wenn ja mal nen Linetester besorgen und durchmessen.
Beziehe LAN durch die Wanddose, ja.

Nulk schrieb:
Der eine LAN-Port funktioniert trotzdem irgendwie nicht.
Muss, sonst wäre ein Chip defekt.
Nulk schrieb:
Aber habe auch mal den Intelnetzwerkchip deaktiviert und hatte dann kein Internet mehr. Bei Deaktivierung des Realtekchips hatte ich trotzdem Internet.
Das kann nicht sein, kannst du mal ein Screenshot von der der Übersicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Problembehandlung für Netzwerk starten und notfalls das Netzwerk zurücksetzen lassen

Also habe jetzt mal mit meinem alten Laptop (der hat noch einen LAN-Anschluss) die Verbindung ausprobiert und selbes Problem wie hier auch. Bei anderen Wanddosen ist das Problem nicht da.

Das Problem müsste dann doch beim Router oder an nem Kabel da liegen?

Wie sieht denn die Hardwareverbindung aus? was hängt denn alles zwischen Router und PC?
Ich lese aus deinen Angaben etwa so etwas heraus:

PC <- LAN-Kabel -> Dose <- Verlegekabel -> Dose <- LAN-Kabel -> Router

Nachdem du ja schon ein Kabel getauscht hast (welches?) und ein Umstöpseln am Router auch nichts brachte, wird das eine andere Komponente in der Verbindung sein. Möglicherweise ein schlecht aufgelegtes Verlegekabel an einer der Dosen - oder das Verlegekabel selbst.

Zurück
Oben