Ethernetkabel wird nicht erkannt

m1ka

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Moin,
habe seit längerer Zeit das Problem, dass laut Fehlermeldung kein LAN-Kabel erkannt wird und ich daher kein Internet mehr habe.
Zuerst einmal mein System:
Windows 10, 64x
Geforce GTX 1070ti
Ryzen 5 5600x
ASUS TUF Gaming b550 plus Mainboard
16 GB Ram
500GB SSD
1TB HDD
Das LAN-Kabel an sich sollte nicht das Problem sein, da andere Geräte an diesem Kabel funktionieren.
Der Anschluss an meinem PC sollte auch nicht das Problem sein, da dieser problemlos an anderen LAN-Kabeln im Haus funktioniert, das Mainboard wurde auch bereits einmal ausgetauscht.
Windows habe ich einmal neu installiert.
Die Internettreiber sind auf dem neusten Stand.
Wenn der PC im "Stand-by" Modus ist, leuchten auch die grüne und die orangene LED an der LAN-Büchse
Die genaue Fehlermeldung der Windows-Problembehandlung lautet: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter "Ethernet 6" an."

Falls mir jemand helfen kann/will freue ich mich auf jeden Fall über Tipps

LG Mika
 
Würde das LAN Kabel trotzdem tauschen. Sollte ja schnell erledigt sein. Wer weiß, ob es vielleicht einen kleinen Fehler hat und das Board damit einfach nicht klar kommt.
 
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m1ka schrieb:
Das LAN-Kabel an sich sollte nicht das Problem sein, da andere Geräte an diesem Kabel funktionieren.
Die Schlußfolgerung ist ein Irrtum. Ein häufiger und verständlicher Irrtum aber dennoch ein Irrtum.
Es kommt oft genug vor, dass teildefekte Kabel mit manchen Geräten funktionieren aber nicht mit allen.

Alternative Fehlerquellen sind ein Hardwarefehler der Netzwerkschnittstelle im PC oder der Gegenstelle (Port im Switch oder Router).
 
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m1ka schrieb:
Das LAN-Kabel an sich sollte nicht das Problem sein, da andere Geräte an diesem Kabel funktionieren.
Ok

m1ka schrieb:
Der Anschluss an meinem PC sollte auch nicht das Problem sein, da dieser problemlos an anderen LAN-Kabeln im Haus funktioniert,
Ok

Dann bleibt ja nur noch das Betriebssystem und oder die Gegenstelle (Router/Switch) übrig.

Welche Windows10 Version ist installiert 1809/21H2 oder oder oder?

CU
redjack
 
m1ka schrieb:
Wenn der PC im "Stand-by" Modus ist, leuchten auch die grüne und die orangene LED an der LAN-Büchse

Dann sollte eine Verbindung hergestellt sein. Weitere zu überprüfende Punkte, siehe Netzwerk-Fehler finden und beseitigen.


m1ka schrieb:
Die genaue Fehlermeldung der Windows-Problembehandlung lautet: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter "Ethernet 6" an."

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
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Welche "Internettreiber" sind den auf dem letzten Stand?

Nur so ein Gedanke: dein ASUS TUF Gaming b550 plus hat einen 2.5 GBit Lan Anschluss, vielleicht kommt dein unbekannter Router nicht damit zurecht? evtl auf 1000 Gbits beschränken. wenn die anderen Geräte nur 100 oder 1000 Gbit können kann dein Kabel die Bandbreite liefern , bei voll Speed nicht.
Ich würde also auch ein anderes Kabel Cat 6 oder Höher ,bzw kurzes Kabel probieren und oder den Speed deines Netzwerkadapters prüfen und ggf auf 100 Gbit setzen.

Je länger ein Kabel desto besser sollte es sein , ich habe zum Beispiel ein 20 m Cat 7 durch die Wohnung von meiner Fritzbox zu Wlan Router in der Küche verlegt. Damit hab ich genug Bandbreite für Fernseher 4k Streams und diverse Smart Home Geräte, Handy Tablet usw.

Edit: was mich auch etwas stutzig macht "Ethernet 6" kannst du mal ein Screenshot von deinen Netzwerkverbindungen machen?
 
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Ein LAN Kabel wird generell nicht erkannt.

Nur das was evtl. an der anderen Seite des Kabels hängt.

Beschreibe "das Problem" etwas genauer. (Welcher Router, was für Geräte im Netz, welche Einstellungen)

Wahrscheinlich hat es nichts mit dem Kabel zu tun.
Es kann sehr, sehr viel anderes in einem Netzwerk falsch sein.
 
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Nö, hat er nicht.

Was hängt denn auf der anderen Seite?

Ein Switch? Der Router?

Wie sieht es aus, wenn er als einziger Teilnehmer direkt am Router hängt? .. klappt es dann vielleicht?

