Moin,
ich hatte am Donnerstag im Betrieb einen Stromausfall und seitdem Probleme, die Rechner wieder Online zu bekommen.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Unitymedia, sorry, Vodafone Business 150.
Statische IP-Adresse.
Fritzbox 6490 Cable
Das kuriose an der Stelle: Telefon geht.
Hatte dann Donnerstag einem VF Mitarbeiter das Problem geschildert, welcher meinte, dass am Samstag(also heute) erst mal die Box getauscht wird. Angeblich ist die Art von Fritzbox anfällig für plötzliche Stromunterbrechnungen. Na gut. Box wurde heute getauscht. Das Ding hat sich 30 Minuten lang sämtliche Einstellungen aus dem Vodafone Verteiler gezogen .... Telefon geht, Internet geht nicht.
Was ich bis dahin gemacht habe:
Zwei verschiedene PCs ausprobiert. Sowohl über einen TPLink Switch, als auch direkt per LAN Kabel.
Verschiedene LAN Ports ausprobiert(1,2 und 4)
WLAN übers iPhone.
Cable nochmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt und sich die Konfiguration nochmal ziehen lassen.
Ein Backup von der vorherigen Fritzbox aus 07/2021 aufgespielt.
Auf die Fritzbox kann ich auch nur mit der 169.254.x.x "Notfall" IP zugreifen.
Wenn ich dort den angeschlossenen PC suche, ist dieser auch mit einer 169er IP zu sehen.
Der Rechner kann trotzdem nicht aufs Internet zugreifen. Gleicher Fehler mit "Ethernet hat keine gültige IP-Konfig".
Innerhalb des Netzwerkes kann ich den direktverbundenen PC aber nicht mit einem anderen Rechner anpingen.
Auf der Fritzbox Seite wird die Kabelinternetverbindung allerdings als aktiv angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass irgendeine Fritzbox Einstellung die IP Vergabe verhindert.
Ich habe einfach mal den Netzwerkaufbau vereinfacht dargestellt.
Alles im roten Bereich kommuniziert noch miteinander.
Und wie gesagt: Eine direkte Verbindung zur Fritzbox funktioniert auch nicht.
Hat irgendwer schon mal das Problem mit einer Fritzbox gehabt?
Ich würde mich über ein paar Denkanstösse echt freuen :-)
ich hatte am Donnerstag im Betrieb einen Stromausfall und seitdem Probleme, die Rechner wieder Online zu bekommen.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Unitymedia, sorry, Vodafone Business 150.
Statische IP-Adresse.
Fritzbox 6490 Cable
Das kuriose an der Stelle: Telefon geht.
Hatte dann Donnerstag einem VF Mitarbeiter das Problem geschildert, welcher meinte, dass am Samstag(also heute) erst mal die Box getauscht wird. Angeblich ist die Art von Fritzbox anfällig für plötzliche Stromunterbrechnungen. Na gut. Box wurde heute getauscht. Das Ding hat sich 30 Minuten lang sämtliche Einstellungen aus dem Vodafone Verteiler gezogen .... Telefon geht, Internet geht nicht.
Was ich bis dahin gemacht habe:
Zwei verschiedene PCs ausprobiert. Sowohl über einen TPLink Switch, als auch direkt per LAN Kabel.
Verschiedene LAN Ports ausprobiert(1,2 und 4)
WLAN übers iPhone.
Cable nochmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt und sich die Konfiguration nochmal ziehen lassen.
Ein Backup von der vorherigen Fritzbox aus 07/2021 aufgespielt.
Auf die Fritzbox kann ich auch nur mit der 169.254.x.x "Notfall" IP zugreifen.
Wenn ich dort den angeschlossenen PC suche, ist dieser auch mit einer 169er IP zu sehen.
Der Rechner kann trotzdem nicht aufs Internet zugreifen. Gleicher Fehler mit "Ethernet hat keine gültige IP-Konfig".
Innerhalb des Netzwerkes kann ich den direktverbundenen PC aber nicht mit einem anderen Rechner anpingen.
Auf der Fritzbox Seite wird die Kabelinternetverbindung allerdings als aktiv angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass irgendeine Fritzbox Einstellung die IP Vergabe verhindert.
Ich habe einfach mal den Netzwerkaufbau vereinfacht dargestellt.
Alles im roten Bereich kommuniziert noch miteinander.
Und wie gesagt: Eine direkte Verbindung zur Fritzbox funktioniert auch nicht.
Hat irgendwer schon mal das Problem mit einer Fritzbox gehabt?
Ich würde mich über ein paar Denkanstösse echt freuen :-)