Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
Moin,

ich hatte am Donnerstag im Betrieb einen Stromausfall und seitdem Probleme, die Rechner wieder Online zu bekommen.

Kurze Hintergrundgeschichte:
Unitymedia, sorry, Vodafone Business 150.
Statische IP-Adresse.
Fritzbox 6490 Cable

Das kuriose an der Stelle: Telefon geht.

Hatte dann Donnerstag einem VF Mitarbeiter das Problem geschildert, welcher meinte, dass am Samstag(also heute) erst mal die Box getauscht wird. Angeblich ist die Art von Fritzbox anfällig für plötzliche Stromunterbrechnungen. Na gut. Box wurde heute getauscht. Das Ding hat sich 30 Minuten lang sämtliche Einstellungen aus dem Vodafone Verteiler gezogen .... Telefon geht, Internet geht nicht.

Was ich bis dahin gemacht habe:
Zwei verschiedene PCs ausprobiert. Sowohl über einen TPLink Switch, als auch direkt per LAN Kabel.
Verschiedene LAN Ports ausprobiert(1,2 und 4)
WLAN übers iPhone.
Cable nochmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt und sich die Konfiguration nochmal ziehen lassen.
Ein Backup von der vorherigen Fritzbox aus 07/2021 aufgespielt.

Auf die Fritzbox kann ich auch nur mit der 169.254.x.x "Notfall" IP zugreifen.
Wenn ich dort den angeschlossenen PC suche, ist dieser auch mit einer 169er IP zu sehen.
Der Rechner kann trotzdem nicht aufs Internet zugreifen. Gleicher Fehler mit "Ethernet hat keine gültige IP-Konfig".

Innerhalb des Netzwerkes kann ich den direktverbundenen PC aber nicht mit einem anderen Rechner anpingen.

Auf der Fritzbox Seite wird die Kabelinternetverbindung allerdings als aktiv angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass irgendeine Fritzbox Einstellung die IP Vergabe verhindert.

Ich habe einfach mal den Netzwerkaufbau vereinfacht dargestellt.
Alles im roten Bereich kommuniziert noch miteinander.
Und wie gesagt: Eine direkte Verbindung zur Fritzbox funktioniert auch nicht.

Hat irgendwer schon mal das Problem mit einer Fritzbox gehabt?
Ich würde mich über ein paar Denkanstösse echt freuen :-)
 

Anhänge

  • zeichnung333.jpg
    zeichnung333.jpg
    44 KB · Aufrufe: 345
Ist der DHCP in der Fritzbox aktiv?
Oder werden die lokalen IP-Adressen von einem anderen gerät verteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles abklemmen bis auf die Fritzbox und einen PC, den PC direkt an die FritzBox per Netzwerkkabel anschließen. Sollte die Fritzbox nicht mit der standard IP (192.168.178.1) ereichbar sein, Fritzbox zurücksetzen und warten bis die Fritzbox erreichbar ist. Anschließens Fritzbox einrichten.

Sollte das nicht passieren, Vodafone kontaktieren.

Bei mir hat das letztens 2 Stunden gedauert, bis die FritzBox erreichbar war.

CU

redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der DIR-300 ist ja wohl auch ein Router. Bei dem Gerät ist DHCP deaktiviert?
Ergänzung ()

Irgendwelche "Security Software" auf dem Rechner aktiv, die stören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein einer Kommandozeile eingeben:

ipconfig /all
route print
arp -a

und die Ergebnisse hier posten. Dazu Screenshots von mindestens der Übersichtsseite der Fritzbox.

Ich vermute das Probleme eher auf PC und nicht auf Fritzbox Seite.
 
Nimm den DIR 300 aus dem Netzwerk mal raus.
eine 169er adresse heisst im normalfall dass was mit dem DHCP nicht stimmt.
mit der Fritzbox und dem DIR 300 hast du 2 Router im Netz, kann daher sein dass die sich gegenseitig per DHCP ne IP draufdrücken wollen und dann beide streiken ^^

Dann bekommst auch kein Gateway und keine DNS Verbindung, was dann in keinem Internet resultiert.
Innerhalb des internen Netzes im roten Bereich funktioniert DHCP wohl konkurrenzlos durch den DIR 300, daher geht da die Verbindung, hast aber keine Gateway nach außen.

Evtl. reichts schon wenn an der Fritzbox DHCP ausmachst, normal hat die Fritzbox die feste ip 192.168.178.1 oder ähnlich, die Adresse im DIR-300 dann als WAN Gateway eintragen. Ich kenn das Gerät leider nicht und daher auch nicht die genaue Optionsbezeichnung in den Einstellungen da.

Kann auch sein das beim DIR-300 den richtigen LAN/WAN Port mit der Fritzbox verbinden musst
Aber wie gesagt eigentlich solltest den DIR 300 nicht brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
eine 169er adresse heisst im normalfall dass was mit dem DHCP nicht stimmt.
mit der Fritzbox und dem DIR 300 hast du 2 Router im Netz, evtl. daher 2 mal DHCP und dann knallts.
Eine APIPA-Adresse heißt erstmal, dass gar kein DHCP funktioniert. Bei zwei unterschiedlichen DHCP-Services „gewinnt“ der mit der kürzeren Antwortzeit.

