Ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration, Windows 10

Bitte Windows-Kiste neu starten, output von ipconfig /all hier einfügen.
Ergänzung ()

Nur mal so nebenbei:

Am BIOS hast Du doch nicht rumgefummelt? Evtl. die Onboard-Netzwerkschnittstelle ausgeschaltet?

Hab ich im vorherigen post nachgetragen.
Nein ich hab eigentlich nichts bewusst am System verändert, es kam ganz unerwartet.

ist unter energieoptionen der haken "schnellstart" deaktiviert? falls nein, mach das. neustarten, was passiert wenn du danach wieder auf dhcp-ip gehst?
falls der fehler damit behoben wurde, bitte windows updaten lassen

Netzwerk funktioniert nun wieder! :)
Ich habe die Geschwindigkeit nochmal auf 10 Mbit/s reduziert. Plötzlich läuft wieder alles.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, hinterher wieder auf DHCP-Zuweisung der IP-Adresse gehen. Danach wie @chrigu schrieb, alle Updates ziehen. Ich wollte aber eben nur schrittweise vorgehen, um den TE nicht zu überfordern. @chrigu hat etwas vorgegriffen ... Wenn dann wieder die Ethernet-Schnittstelle per DHCP-Zuweisung konfiguriert wurde, sollte auch die APIPA-Zuweisung (169.254.xxx.xxx) weg sein.
Ergänzung ()

Alle Updates ziehen, vorher die Schnittstelle auf Geschwindigkeit checken. Wo hast Du was reduziert?

Zuletzt bearbeitet:
Automatische IP- und DNS-Zuweisung funktioniert nun wieder!

Aber es funktioniert nur wenn ich die Verbindungsgeschwindigkeit des Ethernet-Controllers auf 10Mbit/s HAlbduplex stelle, bei höheren Geschwindigkeiten geht wieder garnichts.

Edit: Mit 100Mbit Halbduplex geht es auch, mit Vollduplex geht wieder nix.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder Schnittstelle (die Buchse) kaputt oder das Kabel oder am Router was falsch konfiguriert. Ich würde jetzt testweise eine Intel-NIC in die Kiste einbauen, die Onboard-Ethernet-Schnittstelle deaktivieren und weiter probieren. Kann allerdings auch noch ein Treiberproblem sein ... musst halt weiter suchen. Erstmal alle Updaten ziehen vll. hat sich dann alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung was genau ich überhaupt gemacht habe :D bin euch aber allen sehr dankbar für eure Hilfe! :)

Wenn Du so weiter machst, wirst Du Netzwerk-Spezi! Nur nicht aufgeben; wenn dann alles wieder richtig läuft, machst Du ein Backup oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt.

Windows ziert sich auch bei Servern gern mal, wenn es um die Netzwerkkonfiguration geht. Ich habe schon oft erlebt, dass ein Neustart des Servers wahre Wunder bewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben