Darksim schrieb:
Hier lässt sich der aktuellste ELANTECH Treiber herunterladen.
http://www.station-drivers.com/page/elantech.htm
Dieser nutzt ALLE Funktionen des Treibers, wie:
- Drucksensibilität des Touchpads
- Freie Mehrfingesten-Belegung
- usw.
ABER:
Bei mir hat der Treiber nicht korrekt funktioniert. Das Touchpad erkannte seltsamerweise den "one-click" Befhel nicht mehr. Samsung hat ja am Original Elenatech irgendwas verändert. Du kannst ihn mal ausprobieren, und dann hier noch einmal schildern, ob sich dein Problem verbessert hat, und der Treiber ansonsten auch korrekt funktioniert. Würde mich schon sehr interessieren. Denn der aktuelle Treiber von Samsung, der auch auf der Support Seite angeboten wird ist definitiv fehlerhaft.
vielen dank für den link, darksim. also, nachdem ich nun mehrere stunden mit dem touchpad treiber verbracht habe, habe ich nun eine brauchbare variante gefunden.
mein fazit: apple muss sich so dermaßen kaputt lachen über die trottel bei samsung, asus und anderen. denn dieses verbauen offensichtlich ein an sich gutes touchpad und liefern dann treiber, die das touchpad völlig ruinieren. ich war heute schon zwischenzeitlich so genervt, dass ich dachte, ich gebe dass samsung zurück und hole mir trotz aller anderen nachteile doch ein apple (denn das kauft man, schaltet es an und arbeitet - und verbringt nicht erste tage mit der richtigen konfiguration, bei der man sich nur auf foren und trail & error verlassen kann, ganz gewiss aber nicht auf samsung, asus oder andere hersteller).
jetzt aber zu den fakten:
der elantech treiber version 11.13.0.2 bietet schöne optionen, nur die aus meiner sicht wichtigste nicht: one-click oder auch tap-to-click, man muss also immer die touchpadtaste unten links klicken und kann nicht einfach irgendwo leicht aufs touchpad tippen - für mich völlig unakzeptabel, da wäre ich ja auf dem stand meines 5 1/2 jahre alten notebooks.
ich habe dann wieder den samsung treiber drauf gemacht, offensichtlich eine betaversion und das zurecht. alles wieder so schlecht wie am anfang. das teil ist dazu noch total schlecht programmiert, dieses kleine simple programm mutiert und frisst über 230mb des RAMs, noch dazu beschäftigt es die cpu fortwährend, wenn man es aus versehen im hintergrund geöffnet lässt (der elantechtech treiber 6-7mb)!!!
ich habe dann viel gegoogelt und bin auf ähnliche probleme bei anderen notebooks mit elantech touchpad gestoßen, u.a. beim ASUS UX32VD (
http://techfunbln.blogspot.de/2012/06/asus-ux32vd-elantech-touchpad.html). bei meinen tests im laden hatte ich einmal ein ASUS UX31E, dessen touchpad sehr gut reagierte. also habe ich einfach mal den asus touchpad treiber installiert. der hat dann aber lediglich dazu geführt, dass bei den mausoptionen nun ein reiter RAD auftauchte, ansonsten auch mau was einstellungsoptionen betrifft. dann habe ich von darksims link den älteren elantech treiber 11.6.4.1001 installiert - und siehe da: viele wahlmöglichkeiten und tap-to-click funktioniert. er bietet auch noch einige funktionen mehr als der neuere treiber. das einzige was bei mir jetzt nicht funktioniert sind 3-/4-finger gesten und zwei-finger-vertikales scrollen. dafür kann man man mit zwei fingern wischen (um etwa seite vor/zurück) und unten sowie rechts am rand rollen. da ich nicht so viel vertikal scrolle reicht mir diese option. man kann die sensibilität des zooms und des horizontalen scrollens separat einstellen, was ich super finde. leider reagiert openoffice noch immer viel sensibler als die anderen programm (bspw. firefox).
ein tolles touchpad - nur schade, dass samsung es mit einem schlechten treiber ausliefert.
insgesamt scheint das samsung nb noch einige kinderkrankheiten zu haben: auch bei mir reagieren die fn-tasten nach dem start erst verzögert (nicht so schlimm m. E.), jedoch fallen bei mir zudem ständig die fn LAUT/ LEISE tasten aus. wenn ich die lautstärke dann unten rechts über den lautsprecherbutton anwähle, funktionieren die tasten komischerweise wieder. bisher habe ich musik nur übers internet via flash gehört, ob da ein zusammenhang besteht weiß ich nicht. noch jemand mit dem problem? und evt. einer lösung?