Ethernetkarte funktioniert nicht unter Debian

shumler

Cadet 4th Year
Hallo,

wie das Thema schon sagt, ich habe einen Rechner (P 4 (2,66 Ghz), 256 RAM, Mainboard von dem ich keine Bezeichnung habe) mit Debian ausgestattet, wobei ich nunmal ein Blutiger Anfänger unter Linux/Debian bin. Jetzt funktioniert meine Ethernetkarte (onboard) nicht, hatte ich mir gedacht kein Problem suche ich mal nach sowas wie einer Systemsteuerung (wie es die ja in Windows gibt ;-)) um nach dem Treiber zu schauen, leider nicht gefunden und keine Ahnung wie ich das Netzwerk sonst zum laufen bringen könnte.

Schonmal Danke

Steve

Da fehlt ja einfach alles an relevanten Informationen...
Du soltest schon deine Hardware herausfinden
- unter Windows mit Everest
- oder mit Knoppix/Kanotix etc.

Bei Debian gibt es keine Systemsteuerung.
Wenn du so etwas in der Art brauchst, dann musst du Mandriva oder openSUSE verwenden.
PCLinuxOS nicht zu vergessen,
und die ganzen [A-Z]buntus haben eine "bunte" Sammlung von grafischen Tools für administrative Aufgaben.

Unter Debian funktioniert das so:
http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html#netzwerkkarte

Das Debiananwenderhandbuch sollte von nun an dein Freund und Helfer sein;)

du kannst auch mal versuchen, als root in einer Konsole/Terminal folgendes einzugeben:
Code:
[B][COLOR="DarkRed"]hwinfo --short --netcard[/COLOR][/B]
network:
  eth0                 Realtek RT8139
Die Ausgabe ergibt bei mir einen Realtek Chip, der funktioniert immer.
Wenn es bei dir nicht klappt, dann kaufe dir für ca. 5€ eine solche Netzwerkkarte.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
console aufmachen

Code:
su

(passwort eingeben)

Code:
lspci | grep Ethernet

=>
03:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 20)
04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 20)

mach mal ;)

Nun gut, dann werde ich mich erstmal durch diese Anleitung kämpfen, hätte ich ja schon längst getan, aber wenn man in eine Suchmaschine Debian Manuals eingibt kommen da nur Seiten die für Programmierer sind und in denen man erklär bekommt wie man irgendwelche Pakete baut usw. :freak:

kannst du mal bitte deine netzwerkkarte posten und welchen kernel du nimmst, dann kann man dir am schnellsten helfen
danke
mfg

es gibt da u.U ein problem mit realtek karten. windows deaktiviert da irgendwo irgendwas und linux kann das nicht aktivieren. um das zu beheben musst du iin windows oder bios einstellen: wake on lan, dann wär dies zu beheben. ich leider selber unter diesem problem mit meinem system aus der signatur.

einfach unter windows:

"windows kann dieses gerät deaktivieren, um strom zu sparen" (oder so ähnlich) das häckchen entfernen

den rechner vorsichtshalber neu booten in windows, abschalten, pc neu starten

-A> damit dürfte es in zukunft keine probleme mehr geben

(hatte auch mal das problem :D)

Zuletzt bearbeitet:
ja freak das meine ich doch :D aber ich denke es war dennoch das wake on lan. vorraussetzung dafuer ist natuerlich windows draufzuhaben :D. und erstmal sollte man auch schauen ob die karte ueberhaupt erkennt wird, ein post dazu fehlt ja noch.

Hallo, könntest du zu der Ausgabe von lspci | grep ethernet auch noch deinen Debian Version posten?

Gruß

Zedar

Zurück
Oben