• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere ETS2 Online laggt wenn "1" Spieler in der nähe ist?

Marshmallow18

Cadet 4th Year
Moin....ich schon wieder :D. Seitdem ich diesen Müll PC habe kann ich ETS2 nicht mehr spielen.
Wenn ich in einer Stadt bin mit z.b 10 Spieler habe ich konstant die ganze Zeit 30-40 SELBST wenn ich es auf komplett niedrig mache selbst die Skalierung auf 50% mache, ändert sich nichts an die FPS ich hab hier mal ein Video gemacht wo man die Auslastung usw sieht....hoffe das hilft. Wenn ich auch auf der Autobahn fahre habe stabilisiert sich die FPS..aber auch nur wenn kein Spieler da ist. Wenn sich ein Truck nähert...habe ich direkt FPS drops auf 30-40 FPS. Wenn er weg ist...wieder normal 70 FPS.

Selbst in Singelplayer laggt es. Woran liegt es? Liegt es an meiner CPU? Ist vielleicht was an meinem PC kaputt?

Bei meinem alten PC mit der GTX 1050 Ti und mit einer 6400
lief es total! Flüssig! Skalierung auf 400% und alles auf Ultra...kein einziger lagg!

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 3.695
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 3.675
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 3.642
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 3.627
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 3.619
Nabend,

ich hab mir das Video angesehen und sehe, dass deine Grafikkarte am Anschlag ist. Das kenne ich nur, wenn ich mit meinem System 200% Auflösung skaliere (von WQHD ausgehend). In der Regel lastet ETS den Prozessor stark aus, weil die Engine nur ein bis zwei Kerne nutzt. Also vermute ich, dass deine Auflösung mächtig hoch eingestellt ist, oder ein Grafikmod diese Auslastung erzeugt. Leider hast du nichts von den Mods geschrieben. Framedrops in Städten ist bei dem Spiel eher die Regel als die Ausnahme.

Dass du bei einer Skalierung von 400% und Ultra-Einstellungen ein ruckelfreies Spiel hattest, wundert mich stark. Das schafft mein System nicht. Wie verhält sich deine Grafikkarte denn in anderen Spielen? Hast du irgendwas im Hintergrund laufen, das diese Auslastung erzeugen könnte? Denn selbst im Ladescreen hast du teilweise über 80% GPU-Auslastung.

Marshmallow18 schrieb:
Bei meinem alten PC mit der GTX 1050 Ti und mit einer 6400
lief es total! Flüssig!
Wenn 6400 ein I5 6400 ist dann hast du effektiv ein Downgrade gemacht.
Welche Hardware, also welche Grafikkarte und RAM hast du jetzt? Welche war vorher im Einsatz?

Haste denn deine ganzen anderen "Spielereien" mal rückgängig gemacht? Machst ja gerne "unsinnige" Dinge, wie deinen "alten" i5-6400 gegen einen "neuen" i5-4590 austauschen, etc.

Stell im ETS mal alles auf Standard-Einstellungen zurück und guck dann nochmal.

@esb315 guck dir mal seine anderen Beiträge an...

Piep00 schrieb:
Dass du bei einer Skalierung von 400% und Ultra-Einstellungen ein ruckelfreies Spiel hattest, wundert mich stark. Das schafft mein System nicht. Wie verhält sich deine Grafikkarte denn in anderen Spielen? Hast du irgendwas im Hintergrund laufen, das diese Auslastung erzeugen könnte? Denn selbst im Ladescreen hast du teilweise über 80% GPU-Auslastung.

Also das mit dem 400% war auf dem alten PC. Da lief wirklich alles Super. Also nicht alles auf Ultra! Antialsing.....usw war auf aus. Aber Texture, Schatten,Vegegation, Shader, Wetter, alles auf Ultra..
Und ob ich was im Hintergrund laufen habe? Naja, ich könnte mal schauen. Wie sich meine Grafikkarte in anderen Spielen verhält? Weiß ich nicht. Aber ich denke da laufen die gut^^

Selbst wenn ich mit diesen müll PC die Skalierung auf 50% mache bringt es nichts...ich hab auch keine Mods. Ich spiele immer auf 1080p

esb315 schrieb:
Wenn 6400 ein I5 6400 ist dann hast du effektiv ein Downgrade gemacht.

