Ethernet wird nicht erkannt, iO Blende "funkt"

Jakay92

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G Skill Ripjaws 2400mhz (der andere kommt die tage)
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus Elite x570
  • Netzteil: … BQ Straight Power 11
  • Gehäuse: … Phanteks midi evolv rgb
  • Grafikkarte: … 3070ti Zotac AMP holo
  • HDD / SSD: … Samsung m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Bios ist auf dem neusten Stand

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Teil 1:
Nachdem ich den PC heute zusammengebaut habe und über eine externe Festplatte Windows gebooted habe ging der Ethernet Anschluss nicht.

Teil 2:
Es scheint (ernst gemeint) als würde der PC wenn ich das Netzteil starte bei der iO Blende einen Kurzschluss haben.
Ich hab das erst als "RGB" Lichtzucken registriert und mir nichts weiter gedacht - immerhin startet der PC ja noch und es gibt keine großen Fehlermeldungen, aber als ich das eben nochmal angeguckt habe und gefilmt habe (um zu wissen ob ich mich täusche) sah es echt ÜBEL aus als würde es dort oben zu einem Stromschlag kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Teil 1:
  • ich hab das bios auf aktualisierungen geprüft (neuestes vorhanden)
  • windows sogar nochmal neu aufgesetzt
  • treiber für intel on board (lan) auf und ab de- und reinstalliert.
  • router ausgesteckt und nach 10 minuten wieder ein

Teil 2:
noch nichts.

Ich wäre echt dankbar über Tipps, Ansätze die ich jetzt befolgen sollte.

Liebe Grüße,

jakay92

Große, scharfe Bilder von der Slotblende und Aufbau innen wären hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, R4mses, ghecko und 2 andere
Alle Abstandshalter da und nur da wo sie sein sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92 und madmax2010
Und als ERSTES:
ausstecken und nicht mehr starten und probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Jakay92 schrieb:
Es scheint (ernst gemeint) als würde der PC wenn ich das Netzteil starte bei der iO Blende einen Kurzschluss haben.
Dann ist beim Zusammenbau wohl eine Erdungslasche IN eine der Buchsen geraten, anstatt Kontakt über die Einhausung herzustellen. Passiert leider öfters und hat schon vielen Boards das Leben gekostet.

Steck alles aus und mach ein Foto vom IO-Shield. Und bitte die Kiste so nicht mehr anschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Der Lord und fixedwater
Schau ob keine Metallteile der Blende in den Anschlüssen sind.

Würde vermuten, dass einer der Abstandshalter vom I/O Shield irgendwie in die Buchse geraten ist?

1641841462323.png

Edit: das raussuchen eines Bildes hat offenbar zu lange gedauert...also das was die Vorredner schon sagten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Robo32 schrieb:
lle Abstandshalter da und nur da wo sie sein sollen?
100%. ich klinge hier wie ein idiot, aber es ist nicht mein erster PC :)

fixedwater schrieb:
Große, scharfe Bilder von der Slotblende und Aufbau innen wären hilfreich...

kommen sofort. ich hab grad alles erstmal ausgebaut.

R4mses schrieb:
Und als ERSTES:
ausstecken und nicht mehr starten und probieren.

danke <3

CaptainPicard schrieb:
ja kann ich eigentlich wirklich machen, hochladen bei youtube? oder wo?

ghecko schrieb:
Dann ist beim Zusammenbau wohl eine Erdungslasche IN eine der Buchsen geraten, anstatt Kontakt über die Einhausung herzustellen. Passiert leider öfters und hat schon vielen Boards das Leben gekostet.

Steck alles aus und mach ein Foto vom IO-Shield. Und bitte die Kiste so nicht mehr anschalten.

bekomm ich dann vom hersteller ersatz? wie ist deine erfahrung?

ich bin jetzt mal richtig schön ekelhaft und erzähl die ganze wahrheit:
das teil hab ich bulked bei einem laden gekauft der einen sogennanten "schnäppshop" hat...
ich hab da vorhin angerufen als ich das Ding eingebaut habe und 2-3 Fragen gestellt, weil mir irgendwas nicht koscher vorkam und genau deshalb habe ich übrigens auch aufgenommen.
am telefon hieß es nur, nene alles richtig so und definitiv keine ungeprüfte b-ware.

danke euch allen für die schnelle hilfe. ich hab so ewig auf den pc gewartet (mit allen einzelteilen), dass ich mich jetzt fühle, als wäre ich 7 und meine Eltern würde Weihnachten ausfallen lassen.

liebste grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Jakay92 schrieb:
bekomm ich dann vom hersteller ersatz? wie ist deine erfahrung?
Liefer doch erst mal das Foto damit wir sehen, ob sich unsere Vermutung bewahrheitet. Solange wir die Ursache noch nicht kennen müssen wir noch nicht den Austausch des Boards diskutieren.

Sollte die Blende bei diesem Board nicht fest sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Eventuell ein Kabel zwischen Slotblende eingeklemmt? Das hatte ich nämlich , weil ich beim Einbau etwas unmachtsam war. Bei mir ist zum Glück nichts passiert

So sorry. ich hab jetzt 3 stunden am stück nochmal alle teile getestet und funktionstests und sonst was gemacht.
nun der teil zum lachen (für euch)... für mich wirds nur peinlich.
das ist eine eigenartige LED die weiß aufleuchtet wenn das netzteil mit strom versorgt wird (einmalig)... nichts kurzschluss. zum rest - jop mainboard ist durch.
der ethernet anschluss wird durchgängig erkannt und dann nicht erkannt. da muss es onboard einfach einen schaden geben, das ging von anfang an nicht. mega ärgerlich - das ding muss so zurückgehen. ich hab nochmal nen haufen fotos gemacht um den fürchterlichen zustand des "neuen" boards zu dokumentieren, werde morgen ein paar davon nochmal posten um das veranschaulicher zu machen, ggf. sogar nochmal meinen "kurzschluss".

ich danke euch allen für die hilfe - wenn man sich so verloren fühlt, ist jeder satz balsam für die seele.

alles gute euch allen und asche auf mein haupt :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Hi, hast das Geheimnis schon entdeckt.
Ich habe das selbe Mainboard und dachte Anfangs auch das dieses Weiße aufblitzen ein Funke ist, jedoch handelt es sich hier einfach um die RGB Beleuchtung vom Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
Zurück
Oben