• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ETS2 Grafik/Grafikkarte

Leider weiß ich nicht, ob es hier in diesem Thread wieder korrekt ist anzusprechen.
Es gäbe ja auch noch den Ansatz das unter Grafikkarte oder unter Linux einzutragen. Bin da unsicher.
ALSO:

Mittlerweile sieht meine (hier relevante) Hardware so aus:
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB

Klar das diese Grafikkarte auch keine Highend GraKa ist. Aber besser als meine vorherige (GTX 1060 6GB) sollte sie sein.
Schon mit dieser Karte, habe ich bei meinem ETS2 Spiel (Version 1.49 bzw. 1.50) 60fps Framerate geschafft. Was glaube ich nicht supergut, aber ausreichend war. Das alles unter Windows 7 und Steam.
Jetzt habe ich die neue Grafikkarte (unter Linux Mint und die AMD Treiber sind ja in meinem aktuellen Kernel den ich verwende mit integriert) und erreiche auch 60fps.
Aber auch nicht mehr. EGAL wie ich die Grafik im Spiel definiere. Bei den einfachen Einstellungen habe ich zwischen Mittel, Hoch und Ultra geschaltet und die 60fps ändern sich keinen Millimeter.
Die fps Anzeige schaltet man ja über Steam ein.

Aber warum bleibt immer die 60fps ? Im Forum hier hab ich mal gefunden, dass es Spiele gibt, die diese Zahl begrenzen. Ich habe im Menü, jetzt in der neuen Version 1.50 sowas gefunden, aber da ist die obere Grenze auf 300 eingestellt.


Und was glaubt Ihr, wäre für diese Grafikkarte, die beste Einstellung ?
Natürlich fahre ich in voller Pixelzahl/Auflösung mit meinem 27" Monitor (2560x1440).
Aber sonst ?!?! Natürlich möchte ich auch Details und volle Grasdichte, sonst machen manche Addons oder die tolle Grafik keinen Sinn.
Vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor muss mehr darstellen können, sonst bleibt es dabei. Das Betriebssystem oder manuelle Einstellungen im Treiber sind dabei egal.
 
OH, diesen Zusammenhang, hatte ich jetzt irgendwie nicht am Schirm.
Ich merke: FPS = Bildwiederholrate des Monitor.
Und ja, mein eigentlich recht guter DELL, ist hier bei 60Hz festgestellt. Noch höherwertige Monitore oder gar gaming-Monitore kommen da auf über 144Hz und auch über 200Hz.

OK, ägän watt lörnt. Sorry.

Na dann bleibt nur noch Ausprobieren, was ich am Besten einstelle. Meine Grafikkarte, und solange es bei 60fps bleibt und nicht runter geht, kann wohl ggf. sogar die Ultra Einstellung.
Vielleicht kommen ja noch Tipps, aber auf jeden Fall danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Vorsicht, FPS bedeuted nicht Bildwiederholrate des Monitors. Also FPS beduted schon Bildwiederholrate, aber das ist nur abhängig von deinen Kompenenten (also was kann je nach Spiel die Kombi aus CPU/GPU/Ram etc ausgeben). Die Bildwiederholfrequenz ist das was der Monitor in Hertz wiedergeben kann ;).

Soll kein Klugscheißern sein.

Im Prinzip hast du aber die richtigen Schlüsse für dich daraus geschlossen: Wenn dein Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, kannst du die Einstellungen so hoch wie möglich einstellen um die 60 FPS im Spiel zu erreichen (wenn du das möchtest), alles über 60 FPS verpufft im Prinzip, weil es nicht ausgegeben werden kann.
Wenn du jetzt z.B. die Einstellungen so weit runterdrehst, dass du 130 FPS erreichen würdest, dein Monitor aber nur 60 Hz hat, dann wird deine PC-Hardware nicht mehr als 60 FPS berechnen und nur auf Sparflamme laufen müssen.

Das nur so grob, man kann da natürlich auch noch viel tiefer auf die ganzen Zusammenhänge eingehen ;).

Natürlich kann die Ausgabe der berechneten FPS auch durch Software (im Spiel oder einem Programm) im vorhinein begrenzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gozoc und Blackland
vsync aus, und der Monitor zeigt alle Bilder an, die die Grafikkarte liefern kann.
Zwar nicht vollständig, aber in Teilen inkl. Tearing, an den Stellen wo die Bilder wechseln.
Alternativ (müsste eigentlich auch unter Linux gehen)
Über den Treiber Fast Vsync aktivieren.
Gleiches Spiel in grün. Die Grafikkarte liefert so viel Bilder wie sie imstande ist, und der Monitor schaltet immer dann auf ein neues Bild, wenn es im Buffer angekommen anstatt dass sie darauf warten muss (weil ja mehr als 60 FPS ankommen)..

ABER, auch wenn das vielleicht nicht immer ankommt.
ETS/ATS hängen EXTREM an der CPU, sobald man die Details hochstellt.
Es kann in einigen Städten (nicht in der Pampa) bei hohen Details in den Spiegeln z.b. durchaus vorkommen, das man auf die CPU wartet. In dem Fall hilft eine neue Graka genau gar nix. Besonders böse wenn man Kurven in den Städten fährt. Da ruckelt sich das ganze was zusammen.

Sieht man übrigens an der Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Man wartet auf die Graka
Graka langweilt sich: Man wartet auf die CPU.

Beispiel: 7000er Auflösung, 40 FPS.
Graka langweilt sich.

Das ist ein CPU-Limit. Geschuldet der Single-Core-Uralt-Engine vom ETS.
Und ja, inzwischen mit DX11 ist es "etwas" besser geworden, aber im Grunde genommen hat es sich nicht geändert.

amtrucks_2019_04_24_21oj2n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gozoc und Blackland
Zurück
Oben