Also, ich hab komplett ein neuen PC der alte hat meine mutter. Bei dem alten PC ist noch die Intel Core i5-6400 drin. Und bei meinem neuen die i5-4590.

Ltcrusher schrieb:
Haste denn deine ganzen anderen "Spielereien" mal rückgängig gemacht? Machst ja gerne "unsinnige" Dinge, wie deinen "alten" i5-6400 gegen einen "neuen" i5-4590 austauschen, etc.

Stell im ETS mal alles auf Standard-Einstellungen zurück und guck dann nochmal.

Wie rückgängig gemacht? Ich hab meine Komponenten nicht ausgetauscht. Das ist ein kompletter PC.
Ich hab schon selbst auf Niedrig versucht komplett niedrig...es hat sich an die FPS nichts geändert.

Marshmallow18 schrieb:
Bei dem alten PC ist noch die Intel Core i5-6400 drin. Und bei meinem neuen die i5-4590.
Das war dann auf jeden Fall ein Downgrade. Tausch wieder zurück. Der Haswell scheint da am Limit zu sein. Oder schau mal ob du gebraucht günstig nen 4-Kerner mit HT bekommst. So kommst du wenigstens etwas aus dem CPU-Limit.

Was für Ram hast du denn drin und wie ist der gesteckt. 24 gb sind 2x4 und 2x 8 gb?
Was für eine Grafikkarte ist jezt drin? In dem anderen Pc ist die 1050 TI und in deinem jezt?

Schreibe einfach mal grob Systeminfos. 24 gb Ram und I5 4590 weiss ich, aber sonst?

Vieleicht kannst du auch den Core I5 6400 wiederholen, der ist schon schneller als der Core I5 4590, aber selbst der sollte reichen. Hatte ich bis vor kurzem auch mit einer GTX 1050 TI.

Dann gibt es bei ETS Einstellungen, die recht viel Performance kosten, ohne Nutzen. In einem Forum dafür war mal ein sehr guter Konfig Guide, was an und was aus kann. Leider spiele ich das seit längerem nicht mehr.

esb315 schrieb:
Das war dann auf jeden Fall ein Downgrade. Tausch wieder zurück. Der Haswell scheint da am Limit zu sein. Oder schau mal ob du gebraucht günstig nen 4-Kerner mit HT bekommst. So kommst du wenigstens etwas aus dem CPU-Limit.

Ich weiß nicht ob er zu meinem Mainboard passt.

Burki73 schrieb:
Was für Ram hast du denn drin und wie ist der gesteckt. 24 gb sind 2x4 und 2x 8 gb?
Was für eine Grafikkarte ist jezt drin? In dem anderen Pc ist die 1050 TI und in deinem jezt?

Schreibe einfach mal grob Systeminfos. 24 gb Ram und I5 4590 weiss ich, aber sonst?

Vieleicht kannst du auch den Core I5 6400 wiederholen, der ist schon schneller als der Core I5 4590, aber selbst der sollte reichen. Hatte ich bis vor kurzem auch mit einer GTX 1050 TI.

Dann gibt es bei ETS Einstellungen, die recht viel Performance kosten, ohne Nutzen. In einem Forum dafür war mal ein sehr guter Konfig Guide, was an und was aus kann. Leider spiele ich das seit längerem nicht mehr.

Ich habe jetzt die GTX 1060 6GB Asus. 1 und 2ter Slot glaub 8GB nd die letzten 2 3-4. Ich habe keine Ahnung ob adie CPU mit dem mainboard kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht die CPU tauschen sondern den PC. Der "alte" war besser als der "neue" es ist.
Dann einfach die Grafikkarten austauschen und gut. Denn die 1060 ist immerhin wirklich besser als die 1050.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Moep89 schrieb:
Du sollst nicht die CPU tauschen sondern den PC. Der "alte" war besser als der "neue" es ist.
Dann einfach die Grafikkarten austauschen und gut. Denn die 1060 ist immerhin wirklich besser als die 1050.

