[ASUS-UX31A] verunsichert vor Kauf (Alternativen?)

@Darksim
Die Tatsache, dass man den RAM nicht erweitern kann und es auch anscheinend keine 8GB-Variante gibt wären für mich das absolute no-go (Allein FF zieht hier bei mir gerade 600MB, ganz zu Schweigen von irgendwelchen potentiellen Sachen wie Photoshop, etc.). Zudem erwähnst Du in Deiner feinen Übersicht, dass in dem Samsung ebenfalls nur eine U100 von Sandisk verbaut ist. Wenn ich sehe, wie hier einige beim UX31A deswegen Amok laufen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das eine gute Idee ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Boris Rivanovic

Bitte zeig mir den, der auf einem 13 Zoll Gerät ernsthaft mit Photoshop hantiert. Gibt es so was überhaupt? Ich denke, für Bildbearbeitung nutzt man eher andere Gerätschaften, oder? ;) Falls doch, nun gut. Dann könnt es knapp werden.

Des weiteren weiß man VOR dem Kauf, dass es ein 4GB Arbeitsspeicher ist. Man erlebt also keine böse Überraschung beim Kauf. Hier entscheidet lediglich das Nutzerverhalten über eine Kauf. Weiß ich im Vorfeld, dass 4GB für mein Nutzungsverhalten ausreichend sind, ist es auch kein negativpunkt mehr.

Zur SSD: Im Gegensatz zum Asus Notebook, ist die SSD im Samsung Gerät in 10 Minuten ausgetauscht (Kein Garantiesiegel). Die "Adata XPG SX300 128GB" oder "Samsung PM830 mSATA SSD 256" z.B. passen problemlos, dank mSATA Standard und Ganzen zwei kleinen Schrauben, die wohl kein Hindernis darstellen sollten.

Man darf natürlich erwähnen, das Samsung wohl beim Wechsel nicht so erfreut ist, wegen der Garantie. Aber die Sandisk SSD kann man ja notfalls behalten, um bei Garantieanspruch wieder den "Werkszustand" herzustellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Darksim

RAM:
Die Thread-Erstellerin hat halt bei den zu installierenden Anwendungen u.a. Photoshop mit aufgelistet. Das man das Ganze dann auf einem 13-Zoll-Gerät laufen lässt, bedeutet ja nicht zwingend, dass man es sich darauf auch ständig anzeigen lässt! ;) Unabhängig von PS wäre mir selbst als 08/15-User, der immerhin weitgehend für bloatware-freie Bedingungen auf seinem UX32VD gesorgt hat -das ganze Zeugs war echt der Horror und sicherlich auch ein beachtlicher Resourcenfresser-, die schlichte Tatsache der Nichterweiterbarkeit bei 4GB RAM einfach untragbar. Was mache ich, wenn mir Letztere in 2 Jahren nicht mehr reichen, das NB wegschmeißen?

SSD:
Immerhin, wobei ich mir da dann ernsthaft die Frage stelle warum Samsung nicht seinem eigenen Equipment vertraut und gleich Letzteres verbaut! Zu teuer? Sollte bei so einem Produkt doch eigentlich keine Rolle spielen, oder? Nicht ausreichende Kapazitäten? Kann ich mir bei so einem Giganten wie Samsung fast gar nicht vorstellen.

CU!

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD: Ja, tatsächlich habe ich mir die Frage auch gestellt. Ich denke, dass es wirklich nur darum geht, die Produktionskosten noch etwas zu senken. Eventuell wollte man auch, dass die Ivy Bridge Variante des Series 9, nicht viel teuer wird als die Sandy Bridge Variante.
Denn: Im 900X3B (mit Sandy Bridge Prozi) ist tatsächlich eine sehr schnelle Samsung SSD verbaut.

Noch einmal zum Ram: Nunja, ich kann eigentlich nur von mir selber sprechen. In meinem Gaming PC z.B. stecken derzeit 6GB Arbeitsspeicher, was manche schon für zu wenig halten. Ich bekomme ihn unter normalen Bedingungen NIE ausgereizt, wirklich noch nie passiert. Selbst mit HD Videoschnitt nicht.

Somit halte ich selbst 4GB für einen, in diesem Fall eh etwas eingeschränkten, mobilen PC für in Ordnung. Keine Luxus Ausstattung, aber ausreichend. Was bringt einem Unmengen Arbeitsspeicher, wenn es z.B. zum Rendern eh am Prozi scheitert? Die meisten übertreiben diese "Arbeitsspeicher Diskussion" immer etwas.
Du würdest dich sogar wundern, denn im 900X3C sind sogar nur rund 3,7GB wirklich nutzbar. Die Intel HD 4000 bedient schon reichlich am Ram. ;)
Tja, und in den Tagen wo ich das Gerät nun verwende, gab es keinerlei Anzeichen von Ram-knappheit. Obwohl ich ebenfalls den Speicher hungrigen Firefox mit Addons dort verwende.
Falls sich wirklich das eigene Nutzungsverhalten in 2 Jahren so massiv verändern würde, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht, müsste man wohl oder übel verkaufen. Aber auch da spreche ich aus meiner Erfahrung. Meine Arbeitsspeicher Nutzung hat sich seit Jahren nicht groß geändert. Ich hätte wahrscheinlich sogar immer noch 4GB im Gaming Rechner, wenn nicht ein 64bit Windows laufen würde. :D

Ich stimme aber in den Punkten mit Photoshop zu. An einen externen Monitor hatte ich nicht gedacht. Ich habe das 900X3C halt als Alternative genannt, da die Threaderstellerin ja auch vom UX31A so angetan war/ist. Und meiner Meinung nach ist das Samsung Teil das bessere von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Boris Rivanovic schrieb:
Zudem erwähnst Du in Deiner feinen Übersicht, dass in dem Samsung ebenfalls nur eine U100 von Sandisk verbaut ist. Wenn ich sehe, wie hier einige beim UX31A deswegen Amok laufen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das eine gute Idee ist.
Die Leute laufen ja eher deswegen Amok, weil ASUS für die erste Charge / Testexemplare eine schnellere SSD eingebaut hat als die, die in den Geräten für die Masse installiert sind. Samsung hat wenigstens von Anfang an die U100 eingebaut (wenngleich eine schnellere natürlich schön wäre).

