Ethernet-Verbindung an meinem PC bricht öfters für paar Sekunden ab, was kann ich tun?

Nulk

Newbie
Folgende Hinweise können möglicherweise helfen das Problem einzugrenzen.

• Problem bestand schon am alten PC und ist immer 0,5sec bis 20sec lang
  • Ein anderes LAN-Kabel hilft nicht
  • WLAN läuft normal (hatte im neuen/jetzigen PC mal ein anderes Motherboard, jetzt hab ich ein Motherboard das nur über LAN läuft)
  • bei anderen Familienmitgliedern macht das LAN keine Probleme
  • Treiber alle geupdatet
  • Windows-Updates/Windows 11 hilft nicht
  • "ausschalten um Energie zu sparen" im Gerätemanager bei dem Netzwerkadapter aus
  • Haben jetzt schnelleres Internet mit 17ms Ping
  • Kabel am Router wurden getauscht bzw. die Slots
  • vielleicht Fritz-Box Einstellung (habe so beim Durchschauen erstmal nichts auffälliges gesehen)
  • Wackelkontakt besteht auch nicht
  • wenn es passiert erscheint das Globussymbol, als wäre kein Kabel eingesteckt
Dankbar um jede Hilfe! Beste Grüße

Ja habe ich
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Wie sieht denn die Hardwareverbindung aus? was hängt denn alles zwischen Router und PC?
Ich lese aus deinen Angaben etwa so etwas heraus:

PC <- LAN-Kabel -> Dose <- Verlegekabel -> Dose <- LAN-Kabel -> Router

Nachdem du ja schon ein Kabel getauscht hast (welches?) und ein Umstöpseln am Router auch nichts brachte, wird das eine andere Komponente in der Verbindung sein. Möglicherweise ein schlecht aufgelegtes Verlegekabel an einer der Dosen - oder das Verlegekabel selbst.
Gewechseltes Kabel war das zwischen PC und Dose. Werde später schauen wegen den anderen Kabeln bzw. Dosen

Im günstigsten Fall liegt es am Kabel, welches am "anderen Ende" des Verlegekabels zwischen Dose und Router liegt. Sollte sich dort keine Besserung durch Tausch ergeben, sind die Dosen an beiden Enden dran. Hier aufmachen und schauen, ob nicht einfach eine Ader unsauber aufgelegt ist.

Nulk schrieb:
Also habe jetzt mal mit meinem alten Laptop (der hat noch einen LAN-Anschluss) die Verbindung ausprobiert und selbes Problem wie hier auch.
Deine Dose ist kaputt, oder die andere Seite oder das Kabel dazwischen.

Vielleicht reicht nachdrücken der Adern.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Blende Up
Zurück
Oben