Ethernetkabel wird nicht erkannt

Moin in die Runde...!
@m1ka: Dem Chatverlauf folgend hast Du berichtet (#10), dein PC läuft DIREKT an der FritzBox (FB) angeschlossen ohne Probleme. Ist das Richtig?

Demzufolge muss der Fehler auf der Strecke vom Rechneranschluss zur FB liegen: via Kabel auf die Wandanschlussdose, von dort weiter via Verlegekabel in den Keller auf die dortige Wandanschlussdose, dort weiter via Kabel in den 4er Switch der FB gesteckt.

Andere Endgeräte (#12) (Notebook etc.) funktionieren aber auf dieser beschriebenen Strecke?

Hast Du auf dieser Strecke ev. einen zusätzlichen 5er oder 8er Switch o.ä. verbaut? Oder werden alle Endgeräte über den 4er Switch der FB versorgt? Du verwendest keine Y-Netzwerkadapter/Verteiler!?

Ist dieser Fehler direkt aufgetreten oder erst nach einer gewissen Laufzeit?

Deine FB vergibt als "DHCP-Server" die IP-Adressen in deinem Netzwerk. Hast du mal zum Test eine feste IP-Adresse auf deinem PC eingetragen?

Ev. solltest du die Netzwerkgeschwindigkeit der Netzwerkkarte von Auto auf 1GB umstellen. Die Verbindung funktioniert(e) ja DIREKT mit der FB.

Zudem hast du eine lange Strecke mit zwei gepatchten (Wand)Anschlüssen. An diesen Punkten kann man(n) einiges falsch machen; ist das verwendete Verlegekabel auch ein korrektes Verlegekabel?

Das Netzwerksymbol ist Rot(!) und trotz angeschlossenem Kabel durchkreuzt (#10). Es scheint, das die Karte an diesem Anschluss nicht funktionieren WILL!

Die einzige Ausnahme in Deinem Netzwerk ist dieser 2.5GB-Adapter! Er scheint über DIESE Strecke nicht oder nicht mehr kommunizieren zu wollen... er schaltet sich nämlich weg!

Der Einbau einer 1Gigabit-Netzwerkkarte könnte helfen... Ansonsten stimme ich den Vorschlägen in den Beiträgen #6 und #9 zu.

Liebe Grüße in die Runde...

PS: vielleicht weit hergeholt... nimm in den Einstellungen deines Netzwerkadapters das Häkchen von IPv6 mal raus...
 
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Wenn du deinen PC direkt am Router hast, benutzt du da
  • das selbe LAN Kabel, wie in deinem Zimmer zwischen Wand und PC?
  • den selben Port an der Fritzbox, wie er auch zu den Dosen führt? Nicht, dass einer der 4 Ports der Fritzbox ein Problem hat.
Und ... Fritzbox mal neu starten. Ja, klingt doof, aber hey, einfach mal machen^^.

das Mainboard wurde auch bereits einmal ausgetauscht.
Wegen diesem Problem?

m1ka schrieb:
Manchmal ändert sich der Name des nicht funktionierenden Anschlusses.
Was meinst du? Ich meine, die Zahl erhöht sich um 1, wenn du den Treiber neu installierst. Dann wird aus LAN 3 LAN 4.

Ist das Problem immer? Das geht nicht so ganz hervor. Also hast du nie eine Verbbindung an der Wanddose? Oder geht es mal und mal nicht? Im letzten Fall musst du den PC natürlich sehr viel länger direkt an der Fritzbox lassen, je nach Häufigkeit des Fehlers. Um wirklich sicher zu sein, dass das Problem in der Wand liegt.

Finde, du hast den Fehler gut eingegrenzt.

Wird schwer den Fehler jetzt zu finden. Da muss man jetzt schon eher Profi sein, weil irgendwas stimmt mit dem Kabel zur Wandsteckdose anscheinend nicht.
Das kann man durchmessen, wenn man einen Leitungsprüfer hat. Die gibt es von 20 € mit "Piept wenn Verbindung besteht" bist zu 4-stellig mit "misst die Leitungslänge und zeigt auf den Meter genau an, wo ein Fehler ist".
Man kann auch hingehen und die Wanddosen "einfach" neu auflegen. Geht nur nicht ohne richtiges Werkzeug.