Beim aktuellen Aufbau sind erstmal die (DHCP/Routing-)Konfiguration des DIR und der Fritz!Box zu klären. Vielleicht war gar nicht die Fritz!Box das Problem, sondern der DLink-Router.
 
süsses bild nur der weg war der falsche. der hätte in die IT-Abteilung oder wenigstens zum Dienstleister gehen müssen. Dafür sind die da.

Die Fritzbox gehört auf Funktion geprüft und dann zum Modem mit den nötigen Freigaben degradiert. Dahinter kommt dann eine Hardware Firewall, die alles nötige und die Sicherheit regelt.
alles was man schützen möchte und wichtig ist, klemmt man eine USV.

Sollte das System aus sehen. Und der erste Weg sollte jetzt zu einem IT-Dienstleister führen. Warum denkt jeder, die IT kann er alleine, aber die Wartung und Pflege seines Autos nicht? Warum wartet nicht jeder sein E-Auto selbst?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Mein PC hat keine IP Adresse im LAN der Fritzbox mehr zugewiesen bekommen und schuld daran war scheinbar ein Kurzschluss an einer der LAN Dosen. Nicht mal die Dose an der der PC hing, sondern an einem der anderen Keystones haben sich einfach 2 Drähte berührt.

Nachdem ich den Keystone neu verdrahtet habe ging wieder alles.

Ein defektes Gerät oder ein Kurzschluss kann ganze Netze lahmlegen.
 
Na, das Thema beobachte ich doch mal glatt.

Es wurde schon das Wichtigste gesagt, das genauso, wie beim PC mit klassischem Bootproblem gilt: Minimalkonfiguration.

Also alles von der Fritzbox abklemmen, nur einen einzigen PC/Laptop per RJ45 anschließen, dafür sorgen, dass im PC keine feste IP eingetragen ist und dann die Fritzbox zuweisen lassen. Da sie ja bereits ausgetauscht wurde, würde ich erst einmal nicht von einem erneuten Defekt ausgehen.

Mit dieser Minimalkonfiguration jedoch muss über die Fritzbox der angeschlossene Client mit der von der Fritzbox zugewiesenen IP-Adresse auffindbar sein.

Danach bitte Schritt für Schritt das Netzwerk ausweiten. Wenn der andere D-Link-Router eventuell mit eigenem DHCP und falscher IP-Range querschießt, hast du deinen Übeltäter gefunden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Einige habe ich vorhin noch umgesetzt.

Als Erstes habe ich vorhin alles abgeklemmt und nur einen Laptop direkt über ein Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen. Über die 192.168er IP war diese aber trotzdem nicht erreichbar. Hab die Box dann nochmals per "Notfall" angesprochen und resettet und auch nur diesen einen Rechner dran angeschlossen gelassen. Die Box hat sich wieder alle Einstellungen von VF gezogen. Auch danach war sie per 192er nicht erreichbar. Ich hatte dann aber nochmal in den Netzwerkeinstellungen unter IPv4 nach geschaut und habe gesehen, dass der DHCP Dienst deaktiviert war. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass er bei der Heimnetz Einstellung die statische IP nimmt die VF vergibt.
Hab den DHCP Dienst aktiviert und den Gültigkeitsbereich eingegeben.
Siehe da, ich konnte nach einem Neustart des Laptops zumindest schon mal per 192er auf die Box zugreifen.
Der Internetzugriff war allerdings noch nicht möglich.
Hatte dann nochmal die Box neugestartet(per Oberfläche, nicht per Netzstecker) und er hat meine Änderung direkt wieder verworfen. Zugriff nur noch über die Notfall-IP.


@Zokrace Achso, bevor ich vorhin den Reset der Fritzbox gemacht habe, habe ich mir nochmal die Einstellungen des DIR-300 angeschaut. Die Einstellungen waren soweit korrekt und haben sich nicht geändert.
Es funktionerte davor für rund 5 Jahre.
Aber da das Problem auch ohne des DIR-300 besteht, fokussiere ich erst nochmal die Fritzbox.

@riversource Die ipconfig /all liefere ich Montag nach. Ich hatte es zu spät gelesen. Allerdings habe ich vorhin ein paar Fotos gemacht, damit ich mir die Einstellungen nicht aufschreiben musste. Da ist auch die Übersichtsseite bei. Ich muss noch ein paar Daten unkenntlich machen und lade es dann morgen früh hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist das Auto-Konfigurieren der Fritzbox anhand des Anschlusses eine Kabel/Vodafone-Eigenschaft? Von meiner (am Telekom DSL) jedenfalls kenne ich das nicht. Ich würde auch gar nicht wollen, dass die sich in irgend einer Form selbst konfiguriert.

