Hier mal meine Einschätzung des 900X4C:
Eigentlich hatte ich mit dem 900X4C endlich ein Premium Windows Notebook erwartet, welches wie ein MacBook Air leicht und schnell läuft.
Leider hat Samsung ein paar Entscheidungen getroffen, die den Eindruck trüben.
Positiv:
Die Verarbeitung ist tadellos. Das Trackpad ist noch glatter als beim MacBook Air und funktioniert hervorragend. Anschlüsse sind für Größe und Gewicht ausreichend vorhanden.
Die Akkulaufzeit entspricht tatsächlich den Herstellerangaben. Man kann 7 Stunden damit arbeiten.
Sehr leise.
Lautsprecher sind mindestens genauso gut wie beim MacBook Air, also vollkommen ausreichend für ein so ein leichtes Notebook.
Negativ:
Das Display ist leider eine Enttäuschung. Die Auflösung ist für diese Größe zwar perfekt, jedoch verbaut Samsung beim 900X4C nur ein TN-Panel mit schlechter Blickwinkelstabilität. Kontrast und Schwarzwert sind ebenfalls verbesserungswürdig. Die Helligkeit ist jedoch genial, besser als beim MacBook Air. Warum Samsung nicht wie beim 900X3C ein besseres Panel verbaut, weiß ich leider nicht.
Als SSD kommt statt Samsungs SSD 830 leider eine SanDisk U100 zum Einsatz. Diese erreicht zwar hohe sequentielle Transferraten, ist aber bei zufälligen Zugriffen sehr schlecht und das spürt man leider auch beim Arbeiten. Wer kein Vergleichssystem hat, dem wird es vermutlich nicht negativ auffallen, da auch eine U100 wesentlich schneller ist als jede HDD, aber in ein Premium-Notebook gehört auch eine Premium-SSD. Da die 128 GB Version der SSD 830 für den Endkunden ca. 100 Euro kostet, kann ich Samsungs Entscheidung für die U100 nicht nachvollziehen.
Das Trackpad ist zwar sehr angenehm von der Beschaffenheit, aber die Positionierung von Tastatur und Trackpad ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Sowohl das Buchstabenfeld als auch das Trackpad ist nicht mittig, sondern links verschoben angeordnet. Für Linkshänder mag das ja angenehm sein, aber als Rechtshänder richte ich mich unbewusst mittig zum Buchstabenblock und dem Trackpad aus und sitze dann nicht mehr mittig vor dem Notebook. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber für manche vielleicht interessant.
Obwohl die Verarbeitung hervorragend ist, sind die Scharniere des Displays nicht ganz so perfekt wie bei einem MacBook Air. Setzt man das Display leicht mit einem Finger unter Druck und lässt dann los, wackelt es minimal stärker bzw. länger nach. Außerdem ist die Oberfläche relativ anfällig für Fingerabdrücke.
Leider muss man beim Öffnen des Displays die Fingernägel zu Hilfe nehmen, da sonst der untere Teil mit nach oben geht. Das könnte auf Dauer den Gummi am Display beschädigen oder man berührt aus Versehen die Kamera (die zum Glück mittig ist).
Noch ein Wort zum Seitenverhältnis. Das Display ist nur minimal höher als bei einem MacBook Air, dafür aber wesentlich breiter. Zum Filme schauen ganz nett, zum Arbeiten hätte ich mir etwas mehr Höhe statt Breite gewünscht.
Fazit:
Insgesamt ist das 900X4C ein gutes Notebook. Aufgrund des schlechten Displays und der beschriebenen Kleinigkeiten wie der SSD und der Position des Trackpads bekommt es von mir jedoch nur 3 von 5 Sternen.
Vielleicht wird ja die nächste Generation perfekt :-)
@edit
Hier noch zwei Durchgänge des AS SSD Benchmark mit dem 900X4C bzw. der SandDisk U100.
Vor dem Benchmark wurde lediglich das Energieprofil auf "Höchstleistung" gestellt, um den Einfluss
von Energiesparmechanismen ohne großen Aufwand zu minimieren.