Also wenn du jetzt wirklich sicher fest gestellt hast, dass es nur noch die Wandverkabelung sein kann, dann wird dir wohl ein Elektriker mit Netzwerkerfahrung helfen müssen.
 
Das Kabel geht von der Fritzbox in die Wandsteckdose und kommt ohne irgendeine Veränderung wieder bei mir im Zimmer raus, da sollte nichts zwischengeschaltet sein. Der Fehler ist tatsächlich erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten, ich kann aber nicht genau sagen ob zuvor etwas ungewöhnliches passiert ist. Ich hatte dem PC auch schonmal eine feste IP-Adresse zugewiesen.
Da ein Elektriker die Kabel verlegt und für eine gewisse Zeit alles ordnungsgemäß funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass da alles seine Richtigkeit hat.
Das Mainboard was ich zuvor verbaut hatte ist dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XNPW8JC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Ich habe jetzt mal die Netzwerkkarte mit IPv6 am Ende deaktiviert, aber da hat sich nichts getan.
Wenn ich meinen PC am Router anschließe nutze ich das Kabel was vom Router in die Wandsteckdose geht. Dieses habe ich auch schon mehrmals getauscht und auch schon mal in meinem Zimmer probiert.
Das Problem besteht tatsächlich immer.
Ich persönlich hätte eher irgendeinen Softwarefehler vermutet oder irgendeine Einstellung im BIOS, da mir der Rechner im ausgeschalteten Zustand schließlich eine funktionierende Verbringung durch die LEDs signalisiert, aber ich bin wie gesagt nicht so bewandert.
 
Bestell den Elektriker und er soll messen was faul ist.
 
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@werkam, auf den Punkt gebracht... allerdings kenne ich nur wenig E-Tricks die das auch können...

@m1ka, Danke für die Antwort.

Für mein Verständnis:
Der Rechner verbindet sich mit dem Router ohne Schwierigkeiten, wenn er direkt angeschlossen ist? Ja oder Nein?

Du kannst die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte über: Eigenschaften, Konfigurieren, Erweitert, Geschwindigkeit und Duplex von automatischer Aushandlung auf einen geringeren Wert ändern.

Zum Test, als Beispiel, stelle um auf 100Mbits/s Halfduplex. (Entferne vorher das Netzwerkkabel von der Karte.)

Diese Änderung zwingt (normalerweise) die Netzwerkkarte zu einer geringeren Verbindungsgeschwindigkeit!

Nach der Übernahme der neuen Einstellungen stecke das Kabel wieder ein.

Wenn es dann funzt kannst du Testweise auf eine höhere Geschwindigkeit (auch mit Fullduplex) umstellen.

Da sich ja deine anderen Endgeräte an dem "fehlerhaften" Anschluss ohne Probleme mit dem Router verbinden sehe ich den Fehler ausschließlich an deinem Mainbord mit der 2.5GHz Karte in Verbindung mit dieser speziellen Netzwerkverbindung.

Deine LEDs auf der Karte geben nur Aufschluss über eine "aktive" Verbindung an: Grün steht für eine Verbindung mit einer aktiven Gegenstelle Switch oder Router, Gelb flackernd für Datentransfer. Nicht mehr.

Für einen korrekten Betrieb mit der (hier möglichen) höheren Übertragung an dem 2.5(!)GHz-Anschluss sollte auch die Gegenstelle und vor allen Dingen die verwendeten Patch- und Verlegekabel nebst der verwendeten Anschlussdosen auf diesem Level betrieben werden.

Es ist nicht möglich an einem Router mit Gigabit-Anschluss eine höhere Verbindungsrate zu erhalten!
Deine Kabel sollten min. CAT6, besser CAT7 entsprechen.... Die Wandanschlussdosen müssen dann auch der höheren Rate entsprechen.

