"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Snapyless

Newbie
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, und zwar Funktioniert mein D-Lan nicht mehr. Ich habe schon in vielen Foren nachgelesen aber konnte leider nichts finden um mein Problem zu beheben.

Ich habe meinen D-Lan schon komplett ausgetauscht Kabel + Stecker, aber das Problem blieb.

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-U2RBKHM
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-CC-6A-F8-45-6D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::920:e3cc:c301:2d64%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.45.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 273468522
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-DD-7B-58-4C-CC-6A-F8-45-6D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Kenne mich nicht besonders gut aus mit Windows, wenn ich wichtige Informationen vergessen haben tut es mir leid.

Bekommst du eine IP Adresse wenn du dich mit dem Kabel mal direkt an den Router von deinem Provider steckst ?

Eventuell hilft es schon wenn du die D-Lan Geräte neu "koppelst" hierfür am besten in der Betriebsanleitung nachlesen, das geht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Was ist den genau das Problem?

"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration soll das ein Fehlerhinweis vom System sein?

Pille1002 schrieb:
Was ist den genau das Problem?

"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration soll das ein Fehlerhinweis vom System sein?

"IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.45.100(Bevorzugt)"

Er bekommt vom DHCP keine IP :)

Zuletzt bearbeitet:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.45.100(Bevorzugt)

Du bekommst per DHCP keine IP.
Entweder der Router mag nicht oder das DLAN hat keine richtige Verbindung.
Einfach mal direkt mit Router verbinden, wenn das geht liegts am DLAN.

Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme wen ich eine Problembehandlung durchführe.
In der Ereignisanzeige steht sowas wie:
Das Gerät PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_7A711462&REV_15\4&517fd62&0&00E3 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
Weiß aber nicht genau worum es sich dabei handelt bzw ob es nützlich ist.

Snapyless schrieb:
wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert

Doppelt vergebene IP...?

Bitte die SuFu benutzen; habe die Lösung für das Problem schon zigmal geschrieben.

So, habe meinen PC vorhin mit LAN zum Router direkt angeschlossen, doch ich konnte noch immer keine Verbindung mit dem Internet aufbauen.
:(
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Mit Kabel gegentesten und uns bei der Rücklmeldung sagen welche PowerLAN Geräte du benutzt. Z.B. für AVM und Devolo gibts supereinfache Diagnose Tools.

AVM FRITZ!Powerline 1000E Set benutze ich

Speicherträger schrieb:
Hab mich vertan genau umgedreht: 169.254.45.100 bis192.168.178.200
sorry

Das hilft dem TE nicht weiter ... denn er bekommt keine gültige IP ... ergo muss er schauen was am Netz nicht stimmt und nicht einfach sagen Netz werde größer ..

Snapyless schrieb:
So, habe meinen PC vorhin mit LAN zum Router direkt angeschlossen, doch ich konnte noch immer keine Verbindung mit dem Internet aufbauen.
:(

Das hätte mich auch gewundert. Oben in der Fehlermeldung wird ja gesagt, dass die IP doppelt vergeben wurde (zumindest lese ich das daraus). Log dich doch mal bitte bei deinem Router ein und überprüfe, welche IPs an welches Gerät vergeben sind...

Speicherträger schrieb:
Hab mich vertan genau umgedreht: 169.254.45.100 bis192.168.178.200
sorry

mal abgesehen davon , das man so einen quatsch in der fritzbox nicht konfigurieren kann,
bringt genauso viel wie den hamster in der fritzbox mit keksen zu füttern.
rein garnichts...
also wirklich.

mit kabel testen,
fritzbox rebooten
etc.pp ist der erste anlaufweg

Sorry das ich mich eine Zeit nicht zurückgemeldet habe, ich habe die Fritz-Box zurückgesetzt, mich eingeloggt und die verbundenen Geräte überprüft. Im großen und ganzen ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen.
Ergänzung ()

Screenshot.jpg
Ergänzung ()

Habe bei einem anderen Beitrag nachgeschaut und das hier versucht:

ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58e2:15a:12e8:3805%6
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.56.5

@Snapyless:

Bist schon auf dem richtigen Pfad.
Weiterlesen in der Suchfunktion unter "APIPA" (im Forum oben ganz rechts die Lupe benutzen), stehen genug Beiträge drin.

2018-01-30 19_01_56-Suchergebnisse - ComputerBase Forum - MX5 5.1.3.2000 - max5.png

Dem problematischen Client temporär (oder auch für "immer") eine bisher nicht verwendete statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range aus dem Subnetz des Routers samt Subnetzmaske und Standardgateway- und DNS-Server-Adresse vergeben ...

Zuletzt bearbeitet:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.56.5

Und die drei Zeilen sagen wieder ... Windows findet keinen DHCP Server.

Die IP Vergibt Windows selber.
Subnetzmaske auch
und ein Gateway findet er nicht.

Zur not nochmal den Adapter löschen und neu installieren kann helfen ... wenn das nicht hilft dann auf die Suche gehen welches Gerät keine automatische IP bekommt und daher die für den PC vorgemerkte in der Box blockiert.

Oder wie auch schon gesagt Händisch eine IP im nicht DHCP Range eingeben 192.168.178.xxx
Standardgateway wäre dann 192.168.178.1
Subnetzmaske sollt er automatisch richtig machen.

Zurück
Oben