Alles, was ich tue (also bei einer brandneuen/werksseitig zurückgesetzten Fritzbox) ist, die Zugangsnummer und Anschlusskennung eintragen - das ist alles, was die Fritzbox "netzseitig" benötigt. Den Rest, also wie sie sich wo zu verhalten hat, ob DHCP an, aus oder was auch immer eingestellt ist, welche DNS-Server bevorzugt werden sollen etc - das stelle alles ich selbst nach gusto ein.

Wieso zieht sich das deine Fritzbox aus dem Kabelnetz? Das ist etwas, das ich nun zum ersten Mal höre. Kannst du ihr das in irgend einer Form verbieten? Es kann ja nicht sein, dass die Fritzbox ihre eigenen Settings, also die eigene Standard-IP von 192.168.178.1 einfach so verliert.

Mir kommt das alles sehr spanisch vor.
 
Hi...

DJMadMax schrieb:
Ist das Auto-Konfigurieren der Fritzbox anhand des Anschlusses eine Kabel/Vodafone-Eigenschaft?
Ja, allerdings nicht auf FBen begrenzt, sondern einfach auf den Account des Anschlußteilnehmers mit Adresszuweisung - dafür werden die Kabelrouter (mittels deren MAC) ja auch mit dem Account "verknüpft". Ist im Grunde nur erweiterter "Easy Support" (wie bspw. bei Telekom-Anschlüssen).
Allerdings kann man dswg. auch nicht einfach sein Gerät am Kabelanschluß beim Nachbarn betreiben - mit DSL-Anschlüssen geht das üblicherweise.

Für mich hört sich das an, als wäre da eine Box aus Kundenrücklauf beim TE gelandet, die evtl. doch auch 'ne "Macke" hat oder bei den (AutoKonfig)Daten des Accounts is' was durcheinander - wäre aber wieder beides auf jeden Fall was für den Support.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
User007 schrieb:
Für mich hört sich das an, als wäre da eine Box aus Kundenrücklauf beim TE gelandet, die evtl. doch auch 'ne "Macke" hat oder bei den (AutoKonfig)Daten des Accounts is' was durcheinander - wäre aber wieder beides auf jeden Fall was für den Support.
So lange der TE hier keine Angaben zu den LAN/WLAN-Einstellungen der Fritz!Box macht, würde ich eher von einem Layer8-Problem auf Kundenseite ausgehen und weniger von irgendwelchen fehlerhaften (Default-)Einstellungen des Providers.

reine Spekulation: Die Fritz!Box wird sich die notwendige WAN-Konfiguration und ggfs. SIP-Konfiguration ziehen und fertig. Der Rest fehlt halt und es spielt in dem Netz evtl. noch ein zweiter Router mit, von dem wir auch noch keine Konfiguration kennen.

Ich lese auch nichts, dass der TE sich selbst mal eine statische IP-Adresse gegeben hat, um darüber die Werks-IP-Adresse der Fritz!Box anzusprechen.

Morgen werden wir eventuell mehr wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und DJMadMax
milzbrand schrieb:
Als Erstes habe ich vorhin alles abgeklemmt und nur einen Laptop direkt über ein Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen. Über die 192.168er IP war diese aber trotzdem nicht erreichbar.
Aber woher hatte dein Notebook in dem Fall eine 192.168er Adresse, wenn doch DHCP in der Fritzbox deaktiviert war?

milzbrand schrieb:
Ich hatte dann aber nochmal in den Netzwerkeinstellungen unter IPv4 nach geschaut und habe gesehen, dass der DHCP Dienst deaktiviert war.
Das ist aber eine Einstellung, die durch Vodafone nicht beeinflusst wird. Vodafone lädt die Informationen für den Internetzugang und die Telefonie. Das Heimnetz und seine Einstellungen lassen sie komplett unangetastet, da sie die Anforderungen an Adressbereiche und Routen ja auch nicht kennen können. Wo auch immer das herkommt: Das warst du selber.

milzbrand schrieb:
Hab den DHCP Dienst aktiviert und den Gültigkeitsbereich eingegeben.
Siehe da, ich konnte nach einem Neustart des Laptops zumindest schon mal per 192er auf die Box zugreifen.
Der Internetzugriff war allerdings noch nicht möglich.
Was schon wieder ein sicherer Hinweis darauf ist, dass die Konfiguration fürs LAN komplett verdaddelt ist.

milzbrand schrieb:
@Zokrace Achso, bevor ich vorhin den Reset der Fritzbox gemacht habe, habe ich mir nochmal die Einstellungen des DIR-300 angeschaut. Die Einstellungen waren soweit korrekt und haben sich nicht geändert.
Es funktionerte davor für rund 5 Jahre.
Was sind denn die Einstellungen? Und woher weißt du, dass sie korrekt sind?

milzbrand schrieb:
Allerdings habe ich vorhin ein paar Fotos gemacht, damit ich mir die Einstellungen nicht aufschreiben musste.
Oh bitte keine Fotos! Echte Screenshots! Alles andere ist völlig unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80
Zurück
Oben