Deine Netzwerkkarte regelt die Verbindung von 2.5GHz automatisch auf <1GHz herunter, damit sie mit dem Router kommunizieren kann. Das klappt aber nur dann wenn diese Verbindung den Vorgaben entspricht.

Die Erfahrung zeigt, das bei der Verwendung "günstiger" Netzwerkkomponenten die Fehlerhäufigkeit im Netzwerk drastisch ansteigt, sobald höhere Datenübertragungen statt finden (sollen)!

Zuletzt müssen die Treiber der verwendeten Komponenten aktuell gehalten werden.

Welche anderen Geräte werden zeitgleich in deinem Netzwerk verwendet?

Liebe Grüße in die Runde...
 
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Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte nun auf 100mbit halbduplex umgestellt und siehe da:
alles funktioniert. Wenn ich die Geschwindigkeit nun erhöhe scheint das Problem wieder aufzutreten aber das ist nun erstmal egal.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Leute die sich an diesem Problem beteiligt und besonders bei @Harpoon für den konkreten Vorschlag
KUSS
 
eine Frage habe ich jedoch noch.
Ich habe bei der Neztwerkkarte die Verbindungsgeschwindigkeit auf 100mbit/s halbduplex limitiert. Aber es scheint so als ob bei meinem PC nur 10mbit/s ankommen. Seltsamerweise ist die Verbindung im Fritzbox overlay auch mit 10mbit/s gekennzeichnet. Kann ich das irgendwie erhöhen?
Der Powermodus ist für alle LAN-Anschlüsse aktiviert
 
@m1ka, einen Dank für das Bussi... :)

Du hast bei den Einstellungen 100mbps half/full, aber auch Gigabit half und full duplex. Taste dich mit der Übertragungrate an die maximal mögliche mit DIESER Netzwerkkarte an DIESEM Anschluss ran.

Halfduplex: ein Gerät "spricht" (übertragt Daten), die Gegenstelle "hört zu". Im Wechsel. Das war es.
Fullduplex: hier können beide Geräte zeitgleich miteinander sprechen... entsprechend ist das schneller... Voraussetzung: Topp Kabel und Netzwerkendgeräte... und Niemand der da zwischen quasselt...

Versuche Gigabit half, wenn iO dann Gigabit fullduplex als Einstellung auszuprobieren. (Kabel ziehen!)

Sobald es bei der Datenübertragung hakt, kennst du deine MAXIMAL mögliche Datenverbindungsrate in Verbindung mit dieser Netzwerkstrecke.

Alternativ baue eine Gigabit pci exp Karte ein. Dann könntest du Ruhe haben.

Es scheint, das die hohen Transferraten zu negativen Effekten auf der Strecke führen.

Manchmal ist langsam und leise doch die bessere Art der Kommunikation...

Der Fehler liegt also auf dieser Verbindungsstrecke (nach dem Ausschlussverfahren).

Liebe Grüße in die Runde...

Nachtrag: zu deiner letzten Frage #28

Nein! Alles auf Max stellen und schauen wie es NICHT läuft. Das ist i.A. dein Problem.

Die 2.5GHz Netzwerkkarte versucht zu kommunizieren und legt los; sie erhält aber keine Antwort von der Gegenstelle. Weil diese Verbindungsstrecke einfach nicht mit der Transferrate umgehen kann!

Damit beide Geräte miteinander unterwegs sein können müssen sie einmal miteinander quasseln.
Dabei wird die Art festgelegt und wie SCHNELL miteinander gesprochen werden kann.

Durch den eingestellten Zwang der 2.5er nun langsam sprechen zu müssen, kann die Gegenstelle jetzt zuhören und auch antworten. Taste dich also an die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit ran oder ändere die Qualität deiner Netzwerkstrecke.

Du kannst mit einem 400km/h schnellen Rennwagen über keine Schlaglochstrecke brettern... in diesem Sinne... :)
 
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