Was ist wenn eine Netzwerkschleife besteht oder ein IP-Adressenkonflikt, oder vielleicht nur die Adaptereinstellung falsch ist? (Konfig Tab - Datenrate -Duplex - Paketgröße usw.)

Wenn das Kabel woanders funktioniert, bleiben einige Möglichkeiten übrig:

Falsche Vernetzung
Falsche Konfiguration
Defekter Netzwerkadapter

Um herauszufinden was, braucht es weitere Infos.
 
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Erstmal vielen Dank für die Antworten,
ich versuche mal auf alles einzugehen, bin aber leider nicht so ganz vom Fach.
Das Kabel habe ich ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Bei beiden Kabeln handelt es sich um CAT-6 Kabel, mit ca. 2m Länge.
Mein Windowsbetriebssystem ist Windows 10 21H2
Mein LAN-Kabel geht in einen Anschluss in der Wand, welcher unterirdisch mit meiner Fritzbox verbunden ist.
Im Netzwerk sind noch sehr viele Geräte angeschlossen, unteranderem diverse Mobilgeräte, 2 weitere PCs, ein Fernseher und ein Sonos-System.
Bei dem angehängten Screenshot handelt es sich um meine Netzwerkverbindungen. Manchmal ändert sich der Name des nicht funktionierenden Anschlusses. In diesem Fall ist das "Ethernet 3". "Ethernet 4" ist quasi mein WLAN-Netzwerk welches ich per USB-Tethering "übertrage".
Wenn ich meinen PC direkt am Router anschließe, funktioniert alles. Da der Router sich jedoch in einem anderen Raum befindet, kommt das für mich nicht in Frage.
 

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m1ka schrieb:
Wenn ich meinen PC direkt am Router anschließe, funktioniert alles.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass es an:
m1ka schrieb:
Mein LAN-Kabel geht in einen Anschluss in der Wand, welcher unterirdisch mit meiner Fritzbox verbunden ist.
liegt.

Was genau ist damit gemeint? Liegt Verlegekabel in der Wand? Wie ist es aufgelegt? An beiden Seiten auf einer Netzwerkdose? Oder gibt es ein Patchfeld irgendwo?
 
Soweit ich weiß gibt es an beiden Seiten nur eine Netzwerkdose. Das Kabel verläuft durch einen Kriechkeller. Da andere Geräte (Laptop) eine Verbindung haben, wenn sie an meinen LAN-Anschluss angeschlossen werden hätte ich eher ausgeschlossen, dass es an dem Kabel liegt, da im Stand-by Modus die LEDs des Mainboards leuchten.
 
Man kann gar nichts ausschließen. Ein Hinweis mit der Geschwindigkeit der Verbindung wurde ja auch schon gegeben. Bist Du dem schon nachgegangen?
 
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das hier sind meine Netzwerkadapter.
Laut meiner Fritzbox laufen alle Leitungen auf 1Gbit/s.
Ich weiß nicht, wie ich für die Netzwerkadapter die Übertragungsgeschwindigkeit anpasse.
 

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m1ka schrieb:
Das Kabel habe ich ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Bei beiden Kabeln handelt es sich um CAT-6 Kabel, mit ca. 2m Länge.
Handelt es sich eventuell um CCA-Kabel? CCA steht für Copper Cladded Aluminium und beschreibt Kabel, die nicht aus reinem Kupfer gefertigt sind, sondern aus kupferbeschichtetem Alu. Es ist fraglich ob diese (Billig-)Kabel tatsächlich die aufgedruckte Norm (hier: Cat6) erfüllen. Tun sie dies nicht, kommt es darauf an wie tolerant die angeschlossenen Netzwerkcontroller sind, weil diese Kabel andere elektische Eigenschaften haben.

Merkmale von CCA-Kabeln:

  • extrem leicht, man hat das Gefühl nur die leere Ummantelung in der Hand zu halten
  • die Adern lassen sich mit einem Messer abkratzen und schimmern dann silbern
  • die Adern schmelzen, wenn man ein Feuerzeug dranhält (also die Flamme :D)

Dementgegen wiegen Kupferkabel mehr, die Adern schimmern auch nach dem Abkratzen kupferfarben und die Adern schmelzen nicht. Leider lässt ein höherer Preis nicht zwingend auf Kupferkabel schließen, da Billig-Kabel gerne auch mal mit höherer Marge teurer verkauft wird. Ist das Kabel hingegen auffällig günstig, ist es tendentiell CCA-Kabel. Also Vorsicht beim "günstigen" Kauf bei unbekannten Händlern, sei es bei ebay, Amazon oder sonstwo.
 
Also laut Kabelbeschriftung und anhand der Beschreibung handelt es sich tatsächlich um ein CAT-6 Kabel
 
Draufdrucken kann man alles, auch Cat17.4.
Hast du einen Link zu dem Kabel, das du gekauft hast?
 
Hm, ok. Das wird kein CCA-Kabel sein. Schade, das wäre eine Erklärung für das Verhalten gewesen.
 
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