SSD: Sorry, bei einem derartigen Notebook finde ich das ein bisschen schwach. Fast alles richtig top, das ganze dann zu einem nicht unbezahlbaren, aber durch erhöhten Preis und dann spart man an so etwas?

RAM: Speicher kostet halt nichts mehr -zumindest wenn ich an die Preise Anfang der 90er denke- also habe ich die Kiste vollgetankt bis obhin! In meinem Fall, in dem auch 6GB gereicht hätten, eigentlich etwas pervers, ich weiß... :D

Ansonsten wäre, wenn es das UX32VD nicht gegeben oder, aus was für Gründen auch immer, nicht zur Debatte gestanden hätte, Dein Samsung im Vergleich zum UX31A auch sehr wahrscheinlich meine 1.Wahl gewesen, allein schon wegen der auf einfachem Wege tauschbaren SSD, aber auch weil ich sonst mit Samsung, ob nun mit RAM, HDs und TFTs in der Vergangenheit oder mit meinem Galaxy S2 aktuell immer recht zufrieden gewesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo kurzes update:
Ich war heute beim Saturn, dort hatten sie aber leider weder das eine noch das andere.
Ich werde mich also in der nächst näheren Großstadt am Wochenende nochmals umsehen.
Samsung ist generell eine gute Marke. Zumindest war ich bislang immer zufrieden. Sei es nun Fernseher, Smartphone oder auch mein alter Laptop (der meine ich auch Samsung war). Momentan tendiere ich jedoch zum UX32VD.

Mal sehen was der Beusch im Laden bringt. :)

Gute Nacht euch allen.
*kuller*
Kieselchen

PS: Es ist so offensichtlich, dass ich weiblich bin, hm? ^^*
(falls ich es nicht sogar irgendwo selbst erwähnt habe... *hust*)

Kieselchen schrieb:
PS: Es ist so offensichtlich, dass ich weiblich bin, hm? ^^*
(falls ich es nicht sogar irgendwo selbst erwähnt habe... *hust*)
Nur weil Du gerne in rosa schreibst und ein Notebook in Hot Pink suchst? Wüsste nicht, dass das ein Anzeichen gewesen wäre :cool_alt:.

*kuller* *kuller*
hallo zusammen.

Ich wollte mich nochmal für die ganze hilfe hier bedanken.
Nachdem ich in keinem Laden das UX32vd begutachten konnte, habe ich es mir jetzt schlicht bestellt. Gestern ist es angekommen. Momentan steht es neben mir auf dem Schreibtisch und malt bunte Schleifen auf den Schirm. ;)

Erster Schritt war ISO-Files für das Backup zu erstellen.
Danach ging es weiter mit dem Entfernen von, auf den ersten Blick, unnötiger Software (namentlich: Oberon Media, Bing-Bar!!!).
Und dann fing der Kleine an zu ackern und zu updaten.
Zu dem Zeitpunkt fing ich schon an mich zu wundern, ob Instant-On wirklich Instant-On bedeuten soll, aber ich wollte ihn ja auch nicht hetzen. ^^

Mittlerweile ist er updatetechnisch auf dem neuesten Stand.
Das mit dem Instant-On hat er immer noch nicht ganz kapiert (braucht ca 15-20 sekunden, gefühlt 1 minute ^^), aber ich glaube da ist immer noch einiges an Schwachfug im autostart, den ich nicht brauch. Die Suchworte "UX32vd ceanup system" oder "remove software" oder "wipe" in Google haben leider noch keine vernünftigen Ergebnisse gebracht, aber ich suche weiter. :)

Wenn ich den Armen von seinen Lastern befeit habe, werde ich ihn partitionieren und Linux mit draufziehen. Mein einer Arbeitskollege steht schon in den Startlöchern. Dann kümmere ich mich um die Einrichtung der wirklich wichtigen Software und dann kann ich endlich mit der Arbeit beginnen.

Zu meinen zunächst genannten Bedenken:
- Backlight Bleeding ist zwar da, aber nicht weiter erwähnenswert
- die sich biegende Tastatur fällt mir eigentlich gar nicht auf
- 8GB RAM Riegel ist bestellt und sollte morgen zum Einbau zuhause bereit liegen

So und jetzt setze ich mich wieder dran und versuche zu eruieren, ob ich diesen ganzen LiveMesh, myBitCast, AsusVibe 2.0 und hasse-nich-jesehen Kram tatsächlich brauche...

Danke nochmal und knuddels
Kieselchen

Kieselchen schrieb:
Die Suchworte "UX32vd ceanup system" oder "remove software" oder "wipe" in Google haben leider noch keine vernünftigen Ergebnisse gebracht, aber ich suche weiter. :)
Das beste/sauberste Cleanup nennt sich Neuinstallation. Gerade dann, wenn man nicht weiß, was da so standardmäßig als "Features" installiert wurde.

UX32vd & Ubuntu

Jup.

Nach intensiver Beratung durch meine Kollegen, wird der Kleine jetzt komplett neu aufgesetzt:

Win7 wird runtergeschmissen und Ubuntu kommt rauf.

Na ich bin mal gespannt, was das wird. :)

Zurück
Oben