Ethernet Verbindung auf 100,00 MBits gedrosselt

xtr0nto

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine 500 Mbit/s Leitung bei Vodafone und hatte Anfangs auch keine Probleme. Ich habe eine direkte Lan Verbindung zum Router, jedoch drosselt sich meine Netzwerkverbindung jedesmal auf 100Mbits. Beim Router habe ich etliche Green Modes etc ausgemacht.

1697147316700.png


1697147358594.png

Hier habe ich ebenfalls jegliche Sparmaßnahmen ausgemacht. Teilweise hatte ich danach eine 1 Gbits Verbindung. Die hat dann aber nur unterschiedlich lang gehalten. Teilweise 20Minuten oder 40min. Dann war das Internet für ein kurzen Moment weg und wieder auf 100Mbits gedrosselt. Woran könnte das liegen?

Gibt es noch andere Einstellungen am Netzwerkadapter die ich tätigen muss?
 
das liegt in der Regel an der Leitung selbst. Wenn mit der was nicht stimmt, dann regelt sich das System runter, damit die Daten noch irgendwie durchkommen.
Mit Software und rumklicken kannst da nichts erreichen. Da musst deine LAN-Verbindung prüfen und den Fehler dort beheben

Mehr infos kann ich dir nicht geben, weil du alle relevanten Infos weggelassen hast zwischen Netzwerkkarte und Router. Also wie dein LAN gemacht wird, hast du vollkommen verschwiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FR3DI und AB´solut SiD
Am billigen, zu langen oder defekten Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Trinoo, FR3DI und 3 andere
Du hast eigentlich schon alle gemacht, was man einstellen kann. Kommt eigentlich nur das Kabel in Frage, evtl. auch mal einen anderen Port im Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HisN
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Trinoo und FR3DI
xtr0nto schrieb:
Es ist in der Tat etwas länger, aber stellt es bei 15Meter schon so ein Problem dar? Ist ein Cat e7.
15meter sind in der Theorie kein Problem.
In der Praxis bei dir wohl schon. Aber das liegt dann am Kabel.
mangels brauchbarer Infos gehe ich davon aus, dass einfach 15m Kabel direkt von Rechner zu Router gehen, ohne irgendwas dazwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das automatische Aushandeln von 100Mbit/s ist ein Fallback und deutet darauf hin, dass nicht alle Adern ein sauberes Signal bekommen.

Das kann am Port an deinem Endgeräts, am Port des Routers oder auch am Kabel liegen. Meist ist es das Kabel und das ist dann auch am einfachsten zu beheben.

Du wirst nicht drum rum kommen, es einfach mit einem anderen Kabel zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hatte genau das gleiche Problem auch mit einem Vodafone Router vor ca 2 Wochen.
Am Router nur 100 mbits aber als ich das Kabel getest hatte, bekam ich volle Gigabit an Speed.

Das hatte ich den Kundendienst erklärt und habe einen Austausch Router erhalten bei dem das Problem dann weg war :)
 
xtr0nto schrieb:
Ein fertiges Kabel mit Steckern dran oder ein Verlegekabel und du hast selbst Dosen oder Stecker dran gemacht?
Bei letzteres wird es warscheinlich nicht richtig auf die Dose oder Stecker aufgelegt sein
 
Wie schon geschrieben wurde wird es wahrscheinlich am Kabel oder dem/den Ports liegen.

Folgendes kannst du nun tun (Reihenfolge nach Belieben):

  • Anderes Kabel testen. Hast du kein zweites langes Kabel, besorg dir eins oder trag zur Not den PC dichter an den Router..
  • Port am Router wechseln. Steck das Kabel am Router einfach einen Port weiter.
  • Port am PC wechseln oder reinigen. Meistens hat man nur 1 Port am PC, also Kabel raus und am besten mit Druckluft den Port sauberpusten.
  • Anderen PC mit diesem Kabel testen
  • PC mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick starten und Funktion unter Linux prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mein Switch, der etwas alt war, hatte sich seit ein paar Wochen immer auf 100Mbits gestellt.
Hab ein neuen Switch gekauft, bisher kein Probleme.
Kabel sind OK.
 
Servus,
aktuell stabil mit meinem neuen Switch.
Verhalten von vorher nicht zu bemerken. Seit dem Wechsel, lief es.
Vorher war es ja aller 2-3 Tage. Nun keine Auffälligkeit mehr.
 
Zurück
Oben