Achso, aber der alte PC ist alt bzw sehr langsam. Und was ist mit dem Ram? Und SSD? und sonstige komponenten? :o. Den bei dem alten PC ist nur die CPU(laut euch) das beste.
Wharscheinlcih auch umbauen.....aber passt das denn alles? Mainboard mäißg? Netzteil mäßig? Ich werde Morgen mal den alten PC anschalten und dann mal zeigen was der PC alles ha.t

Marshmallow18 schrieb:
aber der alte PC ist alt bzw sehr langsa
Die CPU die du jetzt hast ist älter.
Dass der PC langsam war kann unterschiedliche Gründe haben die wir alle nicht kennen, da du die genaue Hardware nicht auflistest.
Vllt lag es an den 2GB RAM, vllt an der langsamen HDD, vllt lag es daran dass dort ständig Mining währenddessen betrieben wurde.
Wir kennen weder die Komponenten deines "alten" (der aktueller war als dein jetziger) PCs noch was du unter "langsam" verstehst.

Marshmallow18 schrieb:
Und was ist mit dem Ram?
Da wissen wir ja nicht was der alte hat
Wir wissen nur, dass du jetzt 24GB hast. Und wenn du 2x8GB und 2x4GB hast, ist es (wenn du mind 16GB nutzt) wichtig, welche Riegel in welchen RAM-Slot sind.

Marshmallow18 schrieb:
Das wissen wir doch nicht was mit der SSD ist oder überhaupt eine eingebaut ist.

Marshmallow18 schrieb:
Den bei dem alten PC ist nur die CPU(laut euch) das beste
Niemand hat gesagt bei dem alten PC ist nur die CPU das beste.
Es sind sich nur alle einig, dass die "alte" CPU besser ist als die "neue" und dass die "alte" Grafikkarte schlechter ist als die "neue". Über den Rest wurde nichts gesagt (wie denn auch wenn du nicht preisgibst was da drin steckt.)

Marshmallow18 schrieb:
Wharscheinlcih auch umbauen.....aber passt das denn alles?
Du sollst ja bisher nur den alten PC behalten und da die 1060 einbauen. Was soll da nicht passen?

Marshmallow18 schrieb:
Ich werde Morgen mal den alten PC anschalten und dann mal zeigen was der PC alles ha.t
Vergiss nicht auch ein Foto des alten sowie des neuen Netzteils zu machen (oder den Namen hier rein zu schreiben).

Und was für eine Festplatte im alten und im neuen jeweils drin sind.

Bonanca schrieb:
Die CPU die du jetzt hast ist älter.
Dass der PC langsam war kann unterschiedliche Gründe haben die wir alle nicht kennen, da du die genaue Hardware nicht auflistest.
Vllt lag es an den 2GB RAM, vllt an der langsamen HDD, vllt lag es daran dass dort ständig Mining währenddessen betrieben wurde.
Wir kennen weder die Komponenten deines "alten" (der aktueller war als dein jetziger) PCs noch was du unter "langsam" verstehst.

Bin jetzt am alten PC. Hier sind die Komponenten:

(Screens)

Bonanca schrieb:
Du sollst ja bisher nur den alten PC behalten und da die 1060 einbauen. Was soll da nicht passen?

Ich meine ob meine "neue" SSD, Ram usw passt mit den "alten" Mainboard.

Bei dem Netzteil gibt es aber ein problem...bei dem neuen PC blockiert das Gehäuse das Netzteil...also ich meine das man den Namen nicht sieht. Der alte PC hat 300 Watt. Mein neues Netzteil hat mehr.

Also könnte ich all meine "neuen" PC komponenten...SSD, Ram usw in den alten ohne problem einbauen? Außer die CPU

Edit: Das kann ich vergessen... Schau mal wie der PC aussieht :D. Das Mainboard hat nur 2 slots. Und es passt glaub nur eine Festplatte rein. Meine ssd hat nur 232 GB. Oder was meint ihr? Würde sich das lohnen?

IMG_20191026_165544.jpg

Anhänge

• CACHES.PNG
    CACHES.PNG
    22 KB · Aufrufe: 3.600
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 3.589
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 3.576
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 3.570
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 3.592
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 3.574
Zuletzt bearbeitet:
@Marshmallow18
Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber du scheinst mit den Hilfestellungen von den Usern hier im Thread nichts anfangen zu können, geschweige denn verstehst du was davon.

