etwas verunsichert mit der Platzierung von den Schläuchen

• Ersteller Ersteller Gamerfreak89
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben , vor einiger zeit habe ich meine Schläuche von der Enermax Liqmaxx III nach unten verlegt
IMG_20220324_163527.jpg

so sieht das ganze aus ... der Radi bzw die ganzen Komponenten sitzen in einen PB 500

ich wurde aber wieder verunsichert weil jemand meinte das es so richtig wäre:
PC 3.jpeg

dann les ich aber wieder , das es eigentlich egal ist ...
So ich wollte halt mal von jemanden wissen wie er Mein PC findet und schon ist der shit storm ausgebrochen .. Schläuche müssen hoch . und nicht runter...

Ich zietiere;
"In dem Kreislauf bilden sich Luftbläschen. Diese wollen der Physik folgen und nach oben aufsteigen. Deswegen muss der Radiator anders herum.

... ich bin verwirrt

Nach unten ist theoretisch besser, so kann nähmlich die Pumpe keine Luft angesaugen. Verstehe jetzt nicht was daran verwirrend sein soll?

Unten ist insgesamt besser, wenn die Schläuche lang genug sind, das zu machen. So kann sich die Luft im Kreislauf der AIO oben in der großen Kammer des Radiator sammeln wo sie nicht stört.

Gamerfreak89 schrieb:
meine Schläuche von der Enermax Liqmaxx III nach unten verlegt
Das ist prinzipiell ideal so, die andere Variante ist nicht unbedingt schlimm, so lange nicht wie auf dem Bild die Schläuche so der höchste Punkt im Loop sind.
Wer dir gesagt hat das Schläuche oben richtig ist hat keine Ahnung.

Bei Corsair steht https://help.corsair.com/hc/en-us/a...should-I-mount-the-radiator-of-my-AIO-cooler-

In general, you want to make sure that:

The radiator is in a higher position in the loop than the pump. This ensures that the air is captured at the top of the loop and does not go into the pump.
The side of the radiator where the tubes are connected should not be at the top of the loop. When air is collected at the top, having the radiator mounted with the tubes down means air is not sucked into the tubes and the pump.

Bei Ener Max kann ich solche Hinweise auf die schnelle nicht finden aber die physikalischen Gesetze werden ähnlich sein

generell scheint Enermax auf Abbildungen mehr auf die Deckel Montage zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Meine Alpenföhn Gletscherwasser 280 hat dazu bei den Einbauhinweisen (Orientierung) gesagt: Radiator vorne, Schläuche nach unten. Bei allen Einbaupositionen ist wichtiger, dass die Anschlüsse der Pumpe immer nach unten zeigen.

Ansonsten siehe vorherige Kommentare.

ich hab das dem jetzt mal den Thread hier dem Fuzzi geschickt. Mal sehen ob er noch antwortet =D . ich denke nicht . Danke Jungs

Zurück
Oben