Würde dir raten einfach komplett die Finger von dem ganzen zu lassen und versuch in deinem Umfeld (Freunde, Familie etc..) jemanden zu finden der sich besser damit auskennt.
Ich mein, du hast hier einen i5 der 6. Generation gegen einen i5 der 4. Generation getauscht, bist von DDR3 auf DDR4 runter ohne das du verstehst, dass du damit ein ziemliches downgrade gemacht hast.

Gibt es bei dir im Umfeld wirklich niemanden der dir mit deinem Pc weiterhelfen kann?

Markenbutter schrieb:
ch mein, du hast hier einen i5 der 6. Generation gegen einen i5 der 4. Generation getauscht, bist von DDR3 auf DDR4 runter ohne das du verstehst, dass du damit ein ziemliches downgrade gemacht hast.

Ein Kumpel von mir hat den PC verkauft und ich habe ihn dann glaub für 300-400 gekauft in Ratenzahlung.

Schreib doch mal verständlicher.

Ein Kumpel hat deinen "alten" i5-6400 verkauft und du von ihm dann den i5-4590? Und dann weißt du den Betrag nicht mehr genau? Ähm...alter Verwalter.

Und warum macht man so etwas überhaupt? Wahrscheinlich hat der Kumpel gesagt "hey, meiner ist viel besser".

Marshmallow18 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat den PC verkauft und ich habe ihn dann glaub für 300-400 gekauft in Ratenzahlung.

Was sollen wir mit der Antwort jetzt anfangen?

Wie auch zuvor im Thread ignorierst (Absicht?) du 80% der Fragen, die man dir hier stellt, obwohl dir alle damit einfach nur helfen möchten.

Nachtrag:
Ich zitiere hier noch mal meine Frage von vorhin:
Markenbutter schrieb:
Gibt es bei dir im Umfeld wirklich niemanden der dir mit deinem Pc weiterhelfen kann?

Ltcrusher schrieb:
Schreib doch mal verständlicher.

Ein Kumpel hat deinen "alten" i5-6400 verkauft und du von ihm dann den i5-4590? Und dann weißt du den Betrag nicht mehr? Ähm...alter Verwalter.

Und warum macht man so etwas überhaupt? Wahrscheinlich hat der Kumpel gesagt "hey, meiner ist viel besser".

Wo ich noch den alten PC hatte mit der GTX 1050 Ti.......da wollte ein Kumpel sein PC verkaufen, weil er kein PC mehr spielen will....dann war ich interessiert er meinte, er ist gut. Damit kann man gute Spiele spielen. Stimmte auch...halbwegs. Dann hat er mir ein Preis vorgeschlagen...ich weiß nicht mehr wie genau der Betrag war, aber ich denke 300-500€ in Ratenzahlung.

Dann habe ich ihn gekauft und habe ihn dann bekommen. Mein alten PC habe ich immer noch.

Ich hab ein ganz PC gekauft.
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Was sollen wir mit der Antwort jetzt anfangen?
Wie auch zuvor im Thread ignorierst (Absicht?) du 80% der Fragen, die man dir hier stellt, obwohl dir alle damit einfach nur helfen möchten.

Weil ich mit deine Frage nichts anfangen kann. Ich habe niemanden im Umfeld. Ich werde am 11 November den PC an einem Freund schicken der sich dann das anschaut und quasi alles neu macht...neue CPU und neue SSD.

Pack doch die GTX 1060 von dem PC in den anderen, mit dem i5-6400 und gucke, ob es besser läuft.

Du machst es dir selbst schwer und machst anderen unnützen Kram, wie Monitor übertakten.

Ltcrusher schrieb:
Pack doch die GTX 1060 von dem PC in den anderen, mit dem i5-6400 und gucke, ob es besser läuft.

Ja, ich denke, das wird schon besser laufen. Aber was bringt mir das? Kumpel von mir meinte auch gerade das der 2 8 GB stick gar nicht passen würde. Also müsste ich mit 2-4GB Spielen. Und dort passt nur eine SSD rein udn meine SSD hat nur 252 GB. Ich denke nicht das es sich lohnen würde. Da muss ich dann halt auf ETS2 verzichten.

Ltcrusher schrieb:
Du machst es dir selbst schwer und machst anderen unnützen Kram, wie Monitor übertakten.

Immer nur am Meckern. Lass mich doch? Ist ja mein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben